Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

Helfried
read
Elektronator hat geschrieben:Dass es zu Verzögerungen von mehreren Monaten wegen der Software kommen kann, ist dazu noch ziemlich peinlich.
Ich habe es mir weiter oben im Thread schon gedacht, dass es ein Desaster geben wird:
"die (niedrige) Geschwindigkeit, wie heutige deutsche Autofirmen Software entwickeln, bestürzt mich." :)
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der eTron verzögert sich um zwei „Tesla-weeks“.
https://emobicon.de/news-audi-etron-kommt-spaeter/
Engpass bei der Batterie. Wer hätte das gedacht.
Zumindest mit Software“problemen“ kennt man sich im Hause Audi bestens aus.

Re: Audi e-tron quattro

eos21
read
bangser hat geschrieben: Zumindest mit Software“problemen“ kennt man sich im Hause Audi bestens aus.
...und mit den Lösungen dazu auch?

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Der Zusammenhang passt doch gar nicht.

Eine Software läuft nicht rund und daher gibt es keine Zulassung? Eher wahrscheinlich, dass der e-tron keinen freien Prüfstand bekommt, so wie viele Autos aus dem VW Konzern.

Und das die Batterien die Lieferzeit beeinflussen werden, war vorhersehbar. Geht Jaguar, Kia und Hyundai ja nicht anders.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn VAG den e-Tron schon nicht hinbekommt, wie wollen die dann den 25'000,-€ Neo in 2020 gewinnbringend in Stückzahlen liefern?

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ist der etron nun eigentlich Over-the-Air Update fähig? Oder erst der Taycan in 1 1/2 Jahren?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
bangser hat geschrieben:Wenn VAG den e-Tron schon nicht hinbekommt, ...
Ich glaube kaum das sie die Produktion jetzt einstellen ;)
Unlösbare Problem sind das mit Sicherheit nicht.
Elektronator hat geschrieben: Das die Abhängikeit von wenigen asiatischen Zelllieferanten zu einem Problem werden könnte, wurde schon an mehreren Stellen gesagt. Das es schon jetzt auftritt, hätte ich nicht gedacht. Umso komischer das keiner der deutschen Autobauer in Europa eine Fabrik bauen will.
Und wenn du die Zell-Produktion hast bist du anhängig von den Lithium und Kobalt Herstellern und noch x anderen Firmen. Es soll übrigens auch allgemein einen Engpass bei Leistungshalbleitermodulen geben. Muss der Autohersteller jetzt auch noch zum Halbleiter-Hersteller werden?

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
150kW hat geschrieben:Unlösbare Problem sind das mit Sicherheit nicht.
Doch! Audi geht nächstes Quartal pleite!

Re: Audi e-tron quattro

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Es ist doch völlig normal, dass beim Produktionsanlauf des e-tron ein paar Problem auftauchen. Selbst wenn sich der e-tron sich um ein paar Monate verzögert, wenn stört's? Das ist doch nichts im Vergleich zu den Lieferfristen von vielen anderen Elektroautos. Dass es im VW-Konzern vorwärts geht, zeigen auch die Nachrichten und Bilder zum Start der Vorserienproduktion des Taycan, in den letzten Tagen, wie etwa https://www.golem.de/news/elektrosportw ... 37201.html
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Vorsicht, das Taycan Bild ist kein Foto, sondern ein computergeneriertes Bild. Das zeigt keine echte Produktionslinie.

Zum E-Tron und der Verzögerung: Der Grad der Schwere hängt extrem davon ab, was der Grund ist.

Wenn es Software ist oder die Zulassung sich verzögert, dann ist das meiner Meinung nach kein großes Problem. Dann kann die Produktion jetzt schon losgehen und erstmal "auf Halde" produziert werden. Gerade in den USA gibt es ja nur begrenzt viel Konfigurationsmöglichkeiten und die Händler können auch erstmal mit Fahrzeugen beliefert werden. Wenn sie dann die Software/Zulassung auf die Reihe kriegen sind schlagartig ein ganzer Haufen Autos fertig. Jedenfalls muss dafür die Produktion nicht gedrosselt werden.

Wenn es die Batterien sind, wird das ganze schon schwieriger. Ohne Batterie kann das Auto nicht gebaut werden. Und obwohl der Wagen angeblich so ausgelegt ist, dass mehrere Zulieferer die Batterien stellen können, wird es schwierig, auf die Schnelle da ranzukommen. Man kann dann nur hoffen, dass LG und Audi sich einig werden und die Batteriehersteller vor allem zügig Kapazitäten nachrüsten (auch für die ganzen anderen Autos, die noch kommen).
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag