Jaguar I Pace

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Genau so höflich geantwortet: Meinen Test führte ich nur mit 130 Km/h durch. Einen Verbrauchstest mit 160 Km/h hat noch niemand dokumentiert. Ich gehe davon aus, dass die Werte dann nochmal über den Vergleichswerten eines Model X von 359 Wh/Km bei Tempo 150 Km/h liegen.
Zuletzt geändert von Elektrojedi am So 29. Jul 2018, 11:40, insgesamt 5-mal geändert.
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric
Anzeige

Re: Jaguar I Pace

StefOnBike
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 10:17
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Elektrojedi hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Werte dann nochmal über den Vergleichswerten eines Model X von 359 Kwh bei Tempo 150 liegen.
359kWh für welche Strecke?
Ihre Angabe macht so überhaupt keinen Sinn.

Re: Jaguar I Pace

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich vermute Elektrojedi hat eigentlich „Wh pro km“ gemeint (so wie es ein Tesla anzeigt), also 359 Wh pro km bei 150 km/h, bzw. umgerechnet: 35,9 kWh / 100 km.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:Ich vermute Elektrojedi hat eigentlich „Wh pro km“ gemeint (so wie es ein Tesla anzeigt), also 359 Wh pro km bei 150 km/h, bzw. umgerechnet: 35,9 kWh / 100 km.

Genau, sorry, wenn ich mich manchmal mit den korrekten Einheiten vertue :D
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du kannst deine Beiträge auch nachträglich noch ändern und berichtigen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis. Hab ich jetzt verbessert. Ich hoffe ich habe alle falschen Einheiten erwischt ;)

Hier noch ein weiteres Video, in dem versucht wurde für alle derzeit verfügbaren Elektroautos die reale Reichweite zu ermitteln. Bitte zu Minute 18.30 vorspulen: https://youtu.be/hnBy1ZBDtxA
Dort wird mit einem Verbrauch von 27,5 Kw/100 Km recht genau der gleiche Durchschnittswert ermittelt, den wir hier schon so oft gelesen haben. Damit war der Jaguar der durstigste Wagen im Feld und bot im Vergleich zum WLTP-Wert die schlechteste Realreichweite.
Sie sagen im Video, das Testfahrzeug sei zwar erst ein Prototyp und Jaguar würde an der Serienversion noch Verbesserungen vornehmen, aber zumindest die Serienversion die ich gefahren habe ließ davon nichts erkennen.
Tesla Model S75, EZ. 06/2016 und Renault Zoe R210, EZ 12/2015
Youtube Kanal move # electric: https://www.youtube.com/c/moveelectric

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
read
Elektrojedi hat geschrieben: Wenn du ein Elektroauto auf der Langstrecke fahren willst, musst du diese Geschwindigkeitsvorstellungen begraben. Ab 120 Kmh steigt der Verbrauch rapide an, allerdings nicht linear sondern eher exponentiell. Du suchst dir also eine Reisegeschwindigkeit heraus, die gerade noch schnell genug ist bei gerade noch akzeptablem Verbrauch und der damit einhergehenden Reichweite. Das Model X im Test der "Model X Familie" hätte z. B. bei Tempo 150 359 Wh/Km Verbrauch im Vergleich zu 272 Wh/Km bei 130. EIn E-Auto ist nichst für Schnellfahrer im heutigen Sinne. Wäre die E-Mobilität in Deutschand flächendekend eingeführt, spräche nichts mehr gegen ein allgemeines Tempolimit von 130 Kmh.
Vorab: ich gebe dir völlig recht und eine Begrenzung von 130km/h fände ich völlig ok.
Alltag: habe ich kaum 5 Minuten weniger ins Büro, lohnt also nicht, schneller zu fahren.
Reise: mit Anhänger oder Fahrrädern auf der AHK ist eh nie mehr drin.

Davon einmal abgesehen liegt meines Wissens der "Sweetspot" bei ModelS und ModelX doch deutlich höher. Björn Nyland hat das mit dem MX getestet. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit war bei 150km/h insgesamt am besten (inkl. Ladezeit, versteht sich). Ich selber habe das auf insgesamt etwa 3500km mit dem MS75D probieren können und war mit 150km/h Tempomat am Ende schneller am Ziel, als bei 120km/h.
Primär schreibe ich das den SuC zu. Sobald also CCS flächendeckend einen I-Pace und einen Kona mit dem jeweiligen Maximum versorgen kann, sieht die (Reisegeschwindigkeits-)Welt wieder anders aus (bzw. die jeweiligen Modelle, die in 1-5 Jahren so zu bekommen sind).
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Jaguar I Pace

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich fand den Vergleichstest der Reichweiten sehr interessant.
Um die hier gemachten Aussagen zum Verbrauch des I-Pace besser zu beurteilen, wäre es sicher toll den jeweiligen Softwarestand bei der Probefahrt zu ermitteln.

Mit einer Abweichung von 35% der Reichweite, dürfte man wohl auch vom Kauf zurücktreten können (falls es für einen wichtig ist).

Ich habe bisher auch noch nichts gehört, ob es schon eine Auslieferung an einen Endkunden gab (Einzelperson ob nun gewerblich oder privat). Soweit ich es mitbekommen habe, wurde bisher nur an Unternehmen ausgeliefert.

Bis bald

Jens

Re: Jaguar I Pace

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Jaguar I Pace

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Jeggo hat geschrieben:
Mit einer Abweichung von 35% der Reichweite, dürfte man wohl auch vom Kauf zurücktreten können (falls es für einen wichtig ist).

Wieso?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „I-PACE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag