Neuer TESLA Roadster announced

Alle anderen Elektroautos

Re: NEUER TESLA ROADSTAR ANNAUNCED

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das Auto ist ,ist seinen Leistungsdaten der Hit! Selbst wenn am Ende nicht alle Versprechen erfüllt werden, ist es genau das, was von Autozeitungen gefressen wird und was die Leute sehen wollen. Wichtig dabei, es ist ein E Auto und es lässt die anderen Flitzer mächtig alt aussehen. Mit solchen Autos erzeugt man ein Umdenken und das Belächeln von leistungsschwachen E Autos rückt weiter in den Hintergrund. Klasse, Elon, alles richtig gemacht!
Der LKW soll 800 Km weit kommen und das voll beladen. Über den Akku gab es noch keine Infos, aber bei der Reichweite müssen da ja reichlich KWh gebunkert werden. Bin gespannt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: NEUER TESLA ROADSTAR ANNAUNCED

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Tengri_Lethos hat geschrieben:
Khaospriz hat geschrieben:10000Nm und 250KWh Akku.
Und 250KWh? In einem Sportwagen? Haben die einen neuen Akkutyp erfunden der die Energiedichte verdoppelt?
Na ja seit Jahren schreiben ja einige Forscher von 2-3facher Energiedichte bei ihren LaborPrototypen......vielleicht ja mal einer wirklich zur Serienreife gelangt! Und es sind auch nur 200 kWh nicht 250 ;-)
Die 250 hatte ich von Motor1, mag sein dass sie etwas übereuphorisiert waren beim Schreiben...
phonehoppy hat geschrieben:
bernd71 hat geschrieben:Das ist genau das Auto das man braucht um E-Autos voranzubringen. War das nicht irgendwie sein Ziel? :roll:
Bei der Vorstellung hat er gesagt, dass sie das machen, um den Verbrenner-Autos mal so richtig eins auszuwischen ("give a hard-core smack-down to gasoline cars"). Kann, muss man aber nicht gut finden.
Für diesen "Smackdown" muss das Teil aber als Sportwagen liefern. Da gehört nunmal mehr dazu als nur schnell geradeaus. Und Gewicht ist Querdynamisch halt immer suboptimal. Kann man halbwegs kompensieren, aber leichter ist da immer besser.

Und Radnabenmotoren mit der Leistung in einem sportlichen Fahrzeug? Die Gründe weshalb bislang alle Ideen bezüglich Radnabenmotoren wieder beerdigt wurden sind hohe ungefederte Masse und daraus folgend schlechte Federungsperformance und die sehr dicken und steifen HV-Leitungen die sich mit der Aufhängung bewegen müssten, wofür sie nicht unbedingt gemacht sein dürften.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: NEUER TESLA ROADSTAR ANNAUNCED

USER_AVATAR
read
Khaospriz hat geschrieben: Und Radnabenmotoren mit der Leistung in einem sportlichen Fahrzeug? Die Gründe weshalb bislang alle Ideen bezüglich Radnabenmotoren wieder beerdigt wurden sind hohe ungefederte Masse und daraus folgend schlechte Federungsperformance und die sehr dicken und steifen HV-Leitungen die sich mit der Aufhängung bewegen müssten, wofür sie nicht unbedingt gemacht sein dürften.
Ich habe bewusst "radgebundenes Antriebssystem" geschrieben, nicht Radnabenmotoren. Es gibt ja auch Möglichkeiten, den Motor direkt am Rad zu platzieren, aber außerhalb des Bereichs der ungefederten Masse, z.B. über ein sehr einfaches und robustes Getriebe, welches den feststehenden Motor mit der Radachse verbindet. Damit wäre über den Motor sogar eine elektrische adaptive ("Zwangs-")Federung möglich, die immer für die optimale Bodenhaftung sorgt. Beim Elektroantrieb hat man eben ganz andere Möglichkeiten, und das Ding soll ja teuer werden, also spielt der Aufwand für sowas keine Rolle...

Re: NEUER TESLA ROADSTAR ANNAUNCED

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Äh Wie? Kannst du das mal skizzieren? Kann das Grad nicht so recht visualisieren.
Alles was nicht fest mit der Karosse verbunden ist sondern sich an der Feder hängend bewegt ist ungefederte Masse. Sitzt der Antrib bei dir dann in der Aufhängung? An der Karosse? Wie wird die drehbewegung übertragen und wo sitzt das Getriebe? Antriebswelle zwischen Rad und Motorausgang?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: NEUER TESLA ROADSTAR ANNAUNCED

USER_AVATAR
read
Es wurde je gesagt, dass der Roadster drei Motoren hat; zwei hinten und einen vorne. Also gehe ich davon aus, dass hinten keine durchgehende Achse mehr ist und somit mehr Platz für Batterien.

Re: NEUER TESLA ROADSTAR ANNAUNCED

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Dürfte so wie beim SEMI sein - vector cotrolled - Damit hat die bereits im RIMAC bewährte Vektorsteuerung (dort allerdings bei allen 4 Rädern) einen weiteren Hersteller animiert es gleichzutun. Die mechanischen Teile (Differentialgetriebe) werden immer weniger. Damit wird Gewicht gespart und der Wirkungsgrad erhöht, dass vice v. durch Akkugewicht substituiert werden kann, welches die Reichweite erhöht.

Re: NEUER TESLA ROADSTAR ANNAUNCED

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Durchgehende Achse? Ausser US Anachronismen bestehen angetriebene Hinterachsen aus Einzelradaufhängung rechts/Links dazwischen irgendwo ein Differential das per Antriebswelle mit den Rädern verbunden ist.
Lässt man das Diff weg hat man halt Platz für eine oder auch zwei E-Maschinen. Aber wo, bei den Leistungswerten der Platz für den Akku zwischen den Rädern her kommen soll? Der gehört in den Unterboden und da braucht ein 100 kWh-Akku schon fast den gesamtem Platz zwischen den Achsen.

Eine E-Maschine pro Rad macht ja durchaus Sinn um ohne mechanischen Aufwand aktives Torquevectoring umzusetzen. Bin gespannt wie sie dass dann an der Vorderachse lösen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: NEUER TESLA ROADSTAR ANNAUNCED

baeckerbursch
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine Theorie: den Roadster gibt es nur um wieder Geld mittels Vorbestellungen abzuholen.

Deshalb auch die Verschiebung des Events.

Den Anzahlungspreis von 50 oder 250tsd sprechen ja gerade dafür.

Ich hätte Angst um mein Geld....

Re: NEUER TESLA ROADSTAR ANNAUNCED

USER_AVATAR
  • Zoegling
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 11:58
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn Du 250.000€ für ein Auto übrig hast, hast Du auch keine Angst um Dein Geld.

Und ja, bitte Überschrift entweder ganz auf Deutsch oder wenigstens in richtigem Englisch.
Model 3 Performance EZ 3/21, Cybrtrkk reserviert 11/19, Model Y RWD 8/23

Re: NEUER TESLA ROADSTAR ANNAUNCED

USER_AVATAR
  • EV Fahrer
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:26
  • Wohnort: Löbau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tesla überrascht eben immer wieder :) Spitzenauto und gefällt mir sehr gut Optisch, mal richtiger Sportler :)
Hyundai IONIQ PHV Style / Hyundai-Autohaus Hensel Nr.01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag