Kona Electric & AHK möglich?

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Kona Electric & AHK möglich?

Beitragvon profigriller » Sa 24. Mär 2018, 20:21

Hallo,
im Leafforum gibt es Aussagen, daß der Kona eine AHK verträgt. Gibt es dazu eine Quelle?
nissan-leaf-allgemeines/leaf-vs-kona-electric-t30886-20.html#p718678

Ich brauche die nur zur Montage eines Heckträgers für 2 Fahrräder.
Falls ja muss ich wohl doch noch einen Kona reservieren... Dann kann unser verbliebener Verbrenner in Rente gehen.

Gruss,
profigriller
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Re: Kona Electric & AHK möglich?

Beitragvon bm3 » Sa 24. Mär 2018, 21:25

Hallo,
auf dem Autosalon in Genf wurden entsprechende Fragen an Hyundai-Mitarbeiter sinngemäß mit "AHK ja, aber noch nicht sofort bei Verkaufsstart lieferbar " und " 500kg Anhängelast ungebremst " beantwortet. Zur zulässigen Stützlast haben wir noch nichts bisher gehört aber die sollte wohl im üblichen Rahmen liegen ?
Schriftliche Quellen dazu wirst du wohl zur Zeit nur schwer finden können.

VG:

Klaus
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Re: Kona Electric & AHK möglich?

Beitragvon petera » Mi 4. Apr 2018, 21:56

Heute in Green Car Reports veröffentlicht:

The Kona Electric gets a better rear suspension than the gasoline model. The electric Kona has independent rear suspension using trailing arms, which made it easier to fit in the battery pack.

Ich traue mich nicht das hier zu übersetzen(kann nicht so gut english), doch für mich liest sich das positiv.
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Re: Kona Electric & AHK möglich?

Beitragvon acurus » Do 5. Apr 2018, 05:25

Das ist positiv für den Kona EV generell (er bekommt eine besser/aufwändiger konstruierte Hinterachse, die als „Nebeneffekt“ dafür sorgt das mehr Platz für die Batterie ist), aber hat nur indirekt was mit einer AHK zu tun. Es bedeutet jedoch das die Erfahrungswerte über das Fahrwerk, Straßenlage und eventuelle Achsgeräusche aus dem Verbrenner nicht auf den Kona EV zu übertragen sind.

Durch die andere Hinterachse sind ggf. ja die Montagepunkte für die AHK anders, und das ist dann vielleicht der Grund das diese nicht zum Marktstart des Fahrzeugs verfügbar ist.
Eine andere Meinung ist kein persönlicher Angriff, und kein Fahrzeug ist das einzig wahre und optimale Fahrzeug!

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Re: Kona Electric & AHK möglich?

Beitragvon petera » Do 12. Apr 2018, 10:22

Bei der Suche nach Elektroauto und AHK habe ich folgendes gefunden:

"Außerdem gibt es für die ZOE eine AHK, welche aber nicht von Renault selber kommt, sondern durch die Firma Feinmechanik Wolf in Eigeninitiative zur einer Tüv geprüften Zulassung gebracht wurde. Damit ist das Ziehen von bis zu 750 kg möglich."

Das für den KONA wäre ein Traum! Soll hier keine Fürsprache für die ZOE sein, da das Auto, von der tiefen Sitzposition und dem Ein-u. Aussteigen her, für mich nicht in Frage kommt.

Mit 500 kg Anhängelast wäre ich auch noch zufrieden.
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Re: Kona Electric & AHK möglich?

Beitragvon Twizyflu » Sa 14. Apr 2018, 14:52

Also letzte Info dazu ist:

KEINE AHK, kein Allrad.
Dachgepäckträger ist offiziell, genauso wie Fahrradträger auf dem Dach.

ZOE gibts die Drittanbieterlösung, ja.
Renault selbst aber weist die Händler angeblich an, zu schauen ob die eine AHK haben, dann gibts kein Batterieupgrade ;)
Also insofern würde mich das auch von Nachrüstlösungen abschrecken. Auch wenn sie "legal" sind.

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Re: Kona Electric & AHK möglich?

Beitragvon drilling » Sa 14. Apr 2018, 16:04

petera hat geschrieben:
Soll hier keine Fürsprache für die ZOE sein, da das Auto, von der tiefen Sitzposition und dem Ein-u. Aussteigen her, für mich nicht in Frage kommt.


Du täuscht dich, die Zoe hat eine ziemlich hohe Sitzposition, und ist auch genauso hoch wie der Kona.

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Re: Kona Electric & AHK möglich?

Beitragvon Twizyflu » Sa 14. Apr 2018, 17:25

Ja gsd ist für den Fahrkomfort vor allem Radstand und Breite wichtig
Der Kona passt schon
Ist halt natürlich nicht so elegant wie der IONIQ aber eben SUV mäßig gestylt
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