Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Wieviel mehr werden 20kWh Akku wiegen und wieviel Mehrverbrauch lassen sich dafür anrechnen?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Dann wäre durchaus auch vorstellbar dass der Antriebsstrang des Kona ganz genauso effizient arbeitet wie der des Ioniq, bliebe halt "nur" noch der schlechtere Luftwiderstand und etwas mehr Gewicht des deutlich größeren Akkus übrig.
... und der größere (schwerere) Motor, größere Reifen, ... das sind alles kleine Faktoren, aber die zählen halt zum Verbrauch dazu.
Wer an der unteren cW-Wert Grenze fahren will, ist beim SUV (Kona) falsch ... wer steigt aus, dann rücke ich vor ... :D :D :D
Zuletzt geändert von MKL am Do 19. Okt 2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
umrath hat geschrieben:Och, wir müssen ja die ständigen Wiederholungen der anderen auch ertragen.
Dem kann man nur beipflichten!

Es kann doch nicht sein, dass man seine begründete Meinung hier nicht kundtun darf!

Manchmal komm ich mir vor wie in einem "Verbrenner-forum" -- unter dem Motto : "Was es schon gibt ist das Beste!"

Leute, denkt 'mal logisch > Heute ist morgen schon Vergangenheit oder Morgen ist das Heutige schon veraltert
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Also konzentrieren wir uns mal auf den KONA mit dem 64,2 kWh Akku:
Laut Aussage von Hyundai: verbesserter Wirkungsgrad von Motor und Reduktionsgetriebe und geringerer elektrischer Widerstand.
Ladeleistung: 72 kW DC heißt : Außer Tesla kommt aktuell kein einziger anderer Hersteller auch nur ansatzweise auf diesen Wert.
7,2 kW AC ist nicht optimal.
Preis: Kein anderes Elektroauto auf dem Markt wird 2018 so viel Akku für diesen Preis anbieten.
Motor: 150kW, außer Tesla bietet keiner mehr.
Reichweite: Außer Tesla wird kein anderes Elektroauto in 2018 diese Reichweite bieten. Egal ob nach NEFZ - was leider ein Fehler von mir war- oder eben nach WTLP. Es spielt eigentlich keine Rolle welcher Wert jetzt genommen wird.
Der Kona hat natürlich einen schlechteren cw-Wert und eine größerer Stirnfläche als der Ioniq.
Aber: Bessere Aerodynamik als Ampera E, nicht schlechter als Leaf 2.
Damit ein höherer Verbrauch als beim Ioniq - natürlich steigt der Verbrauchsunterschied je höher die Geschwindigkeit ist.
Aber: bessere Verbrauchswerte als alle anderen aktuellen Elektrofahrzeuge in dieser Größe ( ausgenommen Ioniq)
Die WTLP - Werte der ganzen anderen Fahrzeuge liegen noch nicht offiziell vor.
Der KONA hat NICHT die Technik vom Bolt.
Praxisreichweite Bundesstraße wird bei bei 420 km liegen.
Praxisreichweite bei Autobahn 120km/h werden immer noch beeindruckende 270 km sein.
Und wo wird es das 2018 für weniger als € 35.000 mit Vollausstattung zu kaufen geben?
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Jetzt bewerft Euch doch nicht schon im Vorfeld gegenseitig mit ungelegten Eiern. :lol:
Da wird sich sicherlich noch der eine oder andere Punkt verändern. Bislang ist ja nicht einmal das genaue Design vom Elektro bekannt. Es gibt so viele Autos, die Technik von LG-Chem enthalten und doch unterschiedlich sind, ich würde da wirklich abwarten bis die Fakten offiziell bekannt gegeben werden.

Für viele Ioniq- Fahrer wird es kein Ersatz sein, für viele ist der Ioniq kein Thema, für andere sind beide zusammen eine ideale Kombination. Jedem nach seinem Gusto ;)

Ich habe übrigends trotz "junger Jahre" zwei kaputte Bandscheiben und merke davon nichts solang ich im Ioniq sitze. Ein- und Aussteigen ist wieder was anderes. Vermutlich habe ich deshalb schon so viele Kilometer, ich bleib einfach drin hocken :lol:

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich den Kona dann mal zur Probe fahren und mal wieder ein ganz anderes E-Auto erleben kann. :)
Zuletzt geändert von IO43 am Do 19. Okt 2017, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
NEFZ und WLTP ist schon etwas verschieden, da muss man schon differenzieren.
Im Moment gehts wohl auch hier etwas durcheinander weil die neuen Fahrzeuge scheinbar schon mit WLTP-Angabe kommen.

Zitat:
"WLTP-Fahrzyklus. Während im bisherigen NEFZ-Zyklus die Werte „innerstädtisch, außerstädtisch und kombiniert“ anhand eines eher theoretischen Fahrprofils ermittelt werden, orientiert sich der WLTP-Fahrzyklus an „echten“ Fahrprofilen. Diese basieren auf der Auswertung einer globalen statistischen Erhebung."
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ich kann noch immer nicht ganz glauben, dass die 39 kWh-Variante und die 64 kWh-Variante die gleiche Ladegeschwindigkeit haben sollen und hoffe, dass die 72 kW sich auf den kleinen Akku beziehen und die große Variante vielleicht doch >90 kW packt, wenigstens im Peak.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
72kW DC im großen Akku
Elektro! Was sonst?

Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

TeeKay
read
Und wie siehts mit der Reservierung aus, wenn man lieber die 80kWh Version will? Muss man sich dann 2019 in die 48-Monate-Warteschlange einreihen, die sich bis dahin gebildet hat? Gibts dafüür extra Kontingente?

Besser 2 Reservierungen machen und hoffen, den 64er 2019 mit wenig Verlust verkaufen zu können, wenn der 80er geliefert wurde?

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tip top Werte, muss ich schon sagen!
Der Kona bietet, abgesehen vom höchstwarscheinlich fehlenden AWD, von ALLEM mehr als ich benötige.
Da sich momentan keine Konkurrenz mit AWD am Horizont abzeichnet, werde ich die Reservation auf alle Fälle noch aufrecht erhalten.
Interessant wäre dann nur noch, wie gross die Gewichts- und Preisdifferenz zwischen dem grossen Akku (39.x kWh) und dem ganz grossen Akku (64 kWh) ausfällt.
Warscheinlich wäre der grosse Akku mein Favorit, denn den ganz Grossen würde ich 99%ig NIE brauchen. Ganz zu schweigen von dem gewaltig Grossen in 2019..! ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag