Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

Alle anderen Elektroautos

Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

Beitragvon andreas@meinort.at » Fr 22. Sep 2017, 11:41

Beim Abschliessen mit der Fernbedienung gibt der 500e immer einen kurzen Hupton von sich. Dieser ist vor allem Nachts lästig und soll daher abgeschalten werden. "Normales" Hupen und Alarmanlage sollen aber weiterhin funktionieren.

In diversen Foren kursieren einige Lösungsvorschläge die zumindest für meinen 2013er nicht passten:
* Türe auf - 2x LOCK auf der FB drücken - Türe zu ... funktioniert nicht
* ein "Air Horn" einbauen ... bringt nix, da ab Werk schon eingebaut
* per Diagnose Software ... mehrere User berichten, dass zumindest die Händler das negativ bescheiden
* Hupe abklemmen ... besser nicht, weil dann auch das normale Hupen entfällt bzw. die Alarmanlage still ist ;)

Meine (bereits erprobte) Lösung:
In die Steuerleitung zwischen BCM (body control module - e.g. Sicherungskasten unter dem Lenkrad) und dem Hupen-Relais (im Motorraum links) eine kurze (ca. 1s) Einschaltverzögerung einschleifen. Damit gelangt der Signalimpuls für den kurzen Hupton nicht durch bis zur Hupe.
Beim normalen Hupen muss man jedoch um einen Tick länger auf der Hupe bleiben. Das ist bei kurzem Hupen eine geringe Umstellung (wegen des Air Horns ist es aber auch vor der Modifikation schon nicht so einfach).

Hat jemand bessere (erprobte) Ansätze? Evt. doch Abschaltung per Diagnose-Software?
Benutzeravatar
andreas@meinort.at
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 27. Jul 2017, 10:30

Anzeige

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

Beitragvon diepro10 » Fr 22. Sep 2017, 18:54

In den USA-Foren wurden schon Lösungen gesucht, aber m.E. nichts gefunden.
Die einfachste Lösung ist immer noch von Hand mit dem Schlüssel zusperren. Dann bleibt die Hupe aus.
Smart ed: Baujahr 10/2014 - Kaufbatterie - gekauft als Jahreswagen 12/2015
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 01/2017
Benutzeravatar
diepro10
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Dez 2015, 17:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

Beitragvon kargen » Fr 22. Sep 2017, 20:25

Spontan wüde mir nur einfallen die Hupe über ein Relais zu schalten. Zündung aus = Hupe aus. Normalerweise liegt an der Hupe 12V an und die Masse wird geschalet. Diese 12V halt über ein Relais schalten. Allerdings würde dann die Alarmanlage auch nicht mehr hupen. Evt. findest du die Ansteuerung der Hupe durch die Alarmanlage und kannst eine separate Hupe anbringen. Oder du verzichtest auf die Alamierung durch die Hupe.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue
Fiat 500e California Grau Metallic
kargen
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

Beitragvon jhummler » Mi 18. Okt 2017, 13:23

Vorrausgesetzt der Horn Circuit Schaltplan ist gleich wie beim 500 Abarth, dann müsste doch folgende Schaltung funktionieren.
Bin zwar keine Elektroniker, aber wenn ein über Klemme15 gesteuertes Relais alles über ein Zeitrelais umleitet wenn es nicht angezogen ist, bzw. direkt durchleitet wenn es angezogen ist, müsste doch alles wie gewohnt funktionieren.
Ein Alarmsignal würde dann halt um 1 Sekunde verzögert kommen, oder ist das Alarmsignal ein Intervall-Signal?

Gruß,
Joachim
Dateianhänge
HornHonkAus.pdf
(315.8 KiB) 4-mal heruntergeladen
jhummler
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Sep 2017, 08:40

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

Beitragvon kargen » Mi 18. Okt 2017, 18:57

Hallo zusamman,

ehrlich gesagt habe ich noch keine Erfahrung mit dem Zeitrelais. Aber wenn der Leitungsplan stimmt sollte deine Schaltung funktionieren. Ich denke auch mit dem Intervall der Alarmierung. Oder habe ich einen Denkfehler wg. dem Intervall.

Wo hast du den Schaltplan her? Ich denke dass einige Dinge gleich sind bei den 500ern

Gruß Karsten
BMW i3 94Ah ProtonicBlue
Fiat 500e California Grau Metallic
kargen
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Fiat 500e California - Hupe beim Zusperren deaktivieren

Beitragvon jhummler » Mi 18. Okt 2017, 19:16

Hallo,

Den Horn Circuit Schaltplan habe ich hier gefunden: http://www.fiat500owners.com/forum/26-f ... -list.html
Der Mirror Link geht. Den Teil mit den beiden Relais habe ich mir ausgedacht.
Ich denke halt, wenn ein Alarmsignal ein Intervall-hupen mit ca. 1s Frequenz oder kürzer ist, dann gibt es ein Problem.
Man müsste wohl noch einen Kondensator in die Schaltung mit einbauen um das Zeitrelais bei einem Intervallsignal zu "halten", ich weiß nur noch nicht wo. Einfach zwischen +- der Spule würde wohl nix bringen, dann wäre ja der Effekt der Zeitverzögerung dahin, da sich der Kondensator auflädt und somit die Einworkungszeit auf das Zeitrelais verlängert beim Schliessen.
Oder habe ich da jetzt einen totalen Denkfehler drin?

Gruß,
Joachim
jhummler
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Sep 2017, 08:40


Zurück zu Serienfahrzeuge

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast