Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

Alle anderen Elektroautos

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Ich denke ein kleiner Kreiskolbenmotor gut gedämmt in der Ersatzradmulde könnte nicht so verkehrt sein.
Als REX vielelicht, aber mit mini-Akku sind VErbrauch/Abgaswerte nicht akzeptabel
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Weil er laut ist wie Sau! Ich würde mir den nicht kaufen. Das ist wie im Prius, ich habe damals die Probefahrt abgebrochen und dann war es das für mich gewesen. Bist du mal mit einem Prius auf den Beschleunigungsstreifen gefahren?
Ne, aber ich kenne das Gerappel von unserem alten Corsa beim Anfahren verdammt gut. Dagegen läuft der simple Motor völlig ruhig wenn er so etwas nicht leisten muss. Der elektrische Übertragungsweg wäre hier eine enorme Verbesserung des Getriebes. Besser als jede Automatik und gerade in der Stadt sehr viel effizienter.

Außerdem hat der Antriebsstrang des Note (seriell) nicht das geringste mit dem Prius (el. Verspannungsgetriebe) zu tun und je größer der Akku, desto mehr könnte man den Verbrenner auch noch von den kurzzeitigen Spitzenlasten erlösen.
Schüddi hat geschrieben:Ich denke ein kleiner Kreiskolbenmotor gut gedämmt in der Ersatzradmulde könnte nicht so verkehrt sein.
Warum hängen hier nur immer Leute an dem ollen Kram fest? Der passt gerade in dieses Konzept nun so gar nicht rein und hat sich auch nur in Nischenanwendungen (nicht im PKW) bewährt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
Der Prius ist ein seriell/parallel Hybrid.
Er kann beides.
Der größte Unterschied zum Note-e ist der, dass der Prius einen Teil der Kraft sowohl zum Akku (bzw. direkt zum E-Motor) als auch direkt an die Räder liefern kann.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
Einer der Motoren ist mit fester Übersetzung mit den Rädern verbunden, stimmt.
Der Verbrenner kann aber kein Moment an die Rädern übertragen ohne dass der 2. E-Motor bremst. Das ist nicht wirklich parallel.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Ich denke ein kleiner Kreiskolbenmotor gut gedämmt in der Ersatzradmulde könnte nicht so verkehrt sein.
Warum hängen hier nur immer Leute an dem ollen Kram fest? Der passt gerade in dieses Konzept nun so gar nicht rein und hat sich auch nur in Nischenanwendungen (nicht im PKW) bewährt.
Meinst du nicht den kann man sehr effizient weiter entwickeln? Einige Vorteile sprechen für ich - die sehr kompakte Bauform, das einfach Prinzip (Wartungsarm) und er ist sehr laufruhig und Vibrationsarm. Den könnte man auf minimalem Bauraum unter bringen.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
Für einen Notfall-REX kann das Sinn amchen, aber nicht mit so einem Mini-Akku
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Meinst du nicht den kann man sehr effizient weiter entwickeln?
Der wurde Jahrzehnte lang entwickelt und ist nie aus der Nische gekommen.
Schüddi hat geschrieben:? Einige Vorteile sprechen für ich - die sehr kompakte Bauform, das einfach Prinzip (Wartungsarm) und er ist sehr laufruhig und Vibrationsarm.
Unser neuer Erstwagen hat 3 Zylinder, da wackelt nix und der Motor passt mit 92kW auf ein Din A4 Blatt. Warum sollte der Wankel wartungsarm sein? Der hatte ständig Probleme mit den Dichtungen.
Und warum sollte man in eine Übergangstechnologie für 10 Jahre jetzt noch Jahre Entwicklung stecken? Falls man ihn je überhaupt auf Augenhöhe zum Hubkolbenmotor kriegen sollte, ist der Verbrenner bis dahin doch eh obsolet.
eDEVIL hat geschrieben:Für einen Notfall-REX kann das Sinn amchen, aber nicht mit so einem Mini-Akku
Das ist ja nur ein HEV, da macht der Wankel überhaupt keinen Sinn. Da könnte auch höchstens ein Schuh draus werden als Notaggregat als Rückversicherung für ein BEV mit DC Schnellladung und großer el Reichweite, wo der Wirkungsgrad sekundär ist. Aber auch da würde ich den Sinn in Frage stellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben: ...die sehr kompakte Bauform, das einfach Prinzip (Wartungsarm) und er ist sehr laufruhig und Vibrationsarm. Den könnte man auf minimalem Bauraum unter bringen...
Dann könnte man doch auch einen 2-Takter nehmen. Einfacher Aufbau, sehr wartungsarm und sehr kompakt...
Wenn man das 2T-Öl dann noch aus Raps herstellt, ist es sogar CO2-neutral...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

USER_AVATAR
read
tomas-b hat geschrieben:Wenn man das 2T-Öl dann noch aus Raps herstellt, ist es sogar CO2-neutral...
Nicht wirklich. Und das sind auch nur 2% vom sonst fossilen Gemisch.
tomas-b hat geschrieben:Dann könnte man doch auch einen 2-Takter nehmen. Einfacher Aufbau, sehr wartungsarm und sehr kompakt...
Das erlebe ich in der Fliegerei aber anders, der 2T ist da nicht unbedingt der robuste.
Er verbietet sich hier im Auto aber allein schon durch die Spülverluste und das dadurch unterirdische Abgas.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nissan Note E-Power mit dauer Range Extender!

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Meinst du nicht den kann man sehr effizient weiter entwickeln?
Der wurde Jahrzehnte lang entwickelt und ist nie aus der Nische gekommen.
Mir wäre kein einziges Fahrzeug bekannt wo er aktiv auf kleine Bauform und speziell für den Einsatzzweck als Rex gebaut wurde. Ich kenne nur diverse Japanische Sportwagen oder Oldtimer. Kannst du mich kurz mit Links füttern vielleicht suche ich ja falsch. Würde mich wirklich interessieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag