[Generation Strom] Die Geschichte des smart electric drive

[Generation Strom] Die Geschichte des smart electric drive

MineCooky
read
Die Geschichte des Elektro-Smarts (1969 - 2018)

veröffentlicht von Generation Strom:

"Die Idee eines elektrischen Smart ist so alt wie das Fahrzeug selbst, schließlich hatte Erfinder Johann Tomforde nie etwas anderes vor. Eine Übersicht über die Entwicklung des Elektro-Smarts von der Grundidee bis in die Zukunft...."

Hier geht's zum vollständigen Artikel.

Spannende Randinformation für Euch:
Ohne den smart ED2 gäbe es, laut Elon Musk, Tesla heute nicht(mehr)! (Quelle)
Wobei auch Mercedes von der damaligen Kooperation stark gewonnen hatte. Sie hatten zwar bis 2000 tatsächlich KnowHow im Elektroautobereich, davon war aber gegen 2009 nichtmehr viel da. Darum gaben sie die Entwicklung des ED2 auch zu Tesla.

Bild
Anzeige

Re: [Generation Strom] Die Geschichte des smart electric dri

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Super, danke :!:
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: [Generation Strom] Die Geschichte des smart electric dri

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
+1 :thumb:
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: [Generation Strom] Die Geschichte des smart electric dri

USER_AVATAR
read
Sehr lesens-und wissenswert und vielen Dank für den Hinweis auf die toll aufgemachte Seite von Generation Strom.
Vollkommen neu für mich war, dass der Smart nicht von Hayek, sondern von Tomforde erfunden wurde.
Obwohl ich selber nie einen Smart3 besaß, gefällt mir seine Keilform immer noch besser als die aktuelle Version (ist aber auch ein tolles Auto).
Wenn’s preislich passt.....wer weiß, vielleicht werde ich nochmal beim elektrischen Vorgängermodell schwach.
Für meine Zwecke reicht der weiterhin.

Gruß
Oeynaktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: [Generation Strom] Die Geschichte des smart electric dri

MineCooky
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben:Vollkommen neu für mich war, dass der Smart nicht von Hayek, sondern von Tomforde erfunden wurde.
Herr Prof. Tomforde ist leider den wenigsten bekannt. Ich selbst hatte das große Glück ihn persönlich kennenlernen zu dürfen und ein bisschen über die Entstehung des smart zu erfahren. Ein unglaublich faszinierender Mann.

Er selbst fährt übrigens heute noch smart. Nach meinem letzten Stand ein 453ed ED Cabrio.

Re: [Generation Strom] Die Geschichte des smart electric dri

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Interessant. Hr. Prof. Tomforde kenne ich zwar nicht, aber einen MA aus seinem Team, der an unserem Projekt mitwirkt.

@MineCooky: Wir haben uns am 28.12. beim Luftprüfen getroffen. :|

Re: [Generation Strom] Die Geschichte des smart electric dri

MineCooky
read
Ahaaa, Du warst das :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag