Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

drilling
read
e-tron2017 hat geschrieben:Dazu wird Audi seine anderen Modelle demnächst kaum noch los bekommen. Elektrisch fahren wird schnellstmöglich auch unser schlafendes Deutschland erreichen.
Ja klar, weil sich der Durschnittsbürger ja auch üblicherweise ein 80.000€ Auto kauft... :roll:
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
stelen hat geschrieben:Mir gefällt er von außen sehr gut, viel besser als EQC oder der gestrandete Wal (Model X). Ich bin mal auf erste Realverbräuche gespannt, da ich aber auf der Autobahn bei 120km/h 400km Real-Reichweite benötige muß ich wohl auf den Sportback warten, oder doch einen S100D nehmen
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den voraussichtlichen Verbrauch des e-tron auf Basis der Kennwerte berechnet.
Bei einer angegebenen Stirnfläche von 2,65 m², einem cw-Wert von 0,28, einem Gewicht incl. Fahrer von ca. 2.500 kg, einem Rollwiderstandskoeffizient 0,011 für energieeffiziente Sommerreifen, einem Wirkungsgrad der E-Motoren von 95%, einem Verlust im elektrischen Antriebsstrang von ca. 2% und einem Grundverbrauch von 0,2 kWh pro Betriebsstunde dürfte der e-ton bei 120 km/h einen Verbrauch von ca. 23,0 kWh/100 km haben. Ergäbe ca. 92,0 kWh auf 400 km. Könnte mit dem 95 kWh Akku gerade so möglich sein, je nachdem, ob die 95 kWh netto oder brutto sind.
Wir werden sehen, wie weit diese theoretischen Angaben von der Wirklichkeit abweichen.
Dateianhänge
Datei Abschätzung Verbrauch Audi e-tron 18.09.2018.xlsx
Abschätzung Verbrauch Audi e-tron
(22.59 KiB) 72-mal heruntergeladen

Re: Audi e-tron quattro

Naheris
read
95 kWh ist Brutto. 83,6 kWh ist Netto (laut Electrive.net).

Den "Beleg" hatte ich vor einer Seite gepostet... ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Wird der Neo einen ähnlichen Akkuaufbau haben? Das ding ist ja Massiv!
Vom Grundgedanken sehr ähnlich, aber viel einfacher aufgebaut.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Naheris hat geschrieben:95 kWh ist Brutto. 83,6 kWh ist Netto (laut Electrive.net).

Den "Beleg" hatte ich vor einer Seite gepostet... ;)
Dann bleibt der e-tron nach, mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h gefahrenen 365 km mit leerem Akku liegen.

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:
Man-i3 hat geschrieben:
zoppotrump hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass der E-Tron alles besser kann als der EQC?
Beides nur Blender auf Verbrenner Karossen mit Kardantunnel....
Falsch! Der e-tron wurde als reines e-Fahrzeug entwickelt.
Auch der e-tron basiert wie der EQC auf einer Verbrenner-Plattform (MLB-evo). Aber er wurde nicht dafür ausgelegt zusammen mit einem Verbrenner auf einem Band gebaut zu werden.

Re: Audi e-tron quattro

drilling
read
Zoe1114 hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:95 kWh ist Brutto. 83,6 kWh ist Netto (laut Electrive.net).
Den "Beleg" hatte ich vor einer Seite gepostet... ;)
Dann bleibt der e-tron nach, mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h gefahrenen 365 km mit leerem Akku liegen.
Also letztendlich 220 km bei üblichen 60% Ladehub (20%-80%).

Re: Audi e-tron quattro

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Naja auf Langstrecke fährt man ja durchaus 100-10. Für mich reichts leider trotzdem nicht.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Audi e-tron quattro

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ich würde gerne mal einen Real Life Test zwischen E-Tron, ECQ und I-Pace sehen.

Re: Audi e-tron quattro

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wer reserviert muss sich übrigens auch relativ zügig entscheiden (je nachdem, ab wann tatsächlich die Probefahrten möglich sind). Denn die Reservierung ist nur bis 31.01.19 bindend, danach hat man keinen Anspruch mehr auf einen priorisierten Produktionsslot und die Reservierungsgebühr wird ab 01.02.19 automatisch zurück gezahlt.

In einem der vielen Influencer-Videos auf Youtube kam der Audi-Designer zur Sprache und erklärte, dass die Kamera-Außenspiegel gegenüber konventionellen, neben optischen Verbesserungen z.B. nachts, einen Reichweitenvorteil von 2-3 km pro Vollladung bieten. Also wird der Preis dieses Features entscheiden, wer das wirklich haben will. Ich glaube mir wäre es keinen hohen 3- oder sogar 4-stelligen Betrag wert, damit ich statt 365 km dann 368 km fahren könnte. Da wird man mit der richtigen Rad/Reifen-Kombination deutlich mehr rausholen können.

Ich verlinke das Video nicht, weil ich dem respektlosen Influencer-Typen, der dem Audi-Designer nicht mal zuhören kann, nicht auch noch Klicks verschaffen will.
Zuletzt geändert von Eagle_86 am Di 18. Sep 2018, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag