Kia Niro EV

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Kia Niro EV

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hat Hyundai-Kia den Wechsel bekannt gegeben? Oder hat Hyundai für den Ioniq einfach bei LG eingekauft? Das würde ich nicht unbedingt in einen Topf werfen. Auch VW / Audi haben sich auch schon bei unterschiedlichen Herstellern bedient. Und die Kapazitäten sind halt auch begrenzt
Anzeige

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass SK deutlich in die Öffentlichkeit gegangen wäre, wenn sie den Auftrag bekommen hätten, das erste Kia-Langstreckenelektroauto mit Zellen zu versorgen...
Nachdem Hyundai-Kia damals den Wechsel zu LG bekannt gegeben hat.
Vielleicht gibt es eine vertragliche Vereinbarung, dass diese Information bis zu einem bestimmten Termin nicht bekannt gegeben werden darf? Vielleicht will man ja den Absatz des Kona erstmal nicht stören? Irgendwie rührt Kia ja so gar nicht richtig die Trommel für den Niro electric.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
@zitic

Wenn ich mich recht erinnere gab es damals ein formelles Statement von Hyundai, dass zukünftige Fahrzeuge mit LG Technologie bestückt werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
MoinMoin aus Nienburg an der Weser,

die neusten Innenraumbilder möchte ich euch nicht vorenthalten. Anlässlich der heute beginnenden Busan International Motor Show wurden darüber hinaus weitere technische Details veröffentlicht.

Kia Niro EV, Busan Motor Show_02_LoRes.jpg
Kia Niro EV, Busan Motor Show_01_LoRes.jpg

Hier die wichtigsten Fakten:

• Das Äußere des Niro EV ist optisch an die gleichnamige Studie angelehnt, die Kia im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt hat, und hebt sich durch einige charakteristische Designelemente von den Hybridversionen ab:
- Dazu gehören der Kühlergrill, in den der Ladeanschluss integriert wurde, sowie der neu gestaltete Lufteinlass und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht, deren markante Formen durch hellblaue Zierleisten betont werden
- Das Heckdesign greift die hellblauen Zierelemente der Front wieder auf, während die neuen LED-Rückleuchten der Elektroversion eine eigenständige Lichtsignatur geben
• Der 4,38 Meter lange E-Crossover glänzt auch beim Blick in den Gepäckraum: Dessen Volumen von 451 Liter übertrifft sogar noch das der ebenfalls sehr geräumigen Hybridversion (436 Liter)
• Mit einem Radstand von 2,70 Meter bietet er seinen Insassen reichlich Beinfreiheit
- Die Kopf- und Schulterfreiheit sind dank der Breite von 1,81 Meter und der Höhe von 1,56 Meter ebenfalls großzügig bemessen
• Da der Niro EV über eine Shift-by-Wire-Schaltung verfügt, setzt der Hersteller statt eines Wählhebels erstmals einen Drehknopf zur Steuerung des Getriebes ein
• Darüber hinaus lässt sich die Batterie (64 kWh) an einem 100-kW-Schnellladeanschluss (Combo 2) in nur 54 Minuten zu 80 Prozent aufladen
• Der 150 kW (204 PS) starke Elektromotor treibt die Vorderräder an und ermöglicht durch sein Drehmoment von 395 Nm ein sehr zügiges Beschleunigen: Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der Niro EV in nur 7,8 Sekunden
• Der neue Niro EV hat modernste Fahrerassistenzsysteme an Bord:
- Dazu zählen neben einem Frontkollisionswarner (inklusive autonomem Notbremsassistenten) und einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion auch ein Stauassistent (Lane Following Assist)
- Das System, das zu den „Level 2“-Technologien des autonomen Fahrens gehört, erkennt die Fahrbahnmarkierungen und hält den Niro EV dadurch auf der Autobahn in seiner Fahrspur
- Darüber hinaus orientiert sich der Stauassistent am vorausfahrenden Verkehr und übernimmt das Beschleunigen, Bremsen und Lenken, während der Fahrer das Fahrumfeld überwacht
- Dabei ermittelt das System mit Hilfe von Sensoren den Sicherheitsabstand zum vorderen Fahrzeug (Es arbeitet bei Geschwindigkeiten von null bis 130 Stundenkilometer)


* Die genannten Motorisierungen weisen folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Kia Niro EV mit 64-kWh-Batterie (Stand 06/2018)
Stromverbrauch kombiniert 14,3 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km
Kia Niro EV mit 39,2-kWh-Batterie (Stand 06/2018)
Stromverbrauch kombiniert 13,9 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km


Mit besten Grüßen

Euer Florian Berg

15679200.jpg

Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Und innen genau die erwarteten Änderungen.
Nur dass sich Kia dazu entschieden hat ein Drehrad anstelle von Tasten für die "Gangwahl" zu nehmen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Hab die News auch gerade gelesen.

Kann mir jemand sagen, warum der BEV mehr Kofferraum hat als der Hybrid bzw. viel mehr als der Plug-in? Ich finde es natürlich top, kann jeden Liter gebrauchen für meine Familie :-)
Hyundai Ioniq Electric Premium mit Schiebedach seit 02.03.2017. Kilometerstand: 26000 :-)
Kundenberater bei Zürich Versicherung Schweiz

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Würde mich nicht wundern, wenn die Batterie beim Plugin unterm Kofferraum sitzt, beim EV weiter vorne.
Es fällt ja der gesamte Abgastrakt weg.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
ein drehrad für nur 3 optionen? Oder geht auch noch mehr....maus oder tastatur?

Paddels für reku?

Ne app? Hud?

Sieht aufgeräumt aus
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Es scheint keine verstellbare Reku vorgesehen zu sein, zumindest gibt es kein B und es sind für mich aus der obigen Perspektive auch keine Paddels erkennbar.
App gibt es afaik bei keinem Hyundai/Kia in Europa und an ein HUD kann ich auch nur schwer glauben.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag