Neuer Smart - Rekuperation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Isomeer
read
Habe die Radar-Reku gestern mal deaktiviert und was soll ich sagen, die Rekuperation/Verzögerung ist enorm. Man kann quasi nicht mehr ohne Fuss am Gaspedal fahren/rollen. Bremsen muss man wirklich kaum noch, wenn man vorausschauend fährt.
Genau das empfinde ich als BEV-typischen Vorteil bzw. ein "must have". Ist zwar noch kein one pedal driving, aber geht in die Richtung.
Sollte mir das zu Denken geben?
Es gibt diesbezüglich offensichtlich individuell unterschiedliche Wahrnehmungsgrenzen :lol:
Ich kenne da einen Fall, dass ein völlig platter Vorderreifen von der Fahrerin nicht bemängelt wurde :roll: ;)
(war allerdings auch ein Hecktriebler; 3er Touring)
Anzeige

Re: Neuer Smart - Rekuperation

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Isomeer hat geschrieben: Genau das empfinde ich als BEV-typischen Vorteil bzw. ein "must have". Ist zwar noch kein one pedal driving, aber geht in die Richtung.
Und scheint in der Tat etwas mehr (effizienter) zu Rekuperieren als mit Radar-Reku. (Wenn ich das nach knapp 80 km nach Umstellung schon bewerten kann.)
Gestern Abend zum Laden angestöpselt...und heute Morgen wird eine vorraussichtliche Reichweite von 126 km angezeigt. Sonst waren es zuletzt immer 123 km. 2,4 % mehr Reichweite :D und zusätzlich ein noch geringerer Bremsenverschleiss. Man, mit der Kiste kann man ja richtig sparen. :mrgreen:
Der Reichweitenzuwachs nimmt bestimmt noch etwas zu. ;)

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
Lasst mich mal bitte bisschen die Werbetrommel für den folgenden Thread rühren:

[Sammelthread] Smart-Kilometer und Reparatur Sammlung

wie auch schon für die Zoes hier möchte ich nun auch für die Smarties in diesem Thread sammeln wie diese sich halten. Der neue smart ist leider, auch ein Jahr nach Einführung, nur recht schwach vertreten. Darum hier nochmal der Aufruf doch bitte sich hier ein zu tragen. Der Thread hilft eine Übersicht zu bekommen wie sich der neue smart über die Zeit macht, auch aufgelistet sind die alten smart ED. Ideal also um auch die Modelle und deren Haltbarkeit auch untereinander beurteilen zu können.

Ihr müsst nur die Eckdaten zu Eurem smart angeben, ich organisiere das schön und halte den ersten Post auf dem laufenden.

:danke: also schonmal für's mitmachen :thumb:

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
Kommt nur mir das so vor, oder setzt die Reku manchmal aus? Hatte gefühlt, über Tage, mehrmals die Situation in der ich z.B an eine Ampel schneller hingefahren bin und wie immer über Reku bremsen wollte. Hat aber nicht funktioniert und ich hatte viel zu hohe Überschussgeschwindigkeit und musste richtig in die "echten" Eisen?!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
andre280e hat geschrieben:Kommt nur mir das so vor, oder setzt die Reku manchmal aus?
Doch, kann ich bestätigen. Hatten das bei unserem Roadtrip festgestellt das der ED4 nichtmehr rekuperiert wenn er den Eindruck hat er könnte ins Rutschen geraten. Im verlinkten Beispiel war er so unsicher das er noch 1-2km nach der Schotterpiste nicht rekuperieren wollte bis er wieder dem Untergrund traute.
Ich schätze/fürchte das ist auch der Grund warum er in Deinem Beispiel und auch schon mir ein paar mal auf normaler Straße die Rekuperation untersagt hatte. Ein fragwürdiges Feature das nichtmal zuverlässig läuft. Wäre einem schon fast hinten drauf gefahren weil er nicht rekuperiert hatte und ich erst nicht wirklich verstanden hatte was los ist... aber gegen Auffahren haben wir ja das Radar :mrgreen: :roll:

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
Was mich ja zunehmend stört ist, das er, auch mit abgeschalteter Radarreku, nicht seine 35kw rekuperiert wenn ich vom Strompedal gehe. Nur so grob die Hälfte. In seltenen Fällen aber tatsächlich auch mal alles was geht.

Ein System habe ich dahinter aber noch keins erkannt. Wann er nun, ohne auf die Bremse zu gehen, voll rekuperiert und wann nur grob die Hälfte. Ist da schon wer weiter als ich?

Re: Neuer Smart - Rekuperation

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:
Habe die Radar-Reku gestern mal deaktiviert und was soll ich sagen, die Rekuperation/Verzögerung ist enorm. Man kann quasi nicht mehr ohne Fuss am Gaspedal fahren/rollen. Bremsen muss man wirklich kaum noch, wenn man vorausschauend fährt.
Genau das empfinde ich als BEV-typischen Vorteil bzw. ein "must have". Ist zwar noch kein one pedal driving, aber geht in die Richtung.
Sollte mir das zu Denken geben?
Es gibt diesbezüglich offensichtlich individuell unterschiedliche Wahrnehmungsgrenzen :lol:
Ich kenne da einen Fall, dass ein völlig platter Vorderreifen von der Fahrerin nicht bemängelt wurde :roll: ;)
(war allerdings auch ein Hecktriebler; 3er Touring)
So, nach 10 Tagen gab es dann doch die Frage. "Warum hat er gestern bergab automatisch gebremst? Liess sich nicht rollen."
(Das war allerdings eine andere Bergabfahrt als die tägliche Fahrt. Aber bergab bleibt doch bergab. :lol:)

Ergänzung:

Ach ja. Die prognostizierte Reichweite stieg von 123 km, über 126 km nun auf 132 km. Nachdem ich dann einen Reset bei "ab Reset" durchgeführt habe (mache ich ab sofort monatlich zur Überwachung des Verbrauchs), waren es 160 km und mit der ECO-Taste dann 175 km. :?
Zuletzt geändert von driver55 am Do 2. Aug 2018, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Könnte mir gut vorstellen, dass es mit dem Ladestand des Akkus zu tun hat. Je leerer desto mehr Rekuperation.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Neuer Smart - Rekuperation

MineCooky
read
Kurzschluss hat geschrieben:Je leerer desto mehr Rekuperation.
Er zeigt ja an wie viel er maximal rekuperieren kann/will. Da zeigt er an das er voll rekuperieren könnte.

Re: Neuer Smart - Rekuperation

USER_AVATAR
read
Wo zeigt er das an?LED Ring? Und wo hast du den Wert 35KW her?
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag