Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

AOelectric
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 29. Jul 2018, 16:14
read
andre280e hat geschrieben:Der Händler hat sowas von keine Ahnung! Ansonsten unterschreibe ich MineCookys Ausführungen zu 100% und mehr gibt´s dazu nicht zu sagen
Danke André und Netzwerk!
Das sind interessante und wertvolle Statements...
Verkäufer Strategie auf Benziner war´s sicher nicht, da exklusiv nach E-Auto Beratung angefragt und ausschließlich
dahingehend beraten wurde.
Bin am Samstag noch bei einem Kollegen, und werde da auf den (Winter-) Zahn fühlen.
bis dann :idea:
Anzeige

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
der Heckantrieb mit dem hohen Gewicht auf der Hinterachse ist doch ideal für den Winter, das war beim VW Käfer schon so :lol:
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

USER_AVATAR
read
Das einzige was mir jetzt so als eventuelles “Obacht“ einfallen würde, ist die einsetzende Rekuperation bergab und bei glatter Fahrbahn. Da sollte man Vorsicht walten lassen, ist aber nichts Smart spezifisches.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was der Händler sagt ist blanker Unsinn. Wenn er recht hätte, könnte ich im Winter gar nicht fahren. Wir liegen im Tal und egal wohin ich will geht es immer erst einmal recht steil nach oben. Ich fahre mit dem Smart lieber im Winter als mit meinem Mercedes. Er liegt wie ein Brett und reagiert hervorragend.

Gruß
Radmühl
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

Misterdublex
  • Beiträge: 7369
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1536 Mal
read
Bei uns fiel heute zum ersten Mal Schnee. Es war meine erste Erfahrung mit dem Ed bei diesem Wetter. Ganz anders als der e-Golf, Fahrverhalten: Schwierig.

Bei uns geht es auf 500 m mit 15% bergab. Die Fahrbahn war angefroren, darauf 3 cm Schnee, der Smart ließ sich nicht mehr lenken und rutschte einfach bergab. In einer folgenden flachen Steigung ging es dann nicht mehr vorwärts. Auch mit leichter Dosierung vorwärts durchdrehen der Reifen und keinerlei Reaktion auf das Lenken.

Mit dem frontangetriebenen e-Golf lief es prima.

Unser Ed fährt auf Vredenstein Ganzjahresreifen.
Das ist übrigens mein erster Heckantriebler und Smart. Daher habe ich keine Erfahrung damit. Habt ihr Tipps wie es besser gehen könnte?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

drilling
read
Das könnte evtl. an den Reifen liegen, die Vredenstein (Quatrac 5) Ganzjahresreifen haben wir auch seit diesem WInter auf unserem Drilling (vorher echte Winterreifen) und die sind sehr gut auf trockener und nasser Fahrbahn, bei Schnee und vor allem Eis aber deutlich echten Winterreifen unterlegen. Die Testergebnisse in den Fachblättern für diese Reifen hatten das auch bestätigt, mir war es aber egal weil bei uns nur ganz selten die Fahrbahn nicht geräumt oder gar vereist ist.

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

MineCooky
read
Das liegt nicht nur evtl. an den Reifen, das liegt definitiv an den Reifen.

Anfang Winter hatte ich gebrauchte Winterreifen drauf (gebraucht geschossen wegen der Alus mit Sensor), da fuhr er unter den gleichen Bedingungen wie bei @Misterdublex eben so schlecht. Jetzt hat mit ein guter Freund irgendwelche Michelin drauf gemacht und der smart läuft rutschfrei und fährt da hin wo er soll. Kein rutschen kein garnix.


Bin dann extra mal in den örtlichen Wald um zu testen was geht:
Bild

Problemlos durch gekommen

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
gebrauchte Winterreifen sind halt meist schon älter. Aber wenn ein Reifen mal 4 Jahre alt ist, dann ist der Gummi so hart, dass es mit dem Grip nicht mehr weit her ist. Hatte selbiges Problem auch beim „Elch“. Ganzjahresreifen sind unter ausgeprägten Winterbedingungen mit Winterreifen sicher nicht gleichzusetzen.
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

MineCooky
read
... bei meinen war vor allem das Problem das sie seit dem Kauf nochmal 15Tkm und ein 24h-Rennen hinter sich hatten. Die hatten schlichtweg kaum noch Profil ;)

Re: Steigungen auf winterlicher Fahrbahn

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:... Die hatten schlichtweg kaum noch Profil ;)
Kann ich bestätigen. Ich hab' die Schluffen vor 4 Wochen gesehen... :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile