Lieferzeiten Smart

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten Smart

Isomeer
read
Die aktuellen Lieferzeiten sind übrigens auch eine einfache Erklärung für die oft fehlende Motivation der Verkäufer, EDs zu verkaufen.
Ein -inzwischen ehemaliger- Smart Verkäufer hat mal berichtet, dass die Provision erst bei Zulassung gezahlt wird. Zusammen mit dem relativ hohen Anteil variabler Vergütung in der Branche würde ich mir das dann auch 10mal überlegen, wenn ein vielleicht noch unentschlossener Kunde vor mir steht.
Und wenn Smart dann demnächst rein elektrisch wird, sollten die Verkäufer jetzt schon einmal etwas Überbrückungsgeld ansparen ;)
Anzeige

Re: Lieferzeiten Smart

Wolfsfrau
read
Ich hatte mich für ein Smart EQ Cabrio interessiert und durfte heute auch gleich mal probefahren... tolle Sache der kleine Flitzer, aber aktuell 11 Monate Lieferzeit :cry: normalerweise besitze ich ein Auto nicht mal so lang :oops:

Als absoluter Newbie in dem Bereich ist das schon enttäuschend, wenn man sich für sowas entscheidet und dann gleich die klatsche bekommt a la stell dich hinten an... absolut schade! Gebraucht macht das Auto leider keinen Sinn, wie die Rechnung beim Händler bestätigt hat.

Wie überbrückt ihr solche Wartezeiten?

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
read
11 Monate? :shock:
Gilt das für den ForTwo wie auch für den ForFour und das Cabrio?
j.

Re: Lieferzeiten Smart

Wolfsfrau
read
jennss hat geschrieben:11 Monate? :shock:
Gilt das für den ForTwo wie auch für den ForFour und das Cabrio?
j.
Ich hab nur für das Cabrio gefragt, da ich halt eben dieses haben wollte

Re: Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
read
Kurzschluss hat geschrieben:... Händler verleihen maximal einen Tag oder haben gar kein Vorführmodell. Es ist mir schleierhaft, wie man dort ab 2020 eine nennenswerte Anzahl E-Autos verkaufen will. Ein Konzept kann ich jedenfalls nicht erkennen, das läuft alles unkoordiniert...
Also ich konnte das ed 42 Coupe 1 Tag und das ed 42 Cabrio ein ganzes WE testen (und das bei wunderschönem Cabrio Wetter). Es sind also nicht alle Händler gleich.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Lieferzeiten Smart

Isomeer
read
Wolfsfrau hat geschrieben:Wie überbrückt ihr solche Wartezeiten?
Sich klar werden, dass ein bestimmtes Auto nicht wirklich wichtig sein kann und daher das Vorgängerfahrzeug einfach noch fröhlich weiter fahren ;)
OK, bei Leasing muss man halt vorab mal mit der Bank reden. Verlängern ist aber grundsätzlich auch möglich und zumindest die BMW-Bank ist relativ flexibel. Und wenn alle Stricke reißen: Bei leasingtime.de irgendein Schnäppchen als Überbrückungsfahrzeug leasen.

Re: Lieferzeiten Smart

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich habe mich auch getraut, nach dem Liefertermin zu fragen: Fertigung Mitte September, Übergabe dann Ende September, Anfang Oktober. Das wären dann knapp über 8 Monate, was noch erträglich ist. :D

Ich habe es auch so lieber: Lieber den Termin vorziehen als nach hinten verschieben.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Lieferzeiten Smart

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wolfsfrau hat geschrieben: Wie überbrückt ihr solche Wartezeiten?
Wir haben auch einen Smart ED Cabrio und uns, besser mir, stockte zunächst auch der Atem hinsichtlich der Wartezeiten.
Aber einfach das vorherige Fahrzeug weiter nutzen,
freut man sich um so mehr, wenn das Fahrzeug früher kommt als vorher gesagt.
Dafür entschädigt der Smart uns jeden Tag für die Wartezeite.
Den nächsten bestellen wir uns halt entsprechend früher.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Lieferzeiten Smart

USER_AVATAR
  • Bee-ed
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 05:25
  • Wohnort: Südpfalz
read
Wolfsfrau hat geschrieben:Wie überbrückt ihr solche Wartezeiten?
Wir haben (ab morgen dann „hatten“) nur ein Auto und konnten die Zeit gut mit unserem e-bike und dem normalen Fahrrad überbrücken.
Gestehe jedoch, dass es Zeiten gab, da bedurfte das einiger Organisation, Dienstpläne anpassen etc. Ich habe es manches Mal verflucht, mich auf 8 Monate Lieferzeit eingelassen zu haben. Die kleinen Verbrenner kann man ja bei den diversen Händlern quasi von Hof wegkaufen.

Da für mich aber momentan absolut kein 2. Verbrenner in Frage kommt habe ich eben- mitunter zähneknirschend- die 8 Monate gewartet.
Heute holen wir die Nummernschilder, morgen um 10h hoffentlich einen bug-freien und funktionierenden EQ 44 ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Beste Grüße Bee-ed

Smart 44 EQ seit 08/18

Re: Lieferzeiten Smart

MineCooky
read
Bee-ed hat geschrieben:...hoffentlich einen bug-freien und funktionierenden EQ 44 ab...
So sehr ich ja auch den smart mag... aber Du kannst nicht eine verkappte Zoe kaufen und was anderes erwarten :lol:
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag