453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
MineCooky hat geschrieben: Dann dürfte es ja nicht mehr einschlafen.
Kann - muss aber nicht. Oft sitzt die gesamte Steuerung des "Einschlafverhaltens" in einem zentralen Lastmanagement und damit in irgendeinem Steuergerät. Keine Ahnung, wie es beim Smart gelöst ist.

Man könnte auch die Elektronik eines Funkschlüssels zweckentfremden, einen 555-Timer davor und ihn dann alle 5min auf- und zuschließen :lol:

Meine App kommuniziert übrigens wieder mit dem Smart. Was mich wundert: Timer-VK ist zu 7:30 programmiert, aber kein Ladekabel angeschlossen. Wie wollen die so eine volle VK testen? Na ja - das Ergebnis wird es zeigen.....
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Andere Frage. Wann programmiert ihr eure VK? Gestern mal per APP um 5:00 auf 6:00 programmiert und oh Wunder es hat funktioniert. Ansonsten mach ich das am Vorabend. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Werkstatt hatte nach letztem Update übrigens getestet und 3 von 4 haben funktioniert.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
andre280e hat geschrieben:Andere Frage. Wann programmiert ihr eure VK?
Meist so 20-22 Uhr zu 8:00 am Folgetag. Ich habe da auch etwas experimentiert, aber keine deutliche Zuordnung "kurze Vorlaufzeit=timer-VK klappt" herausgefunden. Auch mit 2h Vorlauf hat es manchmal nicht geklappt.

Allerdings hat eine Sofort VK manchmal erst dann geklappt, wenn man das Fzg auf- und zugeschlossen hat. Das schiebe ich aber eher auf die eingeschlafene Kommunikation.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Update zu meinen Problemchen (keine VK, keine App-Benachrichtigungen, Fzg mehr offline als online) nach über einer Woche stationärer Behandlung:
  • Wegen der VK bekomme ich wieder ein neues KI (also Nummer 3)
  • Wegen der fehlenden Benachrichtigungen ist bisher (...seit einem Jahr...) keine Fehleridentifizierung möglich.
KI muss wieder bestellt werden. Mal sehen, wie lange es dauert. Den zweiten Winter sehe ich schon fast wieder ohne VK verstreichen.

Das Einzige, was mich irgendwie etwas beruhigt: Das Ding ist nur geleast. Hätte ich so eine Baustelle gekauft, lägen inzwischen vermutlich schon meine Nerven blank.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Isomeer hat geschrieben: Das Einzige, was mich irgendwie etwas beruhigt: Das Ding ist nur geleast. Hätte ich so eine Baustelle gekauft, lägen inzwischen vermutlich schon meine Nerven blank.
Einfache Sache: Die Kiste denen einfach wieder auf den Hof stellen. Rücktritt (ehemals Wandlung).

Die VK per Timer nutzen wir bislang nicht, die direkte VK aber schon ab und zu. Bislang ohne murren. ;)

Dafür ist vor 10 Tagen das Navi ausgefallen: "Kein GPS Signal". :cry:

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Es gibt eine app? Fahre seit nem halben Jahr smart und wusste nichts davon :shock: Was kann die? Wie heißt die?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Isomeer hat geschrieben: Das Einzige, was mich irgendwie etwas beruhigt: Das Ding ist nur geleast. Hätte ich so eine Baustelle gekauft, lägen inzwischen vermutlich schon meine Nerven blank.
Nerven blank? Hält sich in Grenzen, muss nur mein Serviceberater und Maastricht drunter leiden. :D

Wollte mich auch mal wieder melden. Der Smart besitzt ja nun sein 3. Ki. Und trotzdem hat es eine Macke. Vor dem Update funktionierte eine VK für 7:55Uhr und 8:05Uhr, aber nicht für 8 Uhr. Zumindest ist dieses Bug so reproduzierbar, dass man sich darauf einstellen kann.

Der Smart war dann diesen Dienstag zur Inspektion und sollte ein Update für das KI aufgespielt bekommen. Bei dem 8Uhrbug kann ich mir eigentlich nur ein Softwareproblem vorstellen, aber der Teufel steckt bekantlich im Detail! Also habe ich voller Hoffnung alles auf eine Karte gesetzt. Am Dienstagabend am KI eine VK für 8Uhr programmiert, doch um 7Uhr am nächsten Morgen kam keine Reaktion von meinem Smart. Normalerweise müsste dann um 7 Uhr der Prozess starten, doch keine Leuchte war am Stromanschluss angegangen. Auch um 7:15Uhr war noch nichts zu sehen. Also habe ich mich ins Auto gesetzt und am KI die 8Uhr nochmals aktiviert. Das funktioniert normalerweise, doch auch nach dem abschließen des Wagens leuchtete die Leuchte am Stromanschluss nicht.

Gestern wieder dasselbe, mit der am Vorabend eingegebenen VK für 8Uhr. Nur diesmal habe ich um 7:15Uhr den Stecker gezogen, das KI für 8Uhr die VK eingegeben und den Stecker wieder reingesteckt. Und siehe da er hat für 8Uhr Vorklimatisiert. Trotz alledem haben mein Serviceberater und der nette Herr an der Hotline meinen Unmut mitbekommen.

Heute hatte ich die VK mal auf 7:45Uhr eigegeben und es hat funktioniert. Also das 8Uhrbug scheint er immer noch zu haben, doch scheint sich was an der Kommunikation mit dem Lademodul geändert zu haben. Das muss ich weiter beobachten. Leider sind jetzt ersteinmal zwei Wochen Urlaub angesagt und ich werde bestimmt nicht für die Tests extra aufstehen.

Smart kann ja die zwei Wochen nutzen, um vor mir das Problem zu lösen. :lol:
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Elektronator hat geschrieben:Es gibt eine app? Fahre seit nem halben Jahr smart und wusste nichts davon :shock: Was kann die? Wie heißt die?
Hier gibt es einen kompletten Thread zu der wahnsinnig tollen App:

smart-eq-fortwo-allgemeines/smart-contr ... 24668.html

Wer diese Apps freigegeben hat, hat sich nur vom Äußeren blenden lassen. Denn das was sie eigentlich machen soll, den Smart zu überwachen und zu kontrollieren, funzt nicht. Vielleicht solltest du die Finger davon lassen, sonst hast du eine Baustelle mehr. ;)
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit

8:00 Problem ;-)

Isomeer
read
FamilyED hat geschrieben:Normalerweise müsste dann um 7 Uhr der Prozess starten,
Die Vorlaufzeit von einer Stunde ist m.E. nur eine "bis zu 1h vorher"-Aussage.
Macht ja auch Sinn, da die zuzuführende Wärmemenge auch abhängig von der Außentemperatur ist.

Das Einzige, was aus meiner Sicht einforderbar ist, sind die 21 Grad zur Abfahrtzeit. Und diese sind komplettes Wunschdenken.
Selbst wenn die Connectivity zur Programmierung klappt, die Startzeit funktioniert und nichts mehr vorher einschläft, dann haben wir immer noch das Problem, dass die VK unzureichend (Dauer&Leistung) heizt.
Realistische Einschätzung meinerseits: Das wird nix mehr für die drei Jahre Restlaufzeit meines Leasings ;)
driver55 hat geschrieben:Einfache Sache: Die Kiste denen einfach wieder auf den Hof stellen. Rücktritt (ehemals Wandlung).
Wenn ich eine Alternative zum 42 wüsste - das wäre schon angeleiert. Aber die gibt es bislang weder "funktional" noch finanziell. Leider.
Eines weiß ich aber: Daimler, auch für das Erstfahrzeug, kommt für mich frühestens dann wieder ins Beuteschema, wenn Tesla, Byton, Nio & Co keine Alternative anbieten. Und das wird noch dauern. Ode auch nie mehr eintreten.

p.s.:
Bei meinem aktuellen, nagelneuen Leih-44ED klappt auch die timer-VK nicht. Und zwar 0,0 nicht. Andererseits war per Mäusekino bereits für Unterhaltung gesorgt: Motorfehler, sofort abstellen. Gesagt, getan, danach ging es problemlos weiter :roll:

Ich habe zunehmend die Vermutung, Daimler managt Smart bereits ab. Jedes Kundenproblem ist bereits ein Einzel-Businesscase, ein Imageverlust oder gar Kundenzufriedenheit spielen keine Rolle mehr.
Mir tun nur die Leute im SC leid, die sind letzlich noch mehr betroffen als jeder Kunde.

Re: 8:00 Problem ;-)

FamilyED
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 08:36
read
Isomeer hat geschrieben:
FamilyED hat geschrieben:Normalerweise müsste dann um 7 Uhr der Prozess starten,
Die Vorlaufzeit von einer Stunde ist m.E. nur eine "bis zu 1h vorher"-Aussage.
Macht ja auch Sinn, da die zuzuführende Wärmemenge auch abhängig von der Außentemperatur ist.
OK, die eine Stunde vorher, sind meine Erfahrungswerte bei den aktuellen Temperaturen. In der Bedienungsanleitung von Smart steht glaube ich, dass der Vorgang bis zu zwei Stunden dauern kann. Ich glaube bei -5 bis -10Grad hatten wir das auch schon mal.

Das dein Smart noch nicht mal auf Heizleistung kommt, ist in der Tat sehr merkwürdig. Die Probleme hatte ich noch nicht. Ich muss aber auch nicht jedes Problem haben. ;)

Ich habe eben mal zwei VKs für dich laufen lassen, dabei habe ich den Temperaturlogger auf die Lüftungsschlitze der Frontscheiben gelegt. Bei der Timer-VK erreichte die Luft dort eine Temperatur von 24°C. Der ganze Vorgang dauerte 23Min. Also damit bekommt man schon Eis und Schnee von der Scheibe. Das zweite Mal mit einer Sofort-VK per App (es hat mal funktioniert), erreichte die Lüftung 21°C. Der Vorgang dauerte 10Min. Selbst da würde ich sagen, dass dünnes Eis auf der Frontscheibe gelöst wird. (Wollte dir was Hoffnung machen, da geht noch was ;) )

Warum das bei dir nicht funzt und auch noch nicht behoben ist, bleibt mir ein Rätsel. Es bleibt zu hoffen, dass mit dem nächsten KI Tausch (hoffentlich auch ein gutes) auch das behoben wird. Drücke die Daumen.
EZ 12/17; 42; P, Uhrenbug weg; KI_Tausch; C&A; Winterpaket; 8Uhr ist nicht Smaties Zeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag