Porsche geht an den Start mit dem Taycan

Alle anderen Elektroautos

Re: Porsche geht an den Start mit dem Taycan

Odanez
read
veteran hat geschrieben:
motion hat geschrieben: ...Was willst du denn mit deiner fahrbaren Todesfalle? ... fahrt doch eure asiatischen/französischen E-Durchschnittsautos! ...
Welche fahrbare Totesfalle meist du denn? Die ZOEs, die leafs, die NVs, den Ioniq oder unsere beiden Teslas?
ich glaub er meint dein Avatar...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Porsche geht an den Start mit dem Taycan

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
veteran hat geschrieben:Na endlich! Ein Auto für jeden. Und wider mit permanet erregtem Motor. Regt mich permanent auf.
Die deutschen Hersteller sind einfach zu doof um saubere Motorsteuerungen zu programmieren und hauen stattdessen Neodym in den Motor rein.
Beim Tesla Model 3 ist auch ein permanenterregter Motor drin. Effizienz. Ausserdem wuerde ich mir da wenig sorgen machen, die Magneten sind 100% wiederverwertbar, die werden anders als bei Handy und Co. nicht einfach weggeschmissen...
motion hat geschrieben: Wenn ich mal das so sagen darf, aber für so viel Geld würde ich mir keinen Tesla kaufen, sondern immer einen Elektro-Porsche. Hier stimmt wenigstens die Qualität.
Ui. Uh... Naja. Ist auch so ne Sache. Auch Porsche hatte so seine Qualitaetsprobleme, der 911er GT3 hatte Probleme die zum Brand fuehrten, Jahre spaeter hatten der 718 und 911 Carrera Schrauben die brachen, was auch Motorbrand zur Folge hatte...
motion hat geschrieben:Ein Großteil der Forenuser ist so verlogen, fahrt doch eure asiatischen/französischen E-Durchschnittsautos!
Wollen nicht alle, ok?
Ruhig Blut. Es finden ja eh alle Porsche toll. Aber die franzoesischen E-Durchschnittsautos konnte man schon 2013 fahren, da hiess es bei Porsche noch man koenne sich die Batterien sonstwohin stecken, ein Auto habe zu brummen und qualmen. Jetzt lass uns mal abwarten wann dieses supertolle Auto denn ueberhaupt wirklich ausgeliefert wird. Und zwar in Stueckzahlen. Wissenschon, das was man Tesla immer vorhaelt, sollte auch der Massstab fuer Porsche sein.

Re: Porsche geht an den Start mit dem Taycan

motion
read
veteran hat geschrieben:
motion hat geschrieben: ...Was willst du denn mit deiner fahrbaren Todesfalle? ... fahrt doch eure asiatischen/französischen E-Durchschnittsautos! ...
Welche fahrbare Totesfalle meist du denn? Die ZOEs, die leafs, die NVs, den Ioniq oder unsere beiden Teslas?
Das Dreirad auf deinem Profilbild.

Re: Porsche geht an den Start mit dem Taycan

Naheris
read
Man-i3 hat geschrieben:Dass Mission E zusammen mit Audis Etron entwickelt wird ist nix Neues. Kurzum... dein Post war wieder mal überflüssig
Es ist vielleicht nichts neues, es ist aber eigentlich falsch. Der Taycan und e-Tron werden auf unterschiedlichen Plattformen mit unterschiedlicher Technik gebaut. Was Porsche und Audi zusammen entwickeln ist die PPE - Premium Plattform Elektrisch. Darauf steht aber derzeit noch kein Auto. Die Urmutter dieser neuen Plattform soll aber laut mehreren Berichten aber eher der Taycan sein. Der e-Tron ist nur ein Derivat von MLB Evo.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Porsche geht an den Start mit dem Taycan

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Das wäre dann vergleichbar zu dem Motor im i3?
Hast Du dafür auch eine Quelle abseits von Wikipedia? In dem Wikipedia-Artikel steht im Text auch etwas von Synchron-Motor hinten und Asynchron-Motor vorn.
Der i3 hat einen Hybridsyncronmotor. Ich bin aber kein E-Motorenguru. Der i3 Motor ist meines Wissens nach ein teilweise fremderregter Syncronmotor und braucht deshalb kleinere Neodymmagnete als ein gleich starker normaler Syncronmotor. Leider konnte ich nicht herausfinden was die Magnete beim Tesla-Reluktanzmotor genau machen, normalerweise haben diese Motoren keine Magnete. Bei Tesla gibt's wahrscheinlich ein paar schlaue Tüftler. Dass der M3 vorne einen Asyncronmotor bekommt macht eventuell Sinn, da hat ja jeder so seine Besonderheiten.

Aber wir sind ja hier beim Porsche!
Ich finde es ziemlich albern als Außenstehender die Motorentechnik zu beurteilen. Jeder Motor hat Vor- und Nachteile. Neodymmagnete könnten knapp und teuer werden, wenn die PKW-Motoren in 2-stelligen Millionenstückzahlen hergestellt werden, aber es gibt da sicher noch Entwicklungspotential.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Porsche geht an den Start mit dem Taycan

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:Ich hab nicht geschrieben dass der 991 ein Großserienderivat ist, bitte genau lesen.
Den 991 erwähnst du nicht, aber das folgt aus deinen Behauptungen. Und ich habe einfach nachgefragt, ob du das ernst meinst. Bitte genau lesen. Weniger einfach in den Raum stellen.
Man-i3 hat geschrieben:Dass Mission E zusammen mit Audis Etron entwickelt wird ist nix Neues. Kurzum... dein Post war wieder mal überflüssig
Nicht solange hier einfach solche überflüssigen Thesen behauptet werden, die jeder bekannten Info widersprechen. Könntest du mal irgendwelche Quellen dazu angeben? Vielleicht gibt es eine Sammelbestellung für den AC-Lader (omg!) und ähnliches. Aber man hat ja gerade die PPE-Plattform angestoßen um halt nicht mehr wie beim e-tron und Mission E alles parallel zu entwickeln.

Deine Abneigung bleibt dir aber natürlich unbenommen.

Re: Porsche geht an den Start mit dem Taycan

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
zitic hat geschrieben:Den 991 erwähnst du nicht, aber das folgt aus deinen Behauptungen. ...... Weniger einfach in den Raum stellen.
.....Deine Abneigung bleibt dir aber natürlich unbenommen.
Das schlussfolgerst Du aus meinen Zeilen und stellst es anders in den Raum.... Stilmittel heutiger Politik ?

*one more to ingnore* ciao bello
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Porsche geht an den Start mit dem Taycan

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
... und übrigens:

Permanent erregte Syncronmotoren sind (leider) derzeit die Wirkungsgrad stärksten E-Motoren. Asyncronmotoren die ohne Magnete auskommen sind eigentlich meine Favoriten, weil sie nur aus Blech und Kupfer bestehen. Wenn ich aber die Wahl habe mit dem zur Verfügung stehenden Akku 200 oder 250 km fahren zu können, werde ich natürlich gerne den Motor nehmen mit dem ich weiter komme. Vielleicht ist aber bald der Reluktanzmotor, der anscheinend eine aufwändigere Steuerung benötigt die bessere Wahl, wenn er ohne Magnete die entsprechende Leistung und einen guten Wirkungsgrad hat. Was Tesla da beim Modell 3 bringt wird wahrscheinlich bald irgendwo zu lesen sein.

2 oder 3 % Wirkungsgradunterschied werden aber nicht mehr wichtig sein, wenn man den 100 kWh-Akku in jedem Mittelklassewagen bekommt.

Im Übrigen ist es auch nicht besonders nett, wenn man über die Reiskocherfahrer lästert, oder umgekehrt Porsche-Fahrer beleidigt, oder die Autos schlecht macht. Wenn die nötige Kohle vorhanden wäre, hätte ich schon vor 10 Jahren einen Panamera gekauft, und würde Heute einen Tesla fahren. Auf den Taycan wäre ich ganz scharf, und auch bei allem Respekt gegenüber Elon Musk würde ich die Verarbeitungsqualität eines Porsche vorziehen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Porsche geht an den Start mit dem Taycan

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
motion hat geschrieben:
veteran hat geschrieben:
motion hat geschrieben: ...Was willst du denn mit deiner fahrbaren Todesfalle? ... fahrt doch eure asiatischen/französischen E-Durchschnittsautos! ...
Welche fahrbare Totesfalle meist du denn? Die ZOEs, die leafs, die NVs, den Ioniq oder unsere beiden Teslas?
Das Dreirad auf deinem Profilbild.
Hab' den Avatar Dir zuliebe geändert. Das Bild zeigt meinen Großvater im Jahr 1932 mit seinen selbstgebauten Prototypen.
... manche haben auch ein Bobbycar als Avatar. Ob die wohl mit dem unterwegs sind? ;)

Re: Porsche geht an den Start mit dem Taycan

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das schlussfolgerst Du aus meinen Zeilen und stellst es anders in den Raum.... Stilmittel heutiger Politik ?
Sorry, dass ich auf deinen Text eingehe, dich frage, ob ich das richtig verstanden habe. Sorry, dass ich das hier als Diskussionforum sehe. Wenn du da nicht drauf eingehen willst, ist das dein Ding. Kann ja jeder für sich beurteilen, ob die Interpretation so daneben lag. Du stellst halt einfach was in den Raum. Sieht man ja auch schön an der Audi-Porsche-Koop-Behauptung, die mal allen öffentlichen Informationen widerspricht, und auf die du nicht eingehst, obwohl nicht nur ich das klargestellt habe. Ja, ich weiß, dass dein "Politikstil", um das mal aufzugreifen, gerade Hochkonjunktur hat, hier die Themen setzt und es jenseits des Atlantiks sogar an die Macht schafft. Mir geht es aber hier nicht um die Macht, sondern um die Diskussion, die uns vielleicht alle weiter bringt.
Man-i3 hat geschrieben:*one more to ingnore* ciao bello
Ja, ist vielleicht auch besser so ;) Dialog ist wohl nicht gewollt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag