Hyundai KONA Elektro - Selbsthilfegruppe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Eine AHK wird es aber nicht geben soweit ich weiß...
Interessant, da weißt du ja mehr als die meisten hier. Von wem weißt du das denn ?

Was die in Genf bei der offiziellen Vorstellung des Kona EV erzählt haben war Mist ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • w.g.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 17:58
  • Wohnort: bärnbach/steiermark
  • Website
read
Schwani hat geschrieben:@w.g.

Da hast du aber etwas komplett falsch verstanden.
:oops: :oops:

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

Helfried
read
Zumi hat geschrieben:Als (Für eine) 4 köpfige Familie ist der Kona leider als Erstwagen nicht geeignet.
Dafür ist der Kona nicht gemacht.
Da musst du aber eine sehr verwöhnte Familie haben. Früher ist man mit VW nach Jesolo auf Urlaub gefahren.

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Kona 1.6 T-GDI Allrad Benzin DCT Premium kostet laut Liste 28.900 Euro... der Diesel Allrad kostet 30.200 Euro.

Die klassischen Verbrenner sind Großserienfahrzeuge mit etablierten Prozessen (Motto: billig, billig, billig).
Die Elektro-Varianten sind da eher Kleinstserien, die viele eigenständige Sonderteile brauchen. Das treibt den Preis hoch.
Auch die ganze Leistungselektronik, die viele Vibrationen und hässliche Temperaturschwankungen über mehr als 10 Jahre aushalten soll, kostet reichlich. Ist so und wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Und die Reparaturen werden in Zukunft (Garantie abgelaufen) auch nicht billig sein.

E-Autos sind und bleiben erstmal Fahrzeuge für Liebhaber mit Kleingeld.[/quote]



Bullshit...den Kona Premium Automatik mit 177 PS und Allrad gibt es sogar schon ab ca. 25000 Euro. Einfach mal bei mobile.de reinschauen. Selbst wenn man von den 42.000 Euro Elektroauto- Kosten noch 4000 Euro Zuschüsse abzieht, kommen immer noch 38.000 minus 25.000 Euro heraus, also 13.000 Euro Vorteil für den Benziner, Allrad noch gar nicht berücksichtigt. Den gibt es beim E-Auto nicht.
Zuletzt geändert von Zoeteaser am Sa 12. Mai 2018, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Eine AHK wird es aber nicht geben soweit ich weiß...
Interessant, da weißt du ja mehr als die meisten hier. Von wem weißt du das denn ?

Was die in Genf bei der offiziellen Vorstellung des Kona EV erzählt haben war Mist ?
Meine letzte Info dazu war:
Es soll keine geben.
Das hat mir hier in AT ein Händler gesagt.
Ich bin natürlich immer geneigt dir zu glauben - hast du einen Link von Genf wo das gesagt wurde?
Wäre ja toll wenn eine kommt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Vielleicht sollten wir mal den Jürgen Sangl dazu befragen. Im übrigen gibt es ein Unterthema zur AHK.

Und vielleicht kann mir mal jemand erklären was das mit der gewünschten App auf sich hat.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
@zumi
Also, bei uns (4 köpfige Familie) soll der Kona Alleinfahrzeug werden.
Er soll den Zafira ersetzen. Da abzusehen ist, dass in ca. 4 Jahren die Kinder nicht mehr mit uns in Urlaub fahren werden, wollen wir ein kleineres Auto. Bis die Kidis nicht mehr mitfahren, wird es halt etwas eng im Kofferraum, aber früher sind ganze Familien mit dem Käfer in Urlaub gefahren. Meine Tante ist mal mit einem Gogomobil umgezogen - 4 große Personen innen und der Wohnzimmerschrank aufs Dach geschnallt. Mit etwas gutmütig Willen geht fast alles. Wobei auch ich der Ansicht bin, dass Elektroautos derzeit überteuert angeboten werden und es sehr schade finde, dass die Möglichkeiten des europäischen Stromnetzes nicht ausgenutzt werden.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Eine AHK wird es aber nicht geben soweit ich weiß...
Interessant, da weißt du ja mehr als die meisten hier. Von wem weißt du das denn ?

Was die in Genf bei der offiziellen Vorstellung des Kona EV erzählt haben war Mist ?
Meine letzte Info dazu war:
Es soll keine geben.
Das hat mir hier in AT ein Händler gesagt.
Ich bin natürlich immer geneigt dir zu glauben - hast du einen Link von Genf wo das gesagt wurde?
Wäre ja toll wenn eine kommt :)
Jemand aus diesem Forum hat damals unsere Fragen mit nach Genf genommen und die erhaltenen Antworten hier gepostet, den entsprechenden Beitrag dazu von damals müsstest du dir selber raussuchen. Was die Händler erzählen, naja, da habe ich schon Vieles gehört. Nach dem Motto, was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern... Außer natürlich der in LL . :)

Diesmal bin ich konsequent. Keine zulässige Anhängelast des Herstellers > Sorry, kein Autokauf. Da kann sich dann jemand über den Platz der frei wird freuen.
Wäre schön wenn du sowas hier nur posten könntest wenn du es ganz sicher weißt. Also 110 Prozent. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Kein 4WD war klar, das wurde schon öfter, auch in Genf, publiziert.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Zum Thema Anhängekupplung aus Herstellersicht:
Wenn ein Hersteller eine Anhängelast freigibt dann müssen vorher tausende von Testkilometern absolviert werden mit den damit verbundenen Kosten.
Dagegen steht:
Geplante Jahesproduktion ca. 30.000 Stück
Davon ca 10.000 für Europa. In Asien und USA interessiert sich kein Käufer eines Kona Elektro für eine Anhängekupplung.
Von diesen 10.000 würden rund 1.000 eine Anhängekupplung mit Anhängelast wünschen.
Allerdings ist die Nachfrage nach dem Fahrzeug so groß daß die Lieferzeit sowieso bei rund einem Jahr liegen wird.
Bringt eine Anhängelast also einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil so daß der Hersteller mehr Kona Elektro verkaufen kann ?
Er kann ja noch nicht mal so genug produzieren.
Also steht die Anhängelast für Hyundai erst mal ganz weit hinten auf der Prioritätenliste.
Natürlich wird ein Anbieter von Anhängekupplungen ein passende Anhängekupplung anbieten. Das ist ja schließlich sein Geschäftsmodell. Aber der Fshrzeughersteller wird keine Freigabe für eine Anhängelast geben, denn er ist ja dann für die Garantie verantwortlich.
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundai KONA Electric - Selbsthilfegruppe

USER_AVATAR
read
Es werden deutlich über 10 Prozent sein die gerne eine AHK nehmen würden falls sie denn mal überhaupt offeriert würde. Außerdem kann man da nicht nur auf ein Jahr rechnen oder soll der Kona-EV Verkauf danach schon wieder eingestellt werden ?
Also jetzt wiedermal ein "Nein" ? Wie sicher ist dieses "Nein" aktuell ?
Mir ist auch klar dass ein Hersteller investieren muss für eine Anhängelast freizugeben . Das fällt aber für einen großen Importeur, oder kann das nur der Hersteller direkt machen ? unter "Peanuts und Mischkalkulation". Wenn es ein kleiner Unternehmer, wie bei der Zoe schon so geschehen, mit selbst produzierten und verkauften Stückzahlen von vielleicht 500-1000 Stück schafft das Verfahren ganz alleine auf eigene Rechnung und für ihn wirtschaftlich und noch entgegen einer Garantiefreigabe von Renault dafür zu bewältigen ? Ich dachte eigentlich Hyundai Europe wäre da aufgeschlossener. Von den üblichen Zubehör-Herstellern dürfte da nicht viel kommen, das kennen wir EV-Fahrer ja schon.Vielleicht ein Fahrrad-Ständer.
Aber wenn man sowieso mit dem Produzieren immer noch nicht der Kundennachfrage hinterher kommt. Weshalb macht man die Autos dann nicht gleich noch ein gutes Stück teurer ? Testet man mal aus wo die Schmerzgrenze zwischen Kundennachfrage, Höhe des Preises und machbarer Produktionsmenge genau liegt ? Wird nur wegen der CO2-Quoten produziert ? Dann verdiente man doch wenigstens mehr am einzelnen Auto ? Das Ganze, wie es jetzt abläuft, muss sich dann erstmal noch ändern.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag