Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Diese Preise erachte ich als realistisch (Listenpreise!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Zur Situation in Spanien:
Anscheinend gibt es da wohl noch 5500€ Bonus für E-Autos, dort allerdings REIN staatlich. Deshalb werden die Preise da etwas höher angesetzt als hierzulande.
Ioniq bspw in den drei Ausstattungsvarianten Klass, Tecno und Style (wohl äquivalent zu den hiesigen Trend, Style, Premium) kosten dort 35k, 37,4k sowie 39,9k €. Liegt vorallem da dran, dass es diese 5500 € nur dann gibt, wenn der Listenpreis UNTER 40.000€ liegt... *hust* Teslamethodik lässt grüßen *hust*
http://www.hyundai.com/es/es/Shopping/S ... meType=PIP
Demzufolge also etwa 1500-2000€ über den deutschen Preisen.
Wer hier gemutmaßt hat, Hyundai würde die Preise entsprechend nach oben korrigieren in den Ländern, wo es gute staatliche Förderungen gibt, lag damit wohl ziemlich richtig :roll:
Demzufolge KÖNNTEN wir eventuell das schlecht-ausgestattetste Modell mit Preisen gaaaanz knapp unter 40k erwarten. Ich glaubs aber dennoch nicht. Wird wohl, schon alleine, damit sich die besser-ausgestatteten Varianten besser verkaufen, ebenfalls mit einer 4 vorne anfangen...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Leute, wir haben doch jetzt schon länger einen Preischätz-Thread, extra für den Kona. Weshalb gehts denn trotzdem immer wieder hier los ? Skipper ? Und Waze etc. hat hier auch nichts zu suchen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Weiß man nun was zur Homologierung?
eCall und App?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Weiß man nun was zur Homologierung?
eCall und App?
Möchte ich auch gerne wissen :thumb:
Wenn Hyundai schon die Preise erhöht liegt das bestimmt an den Entwicklungskosten der neuen App.
Denke die wird kommen...wäre sonst blamabel.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Also ich denke Optik und Co sind sehr subjektiv
Bei einer Zoe innen regt sich auch keiner auf?
Wüsste auch nicht, warum. Nach Audi S3 und Golf R fahre ich jetzt Zoe. Tolles Auto, fühle mich da drin sehr wohl! Und der Kona gefällt mir ebenso! Fahrzeugsegment, Assistenzsysteme/Technik und Reichweite machen ihn gerade zu meinem Fahrzeugtraum des kommenden Jahres ;)
Gott sei Dank aber alles Geschmackssache.
Twizyflu hat geschrieben:Weiß man nun was zur Homologierung?
eCall und App?
Frage ich mich auch. Und wie es mit "Infotainment Updates" (ganz unfachlich gesprochen) wohl aussehen wird. Over the Air? SD-Karte? USB?
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Manchmal wundere ich mich um die ungelegten Eier die hier diskutiert werden. Wir müssen in unserer Erwartung einfach geduldig sein. Bald werden wir mehr wissen.

Es gibt für mich wichtigere Argumente als z.B "altmodische" Tachoanzeigen und Apps. An erster Stelle steht für mich das Ein-bzw. Aussteigen. Geht das in meinem Alter mit meiner Größe 1,9m mit meinem lädierten Rücken? Ich brauche da keine "Pygmäenautos", in die viele der Foristen mit sicherheit gut ein-bzw.-aussteigen können.

Wir haben einige Fahrzeuge ausprobiert. Der Sieger in dieser Disziplin wird ist nach wie vor der I3. An 2. Stelle kommt der Kona, der auch von der erhöhten Sitzposition als sehr gut empfunden wird.

Das zweite Argument ist die AHK, die wenigstens die Möglichkeit der Montage eines Fahrradträgers ermöglicht. Wenn noch eine Anhängelast möglich wäre, wäre das das Sahnehäubchen.

Hier ist jetzt das 2. für uns wichtige Argument für den Kona. Bei Gesprächen mit BMW und auch VW wurde das Thema AHK lächelnd abgetan. In den USA gibt es ja einen Heckträger für den BMW, doch davon will man nichts wissen.

Die eierlegende Wollmilchsau für uns wäre z.B der eCaddy von Kreisel, der unseren alten Dieselcaddy 1 : 1 ersetzen könnte.

Das Haus ist gebaut, die großen Transportaufgaben sind erledigt und somit bleibt Stand heute für uns eigentlich nur der Kona übrig. Die caddyähnlichen Autos aus Frankreich kommen wegen der geringen Reichweite nicht in Frage.

Der Caddy muss spätestens nächstes Jahr ersetzt werden und wir wollen dann rein elektrisch fahren. Die Reichwete sollte so bemessen sein das wichtige Ziele in max. 300 km Entfernung problemlos ohne Zwischenladung möglich sind. Eine Ladung am Ziel ermöglicht damit auch eine Hin-u. Rückfahrt an einem Tag.

Gut, die AC-Ladung wäre mit mehr Kwh schöner, doch in der Regel werde ich zu Hause mit kleiner Leisung tagsüber laden um den selbst erzeugten PV-Strom zu nutzen. Sollte sich doch mal doch mal eine kleine Wolke zwischen die Sonne und unsere Anlagen schieben kann das ein Speicher ausgleichen und ansonsten kommt der Ökostrom bekanntlich aus der 16 A CEE-Steckdose.

Ich bin gespannt wie es mit dem Kona weitergeht. Warten wir es ab.

Und auch hier punktet der Kona.

Mal sehen
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
petera hat geschrieben:Manchmal wundere ich mich um die ungelegten Eier die hier diskutiert werden. Wir müssen in unserer Erwartung einfach geduldig sein. Bald werden wir mehr wissen.

Es gibt für mich wichtigere Argumente als z.B "altmodische" Tachoanzeigen und Apps. An erster Stelle steht für mich das Ein-bzw. Aussteigen. Geht das in meinem Alter mit meiner Größe 1,9m mit meinem lädierten Rücken? Ich brauche da keine "Pygmäenautos", in die viele der Foristen mit sicherheit gut ein-bzw.-aussteigen können.

Wir haben einige Fahrzeuge ausprobiert. Der Sieger in dieser Disziplin wird ist nach wie vor der I3. An 2. Stelle kommt der Kona, der auch von der erhöhten Sitzposition als sehr gut empfunden wird.

Das zweite Argument ist die AHK, die wenigstens die Möglichkeit der Montage eines Fahrradträgers ermöglicht. Wenn noch eine Anhängelast möglich wäre, wäre das das Sahnehäubchen.

Hier ist jetzt das 2. für uns wichtige Argument für den Kona. Bei Gesprächen mit BMW und auch VW wurde das Thema AHK lächelnd abgetan. In den USA gibt es ja einen Heckträger für den BMW, doch davon will man nichts wissen.

Die eierlegende Wollmilchsau für uns wäre z.B der eCaddy von Kreisel, der unseren alten Dieselcaddy 1 : 1 ersetzen könnte.

Das Haus ist gebaut, die großen Transportaufgaben sind erledigt und somit bleibt Stand heute für uns eigentlich nur der Kona übrig. Die caddyähnlichen Autos aus Frankreich kommen wegen der geringen Reichweite nicht in Frage.

Der Caddy muss spätestens nächstes Jahr ersetzt werden und wir wollen dann rein elektrisch fahren. Die Reichwete sollte so bemessen sein das wichtige Ziele in max. 300 km Entfernung problemlos ohne Zwischenladung möglich sind. Eine Ladung am Ziel ermöglicht damit auch eine Hin-u. Rückfahrt an einem Tag.

Gut, die AC-Ladung wäre mit mehr Kwh schöner, doch in der Regel werde ich zu Hause mit kleiner Leisung tagsüber laden um den selbst erzeugten PV-Strom zu nutzen. Sollte sich doch mal doch mal eine kleine Wolke zwischen die Sonne und unsere Anlagen schieben kann das ein Speicher ausgleichen und ansonsten kommt der Ökostrom bekanntlich aus der 16 A CEE-Steckdose.

Ich bin gespannt wie es mit dem Kona weitergeht. Warten wir es ab.

Und auch hier punktet der Kona.

Mal sehen
AHK (nicht ziehend! = nur fürs Fahrrad oder Box) gibt es ja bereits für den I3. Schaue mal im I3 Unterforum.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben:
Wüsste auch nicht, warum. Nach Audi S3 und Golf R fahre ich jetzt Zoe. Tolles Auto, fühle mich da drin sehr wohl! Und der Kona gefällt mir ebenso! Fahrzeugsegment, Assistenzsysteme/Technik und Reichweite machen ihn gerade zu meinem Fahrzeugtraum des kommenden Jahres ;)
Gott sei Dank aber alles Geschmackssache.
Ich meinte ja auch nicht die Optik im Innenraum, die ist ja immer schon fesch gewesen (hatte ja Q210 Intens und Q90 Intens gekauft!), sondern, dass man hier "nichts neues" gemacht hat.

Beim IONIQ ist die Mittelkonsole anders als bei seinen Brüdern.
Beim KONA ist es auch anders als beim Verbrenner.
Beim neuen Leaf hat man auch vieles umgeworfen.

Das meinte ich :)
Dieser Zwang "es muss einfach immer was verändert werden".
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Noch mal -strickt zum Thema :kap: - die Frage, ob schon mal jemand drin gesessen hat z.B. in der Schweiz/Genv. Mich beunruhigt so ein bisschen die Mittelkonsole. Geht die weiter in den Fahrerraum als beim Verbrenner. Ist längenabhängig und natürlich sehr subjektiv, was mit klar ist. Bei Langstrecke ist es aber definitiv ein Beqemlichkeitsfaktor.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag