Anfängerfragen

Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Moin Moin,

ich darf hiermit voller Stolz verkünden, dass wir (Mein Freund und ich) uns letzte Woche einen Smart 42 EQ bestellt haben, in dezentem schwarz mit einigem an Ausstattung und jetzt voller Ungeduld darauf warten dass er produziert und danach dann ausgeliefert wird.

Die Lieferzeit ist zwar lang, aber etwas Zeit geht jetzt noch drauf dafür die notwendige Infrastruktur zu schaffen (Wallbox kaufen) und sich mit dem mobilen Reisen per elektrisch angetriebenem Fahrzeug vertraut zu machen, zu schauen welche Ladesäulen es im Umfeld unserer Standardstrecken gibt, welche Ladekarten empfehlenswert und günstig sind usw. usf.

Allerdings gibt es auch ein paar Smart-spezifische Fragen die aufgetaucht sind, bei denen Ihr mir sicherlich helfen könnt.

Wenn man das abschliessbare Handschuhfach bzw. das Ablagepaket nicht mitbestellt, ist dann nur eine reine Ablage vorhanden, also ohne Deckel vorne, oder ist das trotzdem ein Handschuhfach aber halt nicht abschließbar?

Hättet Ihr die Wahl zwischen den Ausstattungen Rückfahrkamera oder Einparkhilfe hinten, für welche würdet Ihr euch entscheiden?
Die Einparkhilfe hinten ist wohl nur rein akustisch und hat auch bei Cool & Media keine optischen Anzeiger, oder?

Schönen Dank schonmal für die Antworten.

Grüssle


Martin
Rhöner mit Smart EQ
Anzeige

Re: Anfängerfragen

Hellkeeper
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Laut Konfiguration gibt es ohne Ablage-Paket nur eine offene Ablage, so wie es auch bei den Vorgängermodellen der Fall war.

Ja, ich konnte mich für die Rückfahrkamera + Einparkhilfe hinten oder eins von beiden entscheiden. Die Einparkhilfe hört man nur akustisch und ist dementsprechend der Rückfahrkamera deutlich unterlegen. Gerade für enge Parklücken ist die Kamera hilfreicher.

Re: Anfängerfragen

MineCooky
read
Mad hat geschrieben:Wenn man das abschliessbare Handschuhfach bzw. das Ablagepaket nicht mitbestellt, ist dann nur eine reine Ablage vorhanden, also ohne Deckel vorne, oder ist das trotzdem ein Handschuhfach aber halt nicht abschließbar?
Ich hab's weg gelassen und habe keinen Deckel. Ist auch gut so, sonst passt da ja noch weniger rein.
Mad hat geschrieben:Hättet Ihr die Wahl zwischen den Ausstattungen Rückfahrkamera oder Einparkhilfe hinten, für welche würdet Ihr euch entscheiden?
Die Einparkhilfe hinten ist wohl nur rein akustisch und hat auch bei Cool & Media keine optischen Anzeiger, oder?
Ich habe weder noch, das ist ein smart, da siehst sowieso alles wenn hinten raus guckst. ;)

Re: Anfängerfragen

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich, für meinen Teil, habe schon Autos mit Rückfahrkamera gefahren, aber außer, wenn ich präzise an eine Anhängerdeichsel heranmanövrieren wollte, hab ich sie bisher nie vermisst.
Eine akustische Warneinrichtung erfüllt doch völlig ihren Zweck, wenn man mich fragt.
Der Smart ist noch dazu ein sehr kompaktes, übersichtliches Fahrzeug, wo ich die Kamera eher für ein "schau, was ich hab" halte, als für wirklich technisch nötig.

Zum Thema Handschuhfach: was nicht da ist, ist nicht da und die Nutzung orientiert sich erfahrungsgemäß eher an dem, was man hat, als an dem, was man nicht hat ;)

Re: Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Eure Bedenken mit "braucht man nicht" kann ich ja nachvollziehen, aber ich schmeiss da einfach mal ein "willich" in den Raum ;)

Nee, mal im Ernst. Wir parken mit 2 Autos in einem Carport, eines davon Rückwärts und eines davon wird vorwärts eingeparkt, damit bei beiden Fahrzeugen die Tür in der Mitte ist und man mit etwas Akrobatik auch aus dem Auto kommt und keines der beiden draussen schlafen muss.

Ich hätte einfach gerne eine zusätzliche Sicherheit, dass ich nix anrammel, wobei ich eben durch den Thread der Meinung bin, dass mir die Rückfahrkamera mehr bringt als die Einparkhilfe. Die 45 EUR Aufpreis von der Kamera zur Einparkhilfe ist es mir dann wert.
Rhöner mit Smart EQ

Re: Anfängerfragen

Helfried
read
Mad hat geschrieben:Die 45 EUR Aufpreis von der Kamera zur Einparkhilfe ist es mir dann wert.
Auf jeden Fall. Der Komfortgewinn ist wie bei der Haustür-Klingel im Vergleich zur Kamera bei der Eingangstür. Am Klingeln kannst du nur raten, ob es der Briefträger ist oder der Besenvertreter.

Neulich habe ich beim Fahren gegen die Einbahn mit Rückwärtskamera einen Zebrastreifen mit Leuten übersehen. Autsch, das wäre fast ins Auge gegangen.

Re: Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Mad hat geschrieben:Ich hätte einfach gerne eine zusätzliche Sicherheit, dass ich nix anrammel
Lasss die hier nicht kirre machen von den smart, da siehst sowieso alles wenn hinten raus guckst Leuten. Ohne Rückfahrkamera musst Du wie bei jeder anderen Karre aussteigen oder dich einweisen lassen, um zu sehen wieviele Millimeter Platz zum Hintermann noch frei sind. Bei Parkplätzen mit fixen 600 cm Markierungen mag das Problem mit den fehlenden Millimetern beim Smart nicht auftreten, bei "freien" Längsparkern in der Stadt aber schon.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Recht hat er, Kamera definitiv!
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Anfängerfragen

Hellkeeper
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Ich habe weder noch, das ist ein smart, da siehst sowieso alles wenn hinten raus guckst. ;)
Sobald man in eine ganz enge Parklücke fährt, was man mit einem Smart tendenziell oft macht, zumindest ich, dann verdeckt die Heckklappe die Stoßstange des anderen Fahrzeugs und da ist es eine Kamera äußerst praktisch.

Die Einparkhilfe startet viel zu früh mit dem Dauerwarnton.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag