Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Gibt es handfeste Infos zum 22kW AC Lader?
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Audi e-tron quattro

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Belastbare Infos zum 22 kW-Lader gibt's z. B. hier: https://audi-etron.ch/e-hub/artikel/e-t ... nellladen/

Zur CO2-Diskussion kann zum einen gesagt werden, dass wegen der Energiewende die Belastung von Strom immer weiter absinkt, und zum anderen, dass sich bereits heute jeder nahezu CO2-armen Strom einfach beschaffen kann. Man kann sich etwa eine PV-Anlage installieren oder erneuerbaren Strom einkaufen. Ich z.B. baue gerade meine PV-Anlage von 10 auf 27 kW aus, und kann dann damit den e-tron locker mit Solarstrom betreiben.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Erste Infos zum e-tron GT: https://ecomento.de/2018/10/24/audi-ele ... gerichtet/
350 kW Ladeleistung, in 12 min von 0 auf 80 %, von 0 auf 100 km/h in unter 2,7 s... Hätte nicht gedacht, dass solche Werte möglich sind.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Erste Infos zum e-tron GT: https://ecomento.de/2018/10/24/audi-ele ... gerichtet/
350 kW Ladeleistung, in 12 min von 0 auf 80 %, von 0 auf 100 km/h in unter 2,7 s... Hätte nicht gedacht, dass solche Werte möglich sind.
Wieso nicht? Du kannst auch mit 1 MW laden. Die Frage ist, wie lange der Akku das mitmacht / wie gut der temperiert ist.

Zoe lädt übrigens auch mit 43 kW laut Prospekt. Ist aber stark irreführend - genau wie die Info von dir.

Da man bei bis zu 350 kW aber von Durchschnittswerten >150 kW zwischen 0 und 80% ausgehen kann sollte die Ladezeit im Durchschnitt stets unter 30min bleiben was super klingt.



Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Audi e-tron quattro

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die Info ist nicht von mir, sondern vom Audi-Projektleiter Ulrich Widmann. Und mit 350 kW kann man rechnerisch von 0 auf 80 % einer 84 kWh-Batterie nachladen. Offensichtlich sind die Batterien aber nicht nur rechnerisch, sondern auch physisch in der Lage, nachhaltig in so kurzer Zeit aufgeladen zu werden. Nachdem diese Werte bereits für den Taycan angekündigt wurden, sondern jetzt auch für den GT, stimmen sie sehr wahrscheinlich. Der Vergleich mit dem Prospektwert und der tatsächlichen Ladegeschwindigkeit einer Zoe ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro

drilling
read
BMWFan hat geschrieben:Die Info ist nicht von mir, sondern vom Audi-Projektleiter Ulrich Widmann. Und mit 350 kW kann man rechnerisch von 0 auf 80 % einer 84 kWh-Batterie nachladen. Offensichtlich sind die Batterien aber nicht nur rechnerisch, sondern auch physisch in der Lage, nachhaltig in so kurzer Zeit aufgeladen zu werden.
Behaupten kann man viel aber wo sind die Links zu den Quellen?
Ist dir klar das 350 kW bei einer 84 kWh-Batterie über 4C bedeutet?
Zeig mir eine BEV Zelle die das über mindestens tausend Vollzyklen aushält und ausreichende Energiedichte hat um in den Wagen zu passen.

Re: Audi e-tron quattro

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Es gab in den letzten Jahren so einige technologische Durchbrüche und Fortschritte, die auch von den grössten Optimisten unterschätzt wurden. So bei der Leistungsfähigkeit und dem enormen Preisverfall von Solarzellen und auch von LEDs, um zwei bekannte Beispiele zu nennen. Offensichtlich gibt es jetzt Batterien, die nachhaltig in 12 min auf 80 % geladen werden können. Wirklich überraschend ist es ja nicht, weil in die Batterieentwicklung erst seit wenigen Jahren Milliarden investiert werden.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro

drilling
read
BMWFan hat geschrieben:Offensichtlich gibt es jetzt Batterien, die nachhaltig in 12 min auf 80 % geladen werden können.
Ja und wo ist der Link dazu?
Wenn es die gäbe (und mit ausreichender Energiedichte) warum können dann sämtliche aktuelle Neuerscheinungen (e-tron, iPace, EQC, Kona, Niro,...) nicht einmal 2C?
Der GT soll 2020 erscheinen, also müssen diese Akkus jetzt schon real existieren sonst wäre nicht genug Zeit für Erprobung, Zulassung usw.

Re: Audi e-tron quattro

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Drilling: Der Link steht steht doch weiter oben, lies einfach erst einmal die paar Zeilen Text, bevor du loseiferst. Und für den Taycan wurden diese Werte schon seit einiger Zeit angekündigt, der e-tron GT baut doch darauf auf. Natürlich müssen die Akkus schon existieren, sie sind offentsichtlich bereits in Taycan-Vorserienfahrzeugen in realer Erprobung. Wärst du nicht besser in einem Batterie- und Elektroauto-Zweifler-Forum aufgehoben ?
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag