Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Ich schätze, dass man auch mit 130 km/h die 250 km im Winter hinbekommt, wenn man auf Tesla-Erfahrungswerte zurückgreift. Kann sein, dass man bei Nässe und gleichzeitig sehr tiefen Temperaturen das Tempo deutlich reduzieren muss.
Ich habe jetzt gelesen das der Tesla x ca. 10% weniger Reichweite im Winter hat.
Aber ich halte den Akku und das Temperaturmanagement vom Audi für besser als beim Tesla.
Dennoch 10%-15% würde ich sicherheitshalber von der Normalreichweite abziehen.
Kommt ja auch drauf an wo man wohnt. Bei uns im Rheinland wird's selten sehr kalt.
In Bayern eingeschneit= Im Rheinland 8°C und Regen.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

drilling
read
BMWFan hat geschrieben:Ich schätze, dass man auch mit 130 km/h die 250 km im Winter hinbekommt
Halte dich bitte an das Thema des Threads, hier geht es nur um FACTS, nicht um deine völlig unrealistischen Schätzungen.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die Heizung ist unproblematisch, der Zusatzverbrauch entspricht wie von Jake angegeben etwa 10 %. Schwieriger wird's, wenn noch Nässe dazukommt, weil dann zusätzlich der Fahrwiderstand um ca. 10- 20 % zunimmt, schätze ich mal aufgrund meiner Erfahrungen mit dem i3.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

drilling
read
BMWFan hat geschrieben:Die Heizung ist unproblematisch, der Zusatzverbrauch entspricht wie von Jake angegeben etwa 10 %.
Das ist pauschaler Quatsch. Der Zusatzverbrauch von der Heizung hängt unter Anderem von der Außentemperatur, der gewünschten Innentemperatur und der Dauer der Fahrt ab (viele kurze Strecken mit Stops dazwischen wo das Auto wieder abkühlt treiben den Heizungsverbrauch z.B. enorm in die Höhe), insofern ist der Wert variabel.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jake1865 hat geschrieben:Einfach mit dem Tesla X 75 oder X 90 vergleichen.
Die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar. Das Model X ist nur das "vergleichbarste" Fahrzeug.

Ansonsten: Schlagt euch nicht die Köppe ein. Solange wir keine verlässlichen Daten haben, bleibt leider nur das Schätzen. Hier gemachte Schätzungen sollten dann aber zumindest weitestgehend auf bereits bekannten Werten basieren und nicht nur "aus dem Bauch heraus" sein.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Halte dich bitte an das Thema des Threads, hier geht es nur um FACTS, nicht um deine völlig unrealistischen Schätzungen.[/color]
DU hast dazu FAKTEN ?!? Dann lass uns doch an diesen teilhaben :)


Gruß SRAM

Re: Audi e-tron quattro - facts

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
V&S hat geschrieben:
Jake1865 hat geschrieben:Einfach mit dem Tesla X 75 oder X 90 vergleichen.
Die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar. Das Model X ist nur das "vergleichbarste" Fahrzeug.

Ansonsten: Schlagt euch nicht die Köppe ein. Solange wir keine verlässlichen Daten haben, bleibt leider nur das Schätzen. Hier gemachte Schätzungen sollten dann aber zumindest weitestgehend auf bereits bekannten Werten basieren und nicht nur "aus dem Bauch heraus" sein.
Weshalb sollen die nicht vergleichbar sein?
fast gleiches Gewicht, fast gleicher cwA-Wert (Tesla minimal besser). Dafür breitere Reifen beim Tesla.
Wirkungsgrad des Antriebsstranges: Unbekannt. Vermutlich liegen nur wenige % dazwischen.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich denke auch, dass der e-tron und Tesla X gut vergleichbar sind. Der e-tron hat allerdings eine Wärmepumpe.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
BMWFan hat geschrieben:Ich denke auch, dass der e-tron und Tesla X gut vergleichbar sind. Der e-tron hat allerdings eine Wärmepumpe.
Wie viel macht das Heck des Autos aus? Da unterscheidet sich der Audi schon noch vom Model X.
Neben den Nio es8 sicher aber das ähnlichste Auto.
Das am vergleichbarsten finde ich aber den Audi Etron Sportback, aber der kommt erst Ende des Jahres.
Porsche Taycan finde ich übrigens das vergleichbarste Auto zum Model S.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Interessantes Video: https://www.mobilegeeks.de/artikel/bis- ... berechnet/
Der e-tron zeigt demnach mit voller Batterie nicht die maximale WLTP-Reichweite von über 400 km an oder die im Idealfall maximal erzielbare von 500 (?), wie andere Elektroautos, sondern nur ca. 320 km, weil Audi davon ausgeht, dass das Fahrzeug normal gefahren wird. Daher vielleicht auch der Eindruck der Journalisten in Abu, dass der Verbrauch hoch ist.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag