Optimaler Reifendruck?

Optimaler Reifendruck?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Mein Reifendrucksensor hat einen Fehlalarm produziert, wodurch ich alles kontrolliert habe. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Reifen deutlich weniger Druck hatten, als auf dem Sticker in der Fahrersäule angegeben. (vorne ~ 180 kPa und hinten ~ 230 kPa)

vorne:
165/65 R15 81T - 220 kPa / 32 psi
185/50 R16 81H - 220 kPa / 32 psi (montiert)

hinten:
185/60 R15 84T - 250 kPa - 36 psi
205/45 R16 83H - 250 kPa - 36 psi (montiert)

Dass alle vier gleichmäßig Luft verlieren halte ich natürlich für ausgeschlossen, aber die Herstellervorgaben empfinde ich irgendwie als ungewöhnlich. Im Internet fand ich leider nichts dazu. Kann jemand die Angaben bestätigen?
Anzeige

Re: Optimaler Reifendruck?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Als wir den 44 im Mai abholten, hatte ich Tage später die Drücke kontrolliert. Diese stimmten mit den Vorgaben im Türrahmen überein.
Was ist daran ungewöhnlich? Sind die 2,2 bar und 2,5 bar zu "hoch" für dich?

Re: Optimaler Reifendruck?

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Zu hoch nicht unbedingt, eher ungewohnt als langjähriger Smart (1. u. 2. Gen.) Fahrer. Darum gehe ich davon aus, dass sich der "Reifendruckkontrolleur" an die Angaben älterer Modelle hielt. Ich hab's auf jeden Fall korrigiert.

Re: Optimaler Reifendruck?

USER_AVATAR
read
Ich hatte gestern ein ähnliches Thema. Nachdem meiner Frau am Wochenende die Reifendruckkontrolle einen Fehler angezeigt hatte habe ich die Reifen am Kompressor daheim auf 2,3 und 2,6 bar aufgepumpt, also 0,1 über Empfehlung.
Quittiert, losgefahren und kurz darauf kam wieder Alarm. Ich hatte schon einen Termin beim Händler gemacht und dachte jetzt probier ich es doch mal an der Tankstelle, und siehe da, 1,9 bar vorne und 2,2 bar hinten. Nach dem Auffüllen dort kam der Fehler dann auch nicht wieder. d.h. mein Reifenfüller ist defekt, obwohl Markengerät und erst 2 Jahre alt.
Heute morgen habe ich mir erst mal ein neues Reifenfüllgerät mit geeichtem Manometer bestellt und den Termin in der Werkstatt wieder abgesagt.
Ergo.. Nicht für alle Problemchen ist der Smart schuld :)
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Optimaler Reifendruck?

Helfried
read
Fleckenmüller hat geschrieben: Heute morgen habe ich mir erst mal ein neues Reifenfüllgerät mit geeichtem Manometer bestellt
Nur wegen der Messungenauigkeit? Die könnte man ja mit dem Taschenrechner korrigieren oder einmal im Jahr an der Tankstelle kalibrieren.

Re: Optimaler Reifendruck?

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Nur wegen der Messungenauigkeit? Die könnte man ja mit dem Taschenrechner korrigieren oder einmal im Jahr an der Tankstelle kalibrieren.
Ja sicher. Jetzt wird schon mit dem Taschenrechner der Luftdruck geprüft. Sorry, aber so ein Teil gehört in die Tonne.
Nicht's anderes hätte ich auch gemacht.

Re: Optimaler Reifendruck?

Molch44
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:25
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
read
Guten Morgen Fleckenmüller,

wenn ich fragen darf: Welchen Kompressor mit geeichtem Manometer hast Du Dir denn wo gekauft?
Ich nehme eigentlich immer meine Fahrradpumpe, geeicht ist der Manometer hier aber sicher nicht
und ich wäre nicht abgeneigt, mir was Geeigneteres zuzulegen.


Grüße
Molch

Re: Optimaler Reifendruck?

USER_AVATAR
read
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Optimaler Reifendruck?

Casamatteo
read
andre280e hat geschrieben: Nix Kompressor, Reifenfüllgerät!
Nix Kompressor, soso. Und wer pumpt Druckluft ins andere Ende vom Luftschlauch, damit das Reifenfüllgerät überhaupt Luft zum Reifenfüllen hat?

Re: Optimaler Reifendruck?

USER_AVATAR
read
Ich empfehle dir #4 und #7 nochmal zu lesen, dann verstehst vielleicht auch du meine Antwort
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag