Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Für Teilnehmer des nun gestarteten diesjährigen Weltwirtschaftsforums in Davos werden 50 Audi e-tron bereitgestellt, die an insgesamt 31 von Ionity betriebenen ABB-Schnellladestationen oder drei mobilen Audi-Ladecontainern geladen werden können.
https://m.youtube.com/watch?v=umoa_M9AChk
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Für Teilnehmer des nun gestarteten diesjährigen Weltwirtschaftsforums in Davos werden 50 Audi e-tron bereitgestellt, die an insgesamt 31 von Ionity betriebenen ABB-Schnellladestationen oder drei mobilen Audi-Ladecontainern geladen werden können.
https://m.youtube.com/watch?v=umoa_M9AChk
Gekonntes product placement !

Und: laden mit 150 kW :)


Gruß SRAM

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Vielleicht folgt daraus eine größere Dienstwagen Bestellung im Nachgang. Zumindest wenn die Fahrer Mal kurz aufs Strompedal treten (sehr kurz, denn man sollte die zulässige Höchstgeschwindigkeit tunlichst nicht überschreiten) :lol:
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Vielleicht folgt daraus eine größere Dienstwagen Bestellung im Nachgang. Zumindest wenn die Fahrer Mal kurz aufs Strompedal treten (sehr kurz, denn man sollte die zulässige Höchstgeschwindigkeit tunlichst nicht überschreiten) :lol:
Diplomatenkennzeichen :twisted:

;) SRAM

Re: Audi e-tron quattro - facts

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
soviel zu facts! ;-)
Mich würde mal brennend interessieren, was denn nun die wirkliche Innovation der tollen Bremse ist. Also in der Praxis (facts).
Mein 500er ist da sehr ruppig. :) Er rekuperiert mit zunehmendem Bremspedaldruck mehr, aber dann packt er mit den Bremsklötzen irgendwann zu. ( je nach Lust und Laune, mehr oder weniger).
Mein Outlander rekuperiert bis zur Maximalleistung und geht unmerklich!!!! über in Reibverlustbremsleistung! Mit den Pedals am Lenkrad lässt ich die Rekuperierleistung einstellen, die beim Verlassen des Gaspedals auftritt. Vom "Segeln" bis ordentliche Verzögerung (zu wenig). Aber das Prinzip ist unschlagbar! (für mich ;-))
Und jetzt bitte keine Links, nur 2 erklärende Sätze wären schön.

Gruß, mstaudi
Zuletzt geändert von mstaudi am Di 22. Jan 2019, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Das Bremspedal ist komplett von der Bremse abgekoppelt. Gebremst wird elektrohydraulisch.
Das hat den Vorteil das die Bremse schneller reagiert und somit den Bremsweg verkürzt, die Bremsbacken weiter geöffnet sein können und somit nie schleifen und der Übergang von Reku zu Scheibe sehr sanft sein soll

Nur bei Ausfall des Systems wird ein Ventil geöffnet und das Bremspedal ist wieder hydraulisch mit der Bremse verbunden.

Der e-tron hat zudem die stärkste Reku aller Autos bisher: 220 kW Rekuleistung mit einem max. Wirkungsgrad von 87%.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hui,
danke für die schnelle Antwort!
Gut, schleifende Bremsklötze kosten "unnütze" Ernerige! Aber wirlich relevant?
Und warum schneller, wenn entkoppelt? Mein Fiat 500e ist nicht Maßstab ( aber saugeil!!!) :)
Aber der Mitsu ist fahrtechnisch wirklich klasse! Ich tu mich da schwer mit schneller reagieren oder so! hst du dazu Messwerte? Bremswegsvergeliche?

Gruß, mstaudi

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Audi Mediacenter:
Erst wenn der Fahrer mit dem Bremspedal stärker als 0,3 g verzögert, kommen die Radbremsen ins Spiel. Sie sprechen äußerst schnell an – aufgrund eines neuen elektrohydraulischen Betätigungskonzepts, das Audi als erster Hersteller weltweit in einem elektrisch angetriebenen Serienautomobil einsetzt. Ein Hydraulikkolben in dem kompakten Bremsmodul erzeugt zusätzlichen Druck und damit ergänzende Bremskraft zum Rekuperationsmoment. Bei einer automatisierten Gefahrenbremsung vergehen zwischen dem Einleiten der Verzögerung und dem Anliegen des maximalen Bremsdrucks zwischen Belägen und Scheiben nur 150 Millisekunden. Durch diesen schnellen Druckaufbau verkürzt sich der Bremsweg um bis zu 20 Prozent gegenüber einer konventionellen Bremsanlage.

Das elektrohydraulisch integrierte Bremsregelsystem entscheidet je nach Fahrsituation, ob der Audi e-tron-Prototyp mit E-Maschine, Radbremse oder einer Kombination aus beidem rekuperiert – und das elektrisch individuell an jeder Achse. Das Bremspedal ist von der Hydraulik entkoppelt, der Übergang von der Motorbremse zur reinen Reibbremse ist fließend und für den Fahrer am Fuß nicht wahrnehmbar. Mit diesem System schöpft der Elektro-SUV sein maximales Rekuperationspotenzial gezielt aus.
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Helfried
read
mstaudi hat geschrieben:Ich tu mich da schwer mit schneller reagieren oder so! hast du dazu Messwerte? Bremswegsvergeliche?
Es wird halt vor allem ein bisschen Werbung sein. Immerhin hat der Wagen angeblich keine Sitzheizung, 60 Jahre nach der Erfindung dieser.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Für Teilnehmer des nun gestarteten diesjährigen Weltwirtschaftsforums in Davos werden 50 Audi e-tron bereitgestellt, die an insgesamt 31 von Ionity betriebenen ABB-Schnellladestationen oder drei mobilen Audi-Ladecontainern geladen werden können.
https://m.youtube.com/watch?v=umoa_M9AChk
sauber :thumb: :thumb:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag