453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Meine Timer-VK funktioniert ja seit jetzt 14 Monaten nicht, aber zumindest war die Sofort-VK seit dem individuellen update des Kommunikationsmoduls (vor gut zwei Wochen) erfreulich zuverlässig.
Bis heute.

Sofort-VK per App gestartet, dann kommen nacheinander 3 verschiedene App-Fehlermeldungen und nichts passiert.
Das ist jetzt der zweite Winter ohne VK und mir schwindet die Hoffnung, dass das im Rahmen der 4 Jahre Leasing noch was wird.

btw: Ich habe einige remote-taugliche SmartHome-Funksteckdosen. 45€ Neupreis für 4 Stück.
Wenn ich da in der App eine Aktion starte, wird diese sofort und zuverlässig ausgeführt, auch aus der Ferne.
Warum ist Daimler nicht in der Lage, sowas hinzukriegen?
Wenn es noch einen Grund braucht, um Daimler-BEVs besser einen Bogen zu machen, ist das die fehlende IT-Kompetenz.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

tsi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:06
  • Wohnort: Rodgau
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich folge diesem und ähnlichen Threads schon länger und hatte schon Bedenken wegen unserem bestellten EQ Cabrio. Seit einer Woche ist er nun da und hat schon über 1.000 km. Kann’s kaum erwarten, wieder zufahren.
Hier mein Statusbericht zur VK und App ( bei mir IOS):
Sofort-VK: funktioniert zuverlässig, ca. 20 x probiert, auch mehrmals hintereinander. Die 5 Minuten reichen bei 0 Grad dicke aus.
Timer-VK am nächsten Morgen 3 x programmiert: funktioniert.
Anzeige Fahrzeugstatus (Restladezeit, Reichweite, usw.): funktioniert bisher zuverlässig und schnell. Die App muss aber anscheinend offen bleiben im Hintergrund. Evtl. kommuniziert diese regelmäßig mit dem Fahrzeug, bzw. mit dem Server. Wenn sie nicht offen war dann dauert es sehr lange, bis der Status aktualisiert ist. Vermutlich wird beim Start erst der Request zum Server gesendet, von dort zum Fahrzeug und das ganze Retour. Das dauert wohl.
Push-Nachrichten (Ladung beendet, usw.): funktioniert nur wenn die App im Hintergrund offen ist und das auch nicht 100% zuverlässig. Werde das weiter beobachten.
BMW iX3 Dezember 2021, Smart EQ Cabrio Januar 2019, e-Golf Juni 2020, BMW 225xe November 2017 (fährt jetzt ein Angestellter von mir)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Mein smart ist nun nochmal in der Werkstatt. Wenn's stimmt tauschen sie jetzt wirklich das Kombiinstrument.... haben angeblich eines von zwei in Deutschland ergattert.
Egal was da nun dabei raus kommt, für mich hat sich das Thema dann erstmal erledigt, hab eigentlich auch keine Lust denen regelmäßig das Auto hin zu stellen dafür das sich dann nichts ändert.

Bin derweil heute in ein vorklimatisiertes Auto eingestiegen.... hab ja den 451er genommen :P

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben:Mein smart ist nun nochmal in der Werkstatt. Wenn's stimmt tauschen sie jetzt wirklich das Kombiinstrument.... haben angeblich eines von zwei in Deutschland ergattert.
:lol:
Meiner steht auch gerade wieder in der Werkstatt. Das dritte neue KI kommt rein.
Habe einen 44 ED als Leihwagen.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Nach dem gestrigen, selbst durchgeführen USB-Stick TomTom Update, scheint die programmierte Klimatisierung wirklich zu funktionieren!!!! :o :o :o

Ich möchte nicht unken, aber gestern habe ich das von Smart bereitgestellte Update selbst durchgeführt und sowohl gestern abend, als auch heute morgen, hat die Vorklimatisierung fehlerfrei funktioniert. Was im Vorfeld nur nach mehrmaligen Versuchen/ Fehlversuchen möglich war, scheint nun möglich zu sein. Ich halte Euch weiter auf dem Laufendenden!
Smart fortwo 453er EQ Cabrio mit 16 Zoll Brabus Felgen, 22kW-Lader; EZ 10/2018

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
Immomakler hat geschrieben:Nach dem gestrigen, selbst durchgeführen USB-Stick TomTom Update, scheint die programmierte Klimatisierung wirklich zu funktionieren!!!! :o :o :o
Glück gehabt das sie lief. Hab das Update noch letztes Jahr drauf gemacht, hat nix genützt.
Isomeer hat geschrieben:Habe einen 44 ED als Leihwagen.
Von was kann ich hier nur träumen.... elektrische Leihwagen haben die hier auch im Jahr 2019 immernoch nicht. Hab auf einen Ersatzwagen verzichtet und mich von meinem Bruder holen lassen.
In drei Wochen ist wieder Inspektion, muss mich mal erkundigen bis wann die endlich Stromer als Ersatz rausgeben.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Bei mir funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht mal mehr die sofort Klimatisierung die eigentlich relativ zuverlässig war
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Bei mir funktioniert schon seit geraumer Zeit nicht mal mehr die sofort Klimatisierung die eigentlich relativ zuverlässig war
Könnte das zeitlich mit der EQ App zusammenhängen?
Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass die webApp überwiegend funktionierte und die EQ App zu 100% Fehlermeldungen (timeout und server) bringt, man aber bei 3-4 Versuchen dann irgendwann eine SVK gestartet hat.
Das gesamte timing zwischen EQ-App, Backend und Fahrzeug scheint noch im Bastelstadium zu sein.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Nö die Webapp hab ich schon lang nicht mehr in Betrieb und Funktion war zuverlässig mit EQ App gegeben.
Ausserdem, ich korrigiere! Die App sagt zwar sie kann mein Auto nicht erreichen, sorry das sie warten müssen, bla, bla, bla und auch keine Countdown. Aber das Auto steht vor mir und brummt - App zeigt weiterhin Misserfolg an.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
... kann mein Auto abholen, wenn's stimmt hat die Vorklimatisierung nun 2 mal funktioniert. Der Meister scheint dabei einiges gelernt zu haben, Anweisungen wie man die einstellt waren jetzt richtig, das waren sie bei der Abgabe noch nicht. Ki sei nun neu, er hatte betont das er alles wieder so eingestellt hat wie es beim alten war, ich werde morgen berichten ob ich mit einem warmen Auto nach Würzburg aufgebrochen bin oder nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag