Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

TeeKay
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ein 800V Fahrzeug kann an einem 400V Ladesystem gar nicht laden (z.b 50kW Altbestand Ladestationen)
Falsch. Porsche hat einen DC/DC Wandler entwickeln lassen, um auch an 400V Säulen laden zu können. Das erfordert auch nicht viel zusätzlichen Bauraum. Z.B. Brusa kann mit einem 25kg-Gerät mit einer Leistung von bis zu 180kW von 500V auf bis zu 750V umspannen und umgekehrt.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Porsche hat einen DC/DC Wandler entwickeln lassen, um auch an 400V Säulen laden zu können.
Das bedeutet dann ja, dass die ein 180kW Ladegerät an Bord haben, das von einer ungeregelten Gleichspannung die Akkus laden kann, warum können die dann nicht von Wechselstrom laden? Das würde keinen weiteren Bauraum kosten, weil der DC/DC Wandler schon das Ladegerät darstellt, man müsste die Wechselspannung nur "dumm" gleich richten.
Und uns wollen die Fahrzeughersteller im einreden, ein Ladegerät an Bord ist viel zu teuer und viel zu schwer, da gibt es keinen Bauraum, außer dem braucht das eh keiner. Ne, die wollen nur die Abhängigkeit von ihren Ladesystemen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Audi e-tron quattro

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das ist ja ein wenig viel Verschwörungstheorie. Ich bin ja kein Elektrotechniker und kann das insofern schwerlich einschätzen, aber irgendwo war zu lesen, dass es für die starre 2:1 DC/DC-Wandlung keinen so großen Aufwand bedarf wie für variable Spannungswerte. Bitte um Erörterung der Experten. Braucht der Akku 798 Volt, fordert das Auto über CCS entsprechend 399 Volt an usw.. Dass man bei 800V-Technik nicht auf die 400 V-Ladesäulen verzichten will, die wohl auch langfristig dominieren, ist ja wohl selbstverständlich. Entsprechend wird es da auch keine Probleme geben. Und bei 400 V-Technik ist wiederum klar, dass bei ungefähr 175 kW das Ende erreicht ist. Die angekündigten Ladesäulen mit 350 kW unterstützten ja ohnehin alle 400-800V, wenn ich das richtig überblicke.

Ohnehin ist das in diesem Thread offtopic, da bis jetzt allein Porsche (irgendwelche Manufakturexoten habe ich nicht im Blick) 800 Volt umsetzt. Dieser Audi geht ja nur bis 150 kW auf 400 V-Technik.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Falsch. Porsche hat einen DC/DC Wandler entwickeln lassen, um auch an 400V Säulen laden zu können.
Das fände ich seltsam, denn die 800 V Nennspannung kommen ja nur durch Reihenschaltung einer entsprechenden Anzahl Zellen zusammen. Man muss zum laden also nur halb so viele Zellen in Serie und das ganze dann Parallel schalten, dann geht es auch mit 400 V - natürlich viel langsamer...

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Audi präsentiert den e-tron beim GTI Treffen am Wörthersee. Dabei zieht der e-tron einen Anhänger mit dem e-tron Gran Turismo :)
http://www.tunerportal.de/audi-e-tron-p ... effen-2018

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bin gespannt. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Audi e-tron quattro

motion
read
Golem nennt auch einen Preis für den Akku, damit sind die 25.000€ bestätigt.
Während Audi in dieser Woche nur wenige Details über die Motorisierung des E-Tron verraten wollte, präsentierten die Entwickler stolz die Eigenschaften der Lithium-Ionen-Batterie. Diese verfügt über 36 Zellmodule von der Größe eines Schuhkartons, die ebenso wie beim Tesla im Unterboden des Autos montiert sind. Mit 2,28 Meter Länge, 1,63 Meter Breite und 34 Zentimetern Höhe ist die Batterie so groß wie ein Doppelbett - mit 700 Kilogramm allerdings deutlich schwerer und mit einem Preis mehr als 25.000 Euro deutlich teurer. Fünf weitere Module sind wie Kopfkissen in einer zweiten Ebene angebracht, die sich unter den Rücksitzen befindet.
https://www.golem.de/news/audi-e-tron-e ... 33971.html

Dafür belommt man den neuen A4 als Jahreswagen, mit Automatik, Navi etc. Und aufgrund dessen überzeugt mich der e-tron Quattro nicht, obwohl er sonst ein sehr gutes Auto zu sein scheint.

Re: Audi e-tron quattro

ardanaspiz
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 14:51
read
Gestern Abend einen E-Tron in freier Wildbahn gesehen, der BMW wurde ordentlich weggesmoked, obwohl der ein Streetrace wollte:

Foto wg. evtl. Urheberrechtsverletzung entfernt.

Re: Audi e-tron quattro

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wen willst du hier eigtl verarschen?
Der Bildausschnitt ist aus dem Video von Thomas Wolf...


https://youtu.be/YF-j9V4WQ3I

Re: Audi e-tron quattro

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Das nenne ich mal erwischt... man wär mir das peinlich.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag