Vollelektrischer Fernbus

Alle anderen Elektroautos

Re: Vollelektrischer Fernbus

USER_AVATAR
read
Für Stadtbusse ist der Elektroantrieb super. Die Strecken sind genau bekannt, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist unglaublich niedrig und neben den Abgasen ist der Lärm von Bussen, die Nachts an Bushaltestellen abfahren auch ärgerlich. Zudem gibt es wegen den definierten Haltestellen viele verschiedene Konzepte das umzusetzen. Ich verstehe es vollkommen, wenn man sich erst einmal darauf stürzt...

Technisch geht das bei Fernstrecken sicher auch. Aber was man hier sieht ist, dass ein chinesischer Bus in Massenproduktion (denn in China werden die E-Busse in Masse produziert) doppelt so teuer ist wie ein herkömmlicher Dieselbus. Mich würde wundern, wenn Flixbus davon jetzt hunderte bestellt... Zudem ist die Reichweite für einen Fernbus immer noch bescheiden (da geht übrigens auch elektrisch schon deutlich mehr). 6h Fahrt sollte er schon schaffen. Dann braucht der Fahrer eh ne pause. Bei manchen Strecken fährt der Bus dann aber weiter und der Fahrer wechselt...

Ob es jetzt aber wirklich das dringlichste ist Fernbusse zu elektrifizieren? Da wäre das elektrifizieren des Taxigewerbes deutlich effektvoller...

Bei Fernbussen wäre es auch überlegenswert ob die Brennstoffzelle nicht eine Alternative wäre (oder die nächsten Generationen an Akkus abzuwarten)...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Vollelektrischer Fernbus

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ich würde mal vermuten, dass sich Flixbus das vorher sehr genau überlegt hat, bevor sie sich einen doppelt so teuren Bus anschaffen.
Da sie auch durch Innenstädte fahren, begrüße ich das. Mir soll´s recht sein.

Re: Vollelektrischer Fernbus

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Ob es jetzt aber wirklich das dringlichste ist Fernbusse zu elektrifizieren? Da wäre das elektrifizieren des Taxigewerbes deutlich effektvoller...
Ist doch schon in vollem Gange:
Leaf2016+2015_lv_m.jpg
Siehe Signatur....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile