Peugeot Partner Electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Peugeot Partner Electric

panne
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 15:50
read
Habe auch seit April einen Berlingo, nachdem ich 5 Jahre einen Venturi-Partner gefahren habe.

Vorheizen geht leider überhaupt nicht.
Nicht einmal, wenn man einen zweiten Schlüssel hat und den ersten ins Zündschloss steckt und das Auto einschaltet.
Wenn das Auto lädt, dann geht kein Gebläse, ganz toll.

Am Wahlsonntag zum ersten Mal am Chademo geladen, hat bei 83% automatisch beendet, ließ sich dann aber wieder neu starten und habe bei 90% (nach weiteren ca. 8:30min) abgebrochen. Von 31% auf 83% hat es etwa 26 min gedauert.

Klima gibts nur als Option, die ist auch relativ sparsam im Verbrauch im Vergleich mit der Heizung (Reichweite bei voller Heizung ca. 80km statt 125-140km)

an Thies:
Dröhnt Deiner auch so?
Man kommt sich vor, wie wenn man in einem Basslautsprecher sitzt, es drückt extrem aufs Ohr, vor allem bei rauhem Asphalt und Kopfsteinpflaster.
Fahren ging nur mit offenem Fenster, um den "Schalldruck" zu reduzieren
Im Radio den Bass voll reduziert und Bitumenmatten ans Dach kleben hat dann geholfen.

Um dem Marder den Einstieg etwas zu erschweren und den Luftwiderstand zu senken habe ich noch die Motorraumverkleidung (Originalteil) nachgerüstet und bei dieser die Löcher bis auf eines vorn in der Mitte zugeklebt. Dürfte auch die Menge des Drecks im Motorraum reduzieren, was bei der fehlenden Decklackschicht im Winter nicht verkehrt sein kann.
Anzeige

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
  • Thies
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 21:44
  • Wohnort: 24806 Hohn
read
Hallo Panne,

ich habe meinen auch seit April. Wieviele km hast du denn bis jetzt gefahren?
Es gibt anscheinend ein Serienfehler in alles Fahrzeugen der Marke Citroen und Peugeot.
Das Verbindungsstück zwischen Getriebe und eMotor schlägt aus und verursacht eine Klack Geräusch wenn du in die Rekuperation wechselst, soll heissen, du nimmst den Fuß vom Gas. Es ist bis jetzt bei uns allen bekannten Fahrzeugen aufgetreten. Im ersten Schritt wird nur das Verbindungsstück gegen ein geändertes (härteres) Stück getauscht. Nach 8000 km ist dann die Getriebebuchse rund und das muss dann getauscht werden. 1600,- €

Du kannst mich gerne mal anrufen. 04335 921301

Die anderen Probleme mit dröhnen und so kann ich nicht bestätigen.
Gruß von Thies aus dem sonnigen Hohn !!!

Re: Peugeot Partner Electric

sebries
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:16
read
Hallo!

Ich fahre meinen Partner jetzt seit fast zwei Jahren und 19.000 km und habe zum Glück weder das Problem mit dem dröhnen noch das mit dem ausgeschlagenen Verbindungsstück.
Es gibt allerdings ein lautes Klacken, wenn man beim Parken am Hang nur auf "P" stellt (ohne Handbremse) und das Auto dann wieder auf "D" stellt. Der Wechsel zwischen Rekuperation und Beschleunigung geht samtweich.
Danke für den Tip mit der Motorraumverkleidung, ich hab das Teil direkt bei der Werkstatt meines Vertrauens bestellt und bin mal gespannt, was es an Reichweite bringt - der zerklüftete Unterboden und der hohe Verbrauch auf der Autobahn hat mich schon immer gestört.
Er war selbst erstaunt, daß es eine spezielle Verkleidung für den Elektro gibt, die sich von der für die Verbrenner unterscheidet (und 80 cent günstiger ist :-))
Ich habe leider auch noch keine Lösung für Vorheizen im Winter - ich gehe raus und mache die Heizung volle Pulle an um die Scheiben zu enteisen und schließe das Auto danach wieder an den Strom an... das wäre verbesserungswürdig und eigentlich nur eine Software-Geschichte.
Sitzheizung habe ich übrigens keine, obwohl er ansonsten fast alles drin hat (Klima, drei Sitze mit Durchlademöglichkeit, Chademo etc).
Die Sitzheizung wäre auch noch nett!

Re: Peugeot Partner Electric

panne
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 15:50
read
Mein Unterfahrschutz ist vom Verbrenner (Nummer 7013.EC) und sieht so aus:
Bild
Quelle: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Citroen ... 1837862437

Würde mich mal interessieren, ob die Elektro-Variante wirklich viel anders aussieht. Ich denke da haben die nur das Hitzeschutz-Alu weggelassen.

Bis auf das große Loch vorn in der Mitte habe ich jetzt noch alle Löcher mit Alublech und Karosseriekleber verschlossen.

Es spritzt aber immer noch etwas Dreck von den Seiten rein. Das kann ich mir erst ansehen, wenn ich die Winterräder draufmache.

Übrigens habe ich mir in der Bucht noch ein Lederlenkrad (gebrauchtes Lenkrad, welches in Polen neu mi Leder bezogen wurde) gekauft, bei einem Anbieter, bei dem man kein Lenkrad im Tausch schicken musste. Meins ist ja schließlich noch neu, aber von der Oberfläche her sehr rauh und unangenehm.
Das habe ich bei Citroen einbauen lassen, als die meinen Marderschaden repariert haben.
Das werksmäßige Teillederlenkrad (Option für 100€ netto) gibt es ja nur für die Verbrenner. Für die Elektro-Variante nicht bestellbar.
Meins ist jetzt Voll-Leder und hat ca. 100€ gekostet + 30€ fürn Einbau (wollte ich wegen Airbag nicht selbst machen) Achja, eine neue Befestigungsschraube wird auch noch benötigt.

Re: Peugeot Partner Electric

reviloAT
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 2. Feb 2018, 12:50
read
Hallo,

schon Erfahrung mit dem Unterfahrschutz?
lohnt sich die Anschaffung? -gegen dreck bzw. wegen der Aerodynamik?

Re: Peugeot Partner Electric

deBaer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:17
read
Mein Partner (2014, 26.000 km) hat auch das beschriebene Problem mit der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe. Ich habe eine noch laufende "Peugeot"-Gebrauchtwagengarantie (eine OEM-Version der Car Garantie), die die Behebung dieses Schadens abgelehnt hat. Vermutlich dachte der Sachbearbeiter, zwischen Motor und Getriebe sitze ja die Kupplung, und die sei bei Autos mit Schaltgetriebe ja ein Verschleißteil. Ich habe dem Peugeot-Kundenservice jetzt eine Beschwerdemail geschickt und hoffe, dass die sich da kulant zeigen.

Ist echt blöd, zwischen Peugeot und einer von Peugeot verkauften Versicherung zu sitzen, die einander die Verantwortung zuschieben. Wenn sich da keine sinnvolle Lösung findet, müsste ich künftig von diesem Modell echt abraten. Ein Elektroauto, bei dem nach 26.000 km die "Kupplung" kaputt ist? Ist das der Versuch, den Werkstätten auch in Zeiten der E-Autos sinnlose, aber lukrative (ca. 1000€) Reparaturen zuzuschustern?

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
read
Das wäre meiner Meinung nach ein Fall für den Anwalt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Peugeot Partner Electric

panne
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 15:50
read
Bei mir hat sich die Werkstatt immer um den Garantie-Kram gekümmert.
War aber auch ein Peugeot-Professional-Händler mit der Lizenz für die elektrischen Partner (andere durften damals am Venturi-Partner nix machen und wenn doch, dann haben die von Peugeot kein Geld dafür bekommen).

Bei Citroen wird das zum Glück nicht so streng gehandhabt.

Ich habe jetzt knapp 8000 km runter und noch dürfte das Problem nicht bestehen, muss aber demnächst zum ersten Service (nach einem Jahr!), da werde ich diesbezüglich mal nachfragen.

Geht bei Euch die Service-Kilometer-Anzeige auch extrem viel schneller runter, als was Ihr real fahrt?
Bei mir haben sich innerhalb von gefahrenen ca. 30km die Service-Kilometer um 300km reduziert. Könnte aber mit Kurzstrecke und Anzahl der Ladevorgänge zusammen hängen, wer weiß.

Re: Peugeot Partner Electric

michi_k
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:50
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das Stück zwischen Motor und Getriebe gehört doch zum Antrieb, das ist durch die Garantie "Antrieb + Batterie" 5 Jahre gedeckt? Das Teil wurde bei mir auch schon ersetzt.
Gruss michi_k

E-Berlingo und TM3P

Re: Peugeot Partner Electric

deBaer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:17
read
michi_k hat geschrieben:Das Stück zwischen Motor und Getriebe gehört doch zum Antrieb, das ist durch die Garantie "Antrieb + Batterie" 5 Jahre gedeckt? Das Teil wurde bei mir auch schon ersetzt.
Ich konnte gerade nirgends die Garantiebedingungen finden, die 2014 galten. Nur, dass die Garantie auf die Batterie 2015 verlängert wurde. Hast Du irgendwo einen Link oder Scan?

Vielen Dank!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Peugeot- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag