Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben: Selbst meine Frau, deren Diesel ersetzt werden wird, ist eigentlich schon seit Anbeginn unserer E-Mobilität soweit, dass sie sagt "wenn man die Strecke zu meinen Eltern (350 km - weitestgehend Autobahn) mit einmal Nachladen schafft, ist das ok". Ob man die Strecke mit dem Kona mit 64er Akku ohne Nachladen schaffen könnte, steht dabei gar nicht zur Debatte. Einmal anhalten können und würden wir sowieso...
Und was da selbst in 15-20 Minuten mit 50 kW CCS nachgeladen ist, sollte uns allen klar sein..
Bitte bedenkt: Es steht auf T&R Raststätten meistens nur eine Schnellladesäule.
Wenn viele KONAs/IONIQs/E-Golfs & Co bald unterwegs sein sollten wird es an diesem einzigen Lader eine Warteschlange geben. Alle die dort stehen werden während des Wartens beten, dass der Schnelllader um Gottes Willen nicht ausfällt !!! :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Du sagst es midimal :D
Aber je größer die Batterie desto eher muss man nicht auf die eine Säule auf dem Weg hoffen ;) oder man braucht gar nicht laden und wenn die Preise anziehen ist einem das daheim eh lieber.

Für mich als Vielfahrer ist deshalb das Tesla Konzept das bessere... auch wenn es sich hier mal zu Stoßzeiten stauen könnte, lieber 8 Stalls statt 1 ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Wenn ich mir die Karte von T&R anschaue und dann noch ein paar Säulen neben der Autobahn dazu addiere, kommt es sich gleich wenn es alle ca. 100-120km 6-8 Stalls hat oder alle 10-20km einen normalen Schnelllader.
Man darf natürlich nicht erst den letzt möglichen anfahren... :D

Aber da sind wir wieder beim 60er Akku des Kona und dem damit verbundenen Komfort. Bei geschickter Ladeplanung kann man auch mal ein, zwei belegte Säulen überspringen. Außerdem gehe ich davon aus, dass bei entsprechender Nachfrage aufgerüstet wird. Die T&R Standorte in unserer Nähe sind offensichtlich alle für mehrere Säulen vorbereitet.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Du sagst es midimal :D
Aber je größer die Batterie desto eher muss man nicht auf die eine Säule auf dem Weg hoffen ;) oder man braucht gar nicht laden und wenn die Preise anziehen ist einem das daheim eh lieber.

Für mich als Vielfahrer ist deshalb das Tesla Konzept das bessere... auch wenn es sich hier mal zu Stoßzeiten stauen könnte, lieber 8 Stalls statt 1 ;)
N i c h t - laden zu müssen, ist (noch) besser als schnell laden zu können...

400km Winterreichweite bei 110km/h
>100kW an DC + 3phasig an AC
Rundum SorglosPaket
@Twizyflu - da musst du TM3 long range nehmen ;-)

:back to topic:
80kWh Kona - wann kommst du?
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben: N i c h t - laden zu müssen, ist (noch) besser als schnell laden zu können...
Grundsätzlich vollkommen richtig, stimme Dir da zu.

Aber nochmal: JEDER hat andere persönliche Anforderungen und darf und muss das für sich selbst entscheiden.

Wenn Du die Reichweite und/oder das "weniger" Laden des 80 kWh Akku im Kompaktwagen mehrmals die Woche wirklich notwendig brauchst und den Mehrpreis bezahlen magst, sich das für Dich womöglich sogar rechnet, dann ist das völlig ok und legitim und im Idealfall sogar ökonomisch.

Die 5-10 Mal im Jahr, die wir solch längere Strecken - also über 300 km - am Stück fahren - und vor allem auf den Strecken - ist mir das völlig egal mit den Ladesäulen. Da stehen mittlerweile alle paar km an der Autobahn welche, ich kann mir aussuchen wie viele ich überspringe - jetzt mit dem Soul EV schon, mit dem Kona 64 kWh erst recht.

Auch wenn Deutschland nach wie vor in allem massiv hinterherhängt gehe ich wie auch die anderen davon aus, dass bei Bedarf eben doch irgendwann mal nachgerüstet wird. Allein aus Redundanzgründen ist eine Ladesäule ja eigentlich keine Ladesäule, mangels Geschäftsmodell muss man das aktuell aber wohl noch so durchgehen lassen.
Abgesehen davon, dass an so einigen Standorten mittlerweile ja doch schon mehr als 1 Lader steht, auch wenn CHAdeMO dabei öfter stiefmütterlich bei weg kommt. Spielt beim Kona dann ja auch keine Rolle mehr.

Tesla ist definitiv DIE Lösung, dessen bin ich mir auch voll bewusst, weswegen ich ja auch ein M3 reserviert habe.
Da ich kein Kassengestell möchte bin ich aber auch so realistisch und sage, dass es am Ende bezahlt werden muss.

Und das die Autos bei unserem geschilderten Fahrprofil schon heute eher ein "Luxusproblem" sind dürfte wohl deutlich geworden sein.. :lol:
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Klar ist das M3 75 kWh die Krönung
Aber 9000 Dollar/EUR? für 25 kWh
Eher nicht
Da kann ich oft und lange am SC nachladen

Es geht ja auch um die Sicherheit Laden zu können
Und da ich daheim genauso meine 18-20c pro kWh berappen muss, lade ich sicher gerne auf dem Weg
Und somit ist die 9000 USD Differenz wohl besser beim SC aufgehoben...
Basis und Premium Paket wars eigentlich
Wenn das Premium hierzulande außer Glasdach, Alcantara Himmel und Leder sonst nicht viel bringt (Sound ist egal) - muss ich das nicht haben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Justus65 hat geschrieben:Ich finde von vorne sieht der Kona echt stark aus.
Geschmäcker sind eben verschieden, gerade von vorne sieht er mMn besonders beschissen aus, fast so wie ein originaler Fiat Multipla mit all den Scheinwerfern die wie von einem 12 jährigen wahllos über die gesamte Front verteilt wurden.
Der EV Kona wird vorne wohl anders aussehen

Bild
http://www.autobild.de/videos/video-hyu ... 89201.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Das ist eine ziemlich alte Zeichnung von Auto Bild die darstellen soll wie die Auto Bild Redakteure sich vorstellen wie der Kona aussehen könnte.

Abgesehen davon sieht der Kona auch mit der Plastikschnautze des Ioniq mMn nicht besser aus.
Die graue Plastikschnautze ist ja auch schon am Ioniq nicht besonders schön.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
drilling hat geschrieben:Das ist eine ziemlich alte Zeichnung von Auto Bild die darstellen soll wie die Auto Bild Redakteure sich vorstellen wie der Kona aussehen könnte.

Abgesehen davon sieht der Kona auch mit der Plastikschnautze des Ioniq mMn nicht besser aus.
Die graue Plastikschnautze ist ja auch schon am Ioniq nicht besonders schön.
Beim Ioniq hat der Verbrenner auch einen Grill EV aber nicht
Bild

Wenn beim Kona das Teil nicht in grau, sondern in Wagenfarbe kommt - wäre es für absolut OK :roll:
Die BildZeitung hat sich schon was dabei gedacht ;)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mir gefällt die graue Front des Ioniqs zu bestimmten Farben ( zB weiß) sehr gut! Besser als die schwarze US Version- die sehr plump und billig wirkt.
Die Optik des Kona wird sich alleine schon durch die geschlossene Front schon sehr verändern :thumb:
Was aber die, kleine,entscheidende!! optische Veränderung des Kona zum Ioniq sein wird ist der, nun im unteren Teil, der Schürze "versteckte" Radar Sensor :clap: :massa:
Die Lösung im Ioniq - überdimensioniertes Logo- war optisch nicht wirklich der bringer.
Auch kann so jetzt jeder wir er will die geschlossene Abdeckung Folieren/ Lackieren.
Wobei ich persönlich den Kontrast/ den Angedeuteten Kühlergrill wichtig finde. Einzig Tesla M3 hat bisher eine schöne Front ganz ohne Grill hinbekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag