453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
App immer noch tot. Auf wie viel Grad hast du die Heizung stehen? Unter 26 geht da eh nix. Hatte meinen Händler schon ein paar Mal um Stellungnahme gebeten, ab wann die Heizung warme Luft liefern sollte (beim fahren). Still ruht der See. Da kommt in meinem W123 schneller warme Luft. Verstehe ich einfach nicht, bin davon ausgegangen, das da sofort warme Luft kommt
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
andre280e hat geschrieben:Unter 26 geht da eh nix.
Bei mir das gleiche.

Verstehe ich einfach nicht, bin davon ausgegangen, das da sofort warme Luft kommt[/quote]

Ich auch.... beim 451er war das auch noch so ...

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das scheint beim EQ in der Tat anders zu sein, als man es von "normalen" Autos kennt (Sommer 22°C / Winter 23°C).
Meine Frau fährt derzeit mit Einstellung 24°C, ob das im Winter noch höher gestellt werden muss, wird man sehen.

Wir sind wirklich auf den Winter gespannt, ob man sich wieder auf "Käferzeiten" einstellen muss. :shock: :mrgreen:
Jacke, Handschuhe, beschlagenen Scheiben....und immer noch kalt. :lol:

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Meines Erachtens ist im ECO-Modus die Heizleistung schon deutlich geringer.
Spürbar heftiger als die Reduzierung der Kühlleistung im Sommer im Verhältnis.
D.h. im Winter entweder ECO rausnehmen oder wenn man die Rekuperation beibehalten will mit ECO aber auf deutlich über 23° regeln.

Zur programmierten VK (mit angeschlossenem Ladekabel):
Lädt der bei euch auch automatisch im Zeitraum der VK oder könnt ihr beeinflussen, dass er nur vorklimatisiert?
Wenn ich die programmierte VK jeden Morgen laufen lasse, habe ich das Problem, dass er während der VK auch schon immer bei eigentlich ausreichenden >80% SoC wieder auflädt bis 100%. Das möchte ich eigentlich nicht.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:D.h. im Winter entweder ECO rausnehmen oder wenn man die Rekuperation beibehalten will mit ECO aber auf deutlich über 23° regeln.
Oder einfach ECO immer draußen lassen und die Radarreku abschalten ... :roll:

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • sunnyvale69
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 13:43
  • Wohnort: 'Machdeburjer Börde'
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
net1st hat geschrieben: Lädt der bei euch auch automatisch im Zeitraum der VK oder könnt ihr beeinflussen, dass er nur vorklimatisiert?
Vielleicht mal mit der Tag-/Nachtstrom Funktion der App spielen. Habs aber selber noch nicht probiert, ob er sich dran hält. Wäre auch aufwändig weil man immer umprogrammieren müsste. Ein generelles Ladeverbot obwohl er am Kabel hängt habe ich auch noch nicht entdeckt .
Dateianhänge
5CBCD713-4018-48BA-8274-8283C3C170E8.jpeg
stromert seit 20.3.18 im smart ED42 GreenFlash, Winterpaket, C&M + JBL
Chargemaster HomeCharge 3,6kW und Delphi Ziegel 2,1kW

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

MineCooky
read
@net1st warum hängst Du ihn ans Kabel, wenn er doch nicht laden soll?

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Klärt mich doch schon mal auf mit den unterschiedlichen Funktionen, dann weiß ich nachher schon ein wenig, wenn ich meinen 44 abhole :D :
Normalmodus ohne Radar: Keine Reku, aber volle Kühlung und Heizung?
Diese Radardings: Ist das bei allen drin? Das erhöht die Reku bei voraus fahrenden Autos? Aktiv im Normalmodus
Eco: erhöhte Reku und eingeschränkte Kühlung und Heizung

Richtig?
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Godibard
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 08:34
read
Also bei mir jedenfalls ist das so:

Normalmodus, Radar ausgeschaltet: Stets volle Rekuperation (wie im Eco-Modus), "volle" Kühlung und Heizung
Normalmodus, Radar eingeschaltet: Rekuperation erst, wenn man sich einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert, "volle" Kühlung und Heizung
Eco-Modus: Stets volle Rekuperation, eingeschränkte Kühlung und Heizung

Mir persönlich passt der Radar nicht, ich steuere das Mass der Rekuperation lieber selber mit dem Gas-/Bremspedal. Das funktioniert für mich gut.

Gruss Godibard
Smart EQ fourtwo prime, 1. Inv. 10/2018

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Godibard hat geschrieben: Normalmodus, Radar ausgeschaltet: Stets volle Rekuperation (wie im Eco-Modus)
Kann ich nicht bestätigen. (453 EQ)
Bei mir rekuperiert er ohne ECO nicht so stark bis gar nicht. Da segel ich deutlich mehr, was ich aber nicht möchte.
PS: Radar-Reku ist für mich auch nicht wirklich brauchbar.

Aus der Betriebsanleitung des EQ ForTwo:

Der ECO-Modus hat folgende Eigenschaften:
-Reduziertes Drehmoment und stark reduzierte Leistung. Dadurch wird eine besonders effiziente und gleichmäßige Fahrweise unterstützt. Es ergibt sich eine Geschwindigkeitsreduzierung auf etwa 110 km/h.
- Leistung von Klimaanlage und Heizung wird reduziert.
- Die maximal verfügbare Rekuperation wird aktiviert.
- Fahrzeug beschleunigt geringer.
- Funktion „radarunterstützte Rekuperation“ wird ausgeschaltet.
Heißt für mich im Umkehrschluss: Ohne ECO also im Normalbetrieb keine maximale Rekuperation.
Lässt sich auch gut testen: Bergab ohne Gas einfach mal ECO aktivieren und man spürt sofort die Bremswirkung der maximalen Rekuperation.
MineCooky hat geschrieben: Oder einfach ECO immer draußen lassen und die Radarreku abschalten ... :roll:
Dann bekomme ich folglich aber nicht die maximal mögliche Rekuperation.
MineCooky hat geschrieben:@net1st warum hängst Du ihn ans Kabel, wenn er doch nicht laden soll?
Wie soll ich denn sonst die _programmierte_ VK ermöglichen?
Er darf sich ja gerne Strom für die Klimatisierung ziehen, aber ich will dabei nicht gleichzeitig immer laden.

@sunnyvale69: Hab ich schon versucht. Das mit der WebApp-Einstellung (Tag/Nacht/günstig/ungünstig) klappt bei mir gar nicht. Ich glaube auch dass das nicht ohne Grund in der neuen App wieder verschwunden ist :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag