453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Stromer2 hat geschrieben:Nein, er hat kein Uhrenbug. Ich weiß natürlich noch nicht, ob er tatsichlich mit der entsprechenden Leistung lädt, das muss ich noch raus bekommen. Ich kann ja nichts loggen.
Danke für die Info. Zusammen mit CM-109s W453 könnte da ja schon fast eine Zuordnung erkennbar werden: Kein Uhrenbug - VK klappt.
Wenn Dein Kleiner 24min geheizt hat wird das reichen, das klingt gut!

Hast Du schon mal die Sofort-VK per App und mit angeschlossenem Ladekabel getestet? Sind bei mir ja nur 3min, wäre mal interessant zu wissen, ob das bei Dir auch länger läuft.
Anzeige

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Isomeer hat geschrieben:Nur noch einmal als Zwischenfazit zum Erkenntnisstand ;) :

Du hast beim C453 keinen Uhren-Bug und die Vorklimatisierung (VK) klappt, beim W453 hast Du den Uhrenbug aber es klappt die VK, wenn der UhrenBug bis zur VK nicht auftritt?
Ja.
Isomeer hat geschrieben:Es wäre noch einmal interessant zu wissen, was Deine Flotte bei sofortiger VK anstellt. Bei mir passiert zwar eine Aktion (VK springt an) aber thermisch ist das völlig witzlos (3min und +5 Grad, auch bei verbundenem Ladekabel)
Die Sofort Klimatisierung läuft auch ca. 3min. Leider liegt der Sensor nun auf dem Beifahrersitz und damit sind die Temperaturwerte im Bereich der Frontscheibe nicht vergleichbar. Der Wärmeeintrag reicht nicht den Schnee komplett abzuschmelzen, aber es bildet sich ein Wasserfilm und wahrscheinlich würden nun die Wischer reichen (Schnee beginnt abzurutschen - siehe obere Kannte):
Sofort Klima.jpg
Sofort Klima.png
Merke: Wärmeprozesse brauchen Zeit und der Energieeintrag ist bei Sofort Klima nicht sehr hoch, aber man kann diese wiederholt starten.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Über die App habe ich eben mal die die VK gestartet, aber sie hat nach 3-5 Minuten abgebrochen trotz angestecktem Ladekabel. Alles, was über Smart Control läuft, klappt anscheinend nicht. :?:
Isomeer hat geschrieben: Danke für die Info. Zusammen mit CM-109s W453 könnte da ja schon fast eine Zuordnung erkennbar werden: Kein Uhrenbug - VK klappt.
Klappt aber nur ohne Smart Control.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Stromer2 hat geschrieben:Klappt aber nur ohne Smart Control.
Dann haben wir wohl zwei potentielle Fehlerquellen: VK über Smart Control starten UND den Uhrenbug.

Das kann ja heiter werden ;)
CM-109 hat geschrieben:Die Sofort Klimatisierung läuft auch ca. 3min......

Merke: Wärmeprozesse brauchen Zeit und der Energieeintrag ist bei Sofort Klima nicht sehr hoch, aber man kann diese wiederholt starten.
Dann bin ich mit den 3min ja wenigstens nicht allein ;)

Das kann es aber nicht sein. Ich will ja nicht von 21 Grad schwärmen, aber bei halbwegs Schnee oder Eis auf dem Auto muss die VK, egal ob vorprogrammiert oder "Sofort", schon mindestens 20min laufen. Zumal man per App auch schon mal 20min warten muss, bis sich der Status aktualisiert. Ich möchte doch nicht in einer Besprechung sitzen und alle 5min per Smartphone meine VK anschubsen müssen.
Zuletzt geändert von Isomeer am So 3. Dez 2017, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
Doppelpost

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben: Dann haben wir wohl zwei potentielle Fehlerquellen: VK über Smart Control starten UND den Uhrenbug.
Ich habe keinen Uhren Bug. Ob die gesteuerte VK funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.. Vermute aber dass sie funktioniert.

Die Sofortklimatisierung bricht bei mir ab.

Die beiden Phänomene sind vermutlich auf verschiedene Ursachen zurück zu führen.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Ich habe keinen Uhren Bug. Ob die gesteuerte VK funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.. Vermute aber dass sie funktioniert.

Die Sofortklimatisierung bricht bei mir ab.

Die beiden Phänomene sind vermutlich auf verschiedene Ursachen zurück zu führen.
Aber die am KI vorprogrammierte VK hat bei Dir zumindest 25min gelaufen, richtig? Dann ist es nur etwas problematisch, ohne Innenraumtemperaturmessung die Funktion zu beurteilen. Die Dauer und Wärmemenge kann ja auch z.B. von der Außentemperatur abhängen.
Zumindest würdest Du in den Zusammenhang passen: Kein Uhrenbug -> Vorprogrammierte VK läuft 25min oder mehr.
Den Luxus hatte ich noch nie ;)

Die zu kurze sofortige VK könnte dann allerdings noch ein eigener Fehler -unabhängig vom Uhrenbug- sein......

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

Isomeer
read
So, habe gerade noch einmal was getestet. Und blicke jetzt irgendwie überhaupt nicht mehr durch.
Will aber gern meine Ratlosigkeit teilen, damit euch nicht langweilig wird ;)

1. Ladekabel bei 90% SOC angesteckt
2. Ins Auto gesetzt, Uhren (waren wieder Stunden auseinander) abgeglichen
3. Tür auf-/zu, per Funkschlüssel im Auto sitzend verschlossen. Ladung läuft.
4. Per App eine sofortige VK gestartet.
Kam auch an, Sitz- und Lenkradheizung an, Lüftung an, nach genau 5min (gestoppt) wieder aus.
Natürlich kaum Erwärmung zu spüren.

Soweit nichts Neues.

Was nach der 5min-VK-Phase nicht mehr ging: Eine neue VK starten. Der Button war grau, Status zeigte "VK läuft" an, obwohl vor einer Minute aktualisiert und schon mehrere Minuten vergangen waren.
Hier war dann wohl mein Smart und das Backend nicht syncron. Effekt aber: Einfach mehrfach nacheinander kurz Vorheizen - geht nicht.
screenshot Vorklima grau.jpg
Noch doller:
Obwohl die Uhrzeit im Smart stimmte, zeigte mir die App ein Ladeende gut 8h vor dem aktuellen Zeitpunkt an.
screenshot SOC timing.jpg
Das Ladeende im KI stimmte (wenn auch pessimistisch berechnet; 80min für 5%):
Ladeende KI.jpg
Vielleicht könnt ihr ja mal zusätzlich die Uhrzeitangaben in der App mit der Realität vergleichen; vielleicht hängt es doch damit zusammen. Zumindest der Uhren-Bug und damit verbunden die fehlerhafte vorprogrammierte VK.

Ich bedauere jetzt schon den freundlichen Servicemeister, wenn ich ihm die Fehler beschreibe :lol:

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Eben mal die tatsächliche Temperatur getestet. Ich habe einen Außensensor auf die Lenksäule beim Lenkrad gelegt und die Abfahrzeit auf 17.00 Uhr eingestellt. Die VK-Zeit begann 16.38 Uhr. Bis 17.00 Uhr erreichte die Innentemperatur 7,4 Grad. Zu früh gefreut. Nach 10 Minuten Nachheizzeit waren es dann 11,3 Grad. Bin jetzt langsam ratlos.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: 453: Die Vorklimatisierung und ihre Funktionsweise

CM-109
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:05
read
Was willst du denn testen? Der Luftstrom im Wagen wird diese Stelle ja nicht gut erreichen. Ich hatte meinen Sensor an der Frontscheibe und da werden definitiv Temperaturen zum Enteisen erzielt. Auch auf dem Beifahrersitz (da geht die Sitzheizung bei VK nicht mit an) erreicht man dann nur Temperaturen wie in deinem Beispiel.

Habt ihr - wenn vorhanden - das Rollo geschlossen vom Panoramadach? Über die Fläche geht viel nach Außen verloren. Die Luft zwischen Rollo und Panodach isoliert schon ganz gut und schafft einen zusätzlichen thermischen Übergangswiderstand.
Zuletzt geändert von CM-109 am So 3. Dez 2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag