SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

hamburg1887
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:24
read
Hallo, alle zusammen!
Neues Jahr, neues Glück? ;)
Die neue smart Eq control App, hat jetzt ja die WebApp komplett ersetzt, mit all ihren eventuellen Vor- und Nachteilen. Worüber ich gerne mal ein Thema erstellen würde: Was bei euch im Moment die Wünsche und Erwartungen in 2019 sind. Ich würde gerne mal eure Eindrücke sammeln und eventuell nochmal gebündelt an den Support geben. Ich verfolge schon länger die anderen Themen hier im Forum, aber möchte wissen was noch aktuell ist.
Ich möchte noch nicht meine Meinung zur App schreiben, sondern bin erstmal gespannt, was ihr so sagt. Bin offen für Diskussionen und Gespräche.

Liebe Grüße!
:)
Anzeige

Re: SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

USER_AVATAR
  • Gwyar
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Jan 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

naja, ich hätte nie gedacht, dass ich die alte Web App mal vermissen werde. Das ist eigentlich schon fast das einzig Positive, das mir zur neuen App einfällt. Und dass sie ganz schick aussieht.
Auf meinem Handy startet sie überhaupt nicht, obwohl es laut Service-Center funktionieren sollte. Auf diesbezügliche Rückmeldung warte ich seit Mitte Dezember. Nach Wechsel des Handys kann ich darauf die App wenigstens öffnen. Aber viel mehr, als Ladestand anzeigen, bringt sie ja (noch?) nicht. Vorklimatisierung klappt nicht, selbst wenn ich nach ewig dauerndem Gespeichere von Abfahrtszeit und Smart-Charging endlich die Einstellungen vorgenommen habe. Sonst sind ja leider noch nicht wirklich viele Funktionen vorhanden, oder vielleicht finde ich sie in der umständlichen Menüführung einfach nicht.
Mir fehlt massiv die Möglichkeit, mich benachrichtigen zu lassen, wenn Ladestand xy (in meinem Fall 80%) erreicht ist.
Für die Zukunft wünsche ich mir eine Funktion,dass ich nicht nur benachrichtigt werde, sondern vielleicht sogar einstellen kann, dass das Auto bei z.B. 80% aufhört zu laden.

Liebe Grüße :wink:

Re: SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

USER_AVATAR
read
Dem kann ich mi
Gwyar hat geschrieben:.... Vorklimatisierung klappt nicht, selbst wenn ich nach ewig dauerndem Gespeichere von Abfahrtszeit und Smart-Charging endlich die Einstellungen vorgenommen habe.......

......Mir fehlt massiv die Möglichkeit, mich benachrichtigen zu lassen, wenn Ladestand xy (in meinem Fall 80%) erreicht ist.
Für die Zukunft wünsche ich mir eine Funktion,dass ich nicht nur benachrichtigt werde, sondern vielleicht sogar einstellen kann, dass das Auto bei z.B. 80% aufhört zu laden......
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Das größte Problem sehe ich dass das Auto sehr oft nicht erreichbar, eingeschlafen oder aus sonst einem Grund die Programmierung einer Vorklimatisierung nicht geht. Das zieht sich leider seit 5 Jahren in denen ich einen ED fahre so durch.

Das Teil (ED/EQ Control App) ist einfach nicht zuverlässig nutzbar und damit für mich quasi unbrauchbar.

Mein Wunsch wäre deshalb:
- zuverlässige Funktion (zu 99% und nicht 2% wie heute)
- schnellere response time
- Log File wann was geladen wurde
- Möglichkeit Laden bis X SoC
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

Isomeer
read
hamburg1887 hat geschrieben:Was bei euch im Moment die Wünsche und Erwartungen in 2019 sind.
Realistisch und mit etwas Optimismus:
Smart stellt die App-Entwicklung und die gesamte Konnektivität wegen Unfähigkeit ein und erstattet jedem bisherigen ED-/EQ-Käufer 2000€.

Re: SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich möchte eine Smart EQ Control App in derselben Qualität, wie es sie von Hobbyentwicklern beim OVMS gibt.

Kein Schnickschnack und bunte Animationen mit dämlichen EQ Logos, sondern einfach "Funktion". Seit dem letzten Update der App funktioniert die Sofortklimatisierung nicht mehr. Die timergesteuerte hat bei mir noch nie funktioniert, bin mir aber auch unsicher, ob die in der Grundausstattung funktionieren würde. Ich kenne jemanden, bei dem funktioniert sie.
Das Widget auf dem Android Startbildschirm hängt ständig oder versucht endlos, neue Daten zu kriegen.

Ich wünsche mir eine Portierung des OVMS für den smart! Am liebsten inklusive der Tuningmöglichkeiten, wie es sie für den Renault Twizy gibt: Vmax Erhöhung, freie Reku-Einstellung, 30% mehr Drehmoment, 10s Boost mit 160% Leistung ! :mrgreen:
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

Rotis
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:07
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schreibt denen doch einfach mal, was ihr wollt... ich habe um die Feiertage mal nach einer (Wieder)Einbettung der Drittanbieteranbindung gefragt (Stichwort Alexa), als Antwort kam, daß sie es für Januar vorsehen werden.

Re: SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

Isomeer
read
Rotis hat geschrieben:Schreibt denen doch einfach mal, was ihr wollt...
Deine Idee ist ja konstruktiv und ehrenvoll.
Aber für mich sollen die erst einmal die Basics (Funktionen und Ergonomie) hinkriegen. Meinen jetzt 14-monatigen Mailverkehr mit Maastricht dazu willst Du nicht sehen ;)
Soll aber jetzt auch nicht nicht heißen, dass andere nicht etwas Konstruktives einbringen können!

Re: SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Die App wird schon langsam. Die üben noch immer für das (hoffentlich) Massengeschäft >2020. Man merkt dass die noch immer beta ist.
Meines Erachtens haben die ein Infrastrukturproblem. Das ist doch das eigentliche Übel. Entweder sind die Server unterdimensioniert oder aber die komplette, verwendete Technik, insbesondere im und zum Auto nicht auf ständige Verfügbarkeit ausgelegt und nicht skalierbar. Da kann man aber nur mutmaßen.
Hinzu kommen ja definitiv noch die Hardwareprobleme bei einigen (KI).

Schreibt doch auch eine Bewertung der App im Appstore, falls noch nicht geschehen. Das ist öffentlich und sollte weiter Druck erzeugen.

Re: SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

Isomeer
read
doppelpost, sorry

Re: SMART EQ CONTROL App 2019. Pro / Contra

Beachwood
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 13:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein Wunsch ..

Dass die neue App endlich funktioniert. In Echtzeit ! Echtzeit ! Wie unsere Waschmaschine, die kann Echtzeit.

Scheinbar geht das aber nicht. Also dann halt einfach die alte Webapp wieder aktivieren.
Lieber den alten Schinken, als eine neue, die nicht geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag