Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

AOelectric
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 29. Jul 2018, 16:14
read
Hallochen,

wer hat Erfahrungen mit dem Fahrverhalten bei Steigungen auf winterlicher Fahrbahn?

Fahre zwar prinzipiell im Flachland, aber vor der Haustüre gibt´s eine ordentliche Steigung
über mehrere hundert Meter...die könnten dann der Fahrfreude mit dem EQ einen deutlichen
Dämpfer geben.

Bevor ich kaufe wollte ich dazu mal die erfahrenen Forenteilnehmer um Info bitten.

Danke vorab/AOelectric
Anzeige

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

MineCooky
read
AOelectric hat geschrieben:wer hat Erfahrungen mit dem Fahrverhalten bei Steigungen auf winterlicher Fahrbahn?
Fährt er hoch, fährt er runter. So wie er's soll. Was willst Du denn wissen? Ist ein eMotor, was soll da das Problem sein? Ist ja nicht so eine träge Krawallmaschine die macht was sie will.

Grüße aus dem Schwarzwald.

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

greenflash
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo.

Ich bin mit dem ED4 vergangenen Winter problemlos im Harz unterwegs gewesen - mehrmals die Woche, bergauf und bergab, und kann nur positives berichten. Irgendwie finde ich die Bodenhaftung/den Kontakt zur Straße besser, als bei meinem 451 Diesel. Mag daran liegen, dass der ED4 sofort in die Rekuperation geht, wenn man den Fuß vom Strompedal nimmt. Die Radar unterstütze Rekuperation habe ich angeschaltet.

Allerdings: im Winter geht die Reichweite extrem zurück, rechne realistisch mit 80-90 km!

Grüße
Roland

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

AOelectric
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 29. Jul 2018, 16:14
read
MineCooky hat geschrieben:
AOelectric hat geschrieben:wer hat Erfahrungen mit dem Fahrverhalten bei Steigungen auf winterlicher Fahrbahn?
Fährt er hoch, fährt er runter. So wie er's soll. Was willst Du denn wissen? Ist ein eMotor, was soll da das Problem sein? Ist ja nicht so eine träge Krawallmaschine die macht was sie will.

Grüße aus dem Schwarzwald.
@MineCooky:
Die Sache ist die, daß mich der Smart-Händler ausdrücklich vor Steigungen im Winter gewarnt hat,
und explizit vom Kauf abgeraten hat, sollte ich mein e-Auto auch in solchen Situationen nutzen wollen.
Das hat offensichtlich mit dem Zusammenspiel Gewicht, Antrieb hinten (oder doch vorne?) zu tun.

Das macht einen doch dann mal zum einen dankbar, daß es noch ´ehrliche´ Verkäufer gibt,
aber auch nachdenklich wie denn das dann diejenigen handhaben, die schon gekauft haben...

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

AOelectric
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 29. Jul 2018, 16:14
read
greenflash hat geschrieben:Hallo.

Ich bin mit dem ED4 vergangenen Winter problemlos im Harz unterwegs gewesen - mehrmals die Woche, bergauf und bergab, und kann nur positives berichten. Irgendwie finde ich die Bodenhaftung/den Kontakt zur Straße besser, als bei meinem 451 Diesel. Mag daran liegen, dass der ED4 sofort in die Rekuperation geht, wenn man den Fuß vom Strompedal nimmt. Die Radar unterstütze Rekuperation habe ich angeschaltet.

Allerdings: im Winter geht die Reichweite extrem zurück, rechne realistisch mit 80-90 km!

Grüße
Roland
@greenflash:
Der Reichweiteneinbruch als zusätzlicher Faktor ist mir bereits bekannt...Trotzdem Danke dafür!

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

drilling
read
AOelectric hat geschrieben:Die Sache ist die, daß mich der Smart-Händler ausdrücklich vor Steigungen im Winter gewarnt hat,
und explizit vom Kauf abgeraten hat, sollte ich mein e-Auto auch in solchen Situationen nutzen wollen.
Das hat offensichtlich mit dem Zusammenspiel Gewicht, Antrieb hinten (oder doch vorne?) zu tun.
Mir kommt die Aussage deines Händlers sehr merkwürdig vor.

Der Peugeot Ion, der genau wie der Smart Heckantrieb hat, hat absolut keine Probleme mit Steigungen im Winter. Ich fahre sogar lieber mit dem Ion auf Winter-glatter Fahrbahn als mit meinem Verbrenner der eigentlich genau für solche Verhältnisse gebaut ist (Subaru Impreza Allrad), weil der Ion sich noch besser kontrollierbar anfühlt.

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich hatte mal nen Smart (Verbrenner), den habe ich nach 5 Monaten wieder abgegeben weil es sowohl mich als auch meine Freundin im Winter ohne Vorwarnung gedreht hatte. Mich auf ebener Fläche als ich auf geschlossener Schneedecke beim anfahren an einer Ampel direkt rechts abgebogen bin und meine Freundin bei Glätte an einem recht steilen Berg im Ort.
Kurzer Radstand, Heckantrieb und Glätte ist nicht ohne. Ich wollte sie nicht mehr damit fahren lassen dann kam er weg und ist für mich auch keine Option mehr. Man muss noch dazu sagen das es der alte mit der Kopfnickerschaltung war.

Komischerweise hatte ich mit dem 325ger E30 nie solche Probleme - eher Spaß im Winter weil man es kontrollieren konnte. Subaru hatte ich auch - bestes Auto im Winter! Da geht nichts drüber.

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

drilling
read
Schüddi hat geschrieben:Kurzer Radstand, Heckantrieb und Glätte ist nicht ohne.
Ich denke es liegt dann wohl am kurzen Radstand des Smart, denn am Heckantrieb sollte es nicht liegen da der beim Ion im Winter absolut problemlos ist.
Schüddi hat geschrieben:Subaru hatte ich auch - bestes Auto im Winter! Da geht nichts drüber.
Doch, wie gesagt, ich finde den Ion noch besser kontrollierbar, das liegt vor allem am E-Antrieb und der damit verbundenen viel besseren Dosierbarkeit des Gaspedals.
In Extremsituationen ist natürlich der Allradantrieb des Subaru trotzdem überlegen.

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

MineCooky
read
AOelectric hat geschrieben:
@MineCooky:
Die Sache ist die, daß mich der Smart-Händler ausdrücklich vor Steigungen im Winter gewarnt hat,
und explizit vom Kauf abgeraten hat, sollte ich mein e-Auto auch in solchen Situationen nutzen wollen.
Das hat offensichtlich mit dem Zusammenspiel Gewicht, Antrieb hinten (oder doch vorne?) zu tun.

Das macht einen doch dann mal zum einen dankbar, daß es noch ´ehrliche´ Verkäufer gibt,
aber auch nachdenklich wie denn das dann diejenigen handhaben, die schon gekauft haben...
Ehrlicher Händler? Ich glaube nicht das er den ED schonmal im Winter gefahren ist wenn er einen solchen Blödsinn verbreitet... ich kann mir schon vorstellen wie er auf die Idee kommt man müsse da aufpassen. Verbrenner smart fährt er täglich, ED nur mal kurz über den Hof. Weis wie träge ein Verbrenner reagiert und hat auf dem Hof schon gemerkt wie viel Power ein ED hat. Eine vermeidliche schlechte Kombination. Trotzdem ist's schlichtweg falsch. Das ESP hat das bestens im Griff und Du musst Dir absolut keine Sorgen machen.
Bitte behalte im Hinterkopf das Dein Händler mehr verdient wenn er Dir einen Benziner verkauft.
Schüddi hat geschrieben:Kurzer Radstand, Heckantrieb und Glätte ist nicht ohne.
Es sind zwei paar Stiefel. Verbrennungsmotoren reagieren deutlich träger und somit eher mal zu spät...
greenflash hat geschrieben:Irgendwie finde ich die Bodenhaftung/den Kontakt zur Straße besser, als bei meinem 451 Diesel.
... das ist auch der Grund warum der ED hier besser abschneidet als der Diesel. Wenn ich beim Diesel versuche zu dosieren was er tun soll ist das eben ein Verbrennungsmotor der auf Drehzahlen ist oder auch nicht und entsprechend mehr oder weniger reagiert. Der ED hat einen eMotor, der reagiert immer gleich und immer sofort.

Das ist auch der Grund warum ich den smart deutlich präziser und schneller durch Kurven scheuchen kann als beispielsweise meiner Oma ihren Golf Sportsvan. Beim smart komme ich einfacher im Grenzbereich durch, der Golf ist da, wie so ein Verbrenner eben ist, nicht so präzise und Drehzahlabhängig. Da nützt auch ein DSG-Getriebe nichts.

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

USER_AVATAR
read
Der Händler hat sowas von keine Ahnung! Ansonsten unterschreibe ich MineCookys Ausführungen zu 100% und mehr gibt´s dazu nicht zu sagen
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile