Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Nein. Der Verbrauch bezieht immer die Ladeverluste mit ein. Gemessen wird soweit ich weiß mit dem mitgelieferten Ladeziegel.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Ich habe mal eine Tabellenkalkulation zur Berechnung der Reisezeit mit dem Audi bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemacht. Man kann auch mit dem Abstand der Ladesäulen und einigen anderen Parametern spielen. Man kann natürlich auch andere Fahrzeuge durchspielen. Die grünen Werte kann und sollte man ändern, alles Andere nicht.
Vielleicht ja von Interesse.
Dateianhänge
Datei Reisezeiten_BEV.xlsx
(12.13 KiB) 44-mal heruntergeladen
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Audi e-tron quattro - facts

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Loewuppel hat geschrieben: Das deutet ja darauf hin, dass die nutzbare Kapazität doch bei knapp unter 95 kWh (22,7*4,15=94,20 sowie 25,8*364 = 93,91kWh) liegen würde. Oder ist das WLTP-Verfahren so konzipiert, dass eine solche Rückrechnung nicht zu schlüssigen Ergebnissen führt?
Ich fürchte eher die WLTP-Berechnungen stellen auf den Brutto-Akku ab. Heißt real mit den 88% nutzbar schafft man mit der Sparausstattung max 368km
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
read
Die Reichweite kommt natürlich nicht aus dem Brutto, sondern aus dem im Fahrzeugschein angegebenen Netto-Energiegehalt. Sie wird ja durch entladen des Akkus auf dem Prüfstand ermittelt. Das der Verbrauch nicht mit der Reichweite überein stimmt liegt daran, dass den Verbrauch ab Steckdose misst, also der Energieverlust des Wandlers und der Verlust der Beladung des Akkus enthalten ist. Dieser Verlust fällt beim Verbrauch nicht an.

Das war übrigens bei NEFZ auch schon so.
____________________________

Prozentwerten ist es egal, ob sie sich auf Brutto oder Netto beziehen, da Brutto und Netto im gleichen Verhältnis sinken, wenn der Netto-Wert ein fester Prozentsatz vom Brutto ist. Und genau das scheint bisher der Fall zu sein.
____________________________

Kriegt man die 19er Felgen bei den besser ausgestatteten Modellen nicht mit? Wenn die Felgen so ineffizient sind, warum verbaut VW jetzt dann größere Felgen in ihre neuen Fahrzeuge? Nur weil die besser aussehen?!?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
read
@Spaßbremse:
In Deinem EXCEL ist ein kleiner Fehler bei "mögl. Strecke Start (km)". Dort rechnest Du mit den vollen 95 kWh abzüglich dem SoC bei Ladebeginn (derzeit 10%). Der e-Tron hat aber nur 88% seines Akku nutzbar, also von Haus aus maximal 83,6 kWh.

Tipp:
Zudem kannst Du für Formeln die Verweise "festketten" und sie damit einfacher kopieren. Dazu einfach einem Zellverweis ein $-Symbol vorstellen, dann verrutscht diese Koordinate beim Kopieren nicht mehr. Beispiel: =$A1 bleibt immer auf der Spalte A, =A$1 bleibt immer in Zeile 1, =$A$1 verrutscht niemals. Das eignet sich z.B. für die Verweise auf Ladebeginn usw. Der Shortcut für das Setzen dieser Sperren ist die F4-Taste. Dadurch kann man für den derzeitigen Verweis durch die vier Varianten schalten.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Ich rechne mit der angegebenen Akkugröße, dass die nicht 95 kWh ist, wusste ich nicht, kann ja aber jeder ändern.
Das mit dem "Festketten" schaue ich mir mal an, danke.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • puddnig
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 10:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Der Fahrzyklus bei der Reichweitenermittlung ist nicht der gleiche wie bei der Verbrauchsermittlung, deshalb sind alle Unwandlungen zwischen den den jeweiligen Werten mit der Batteriekapazitaet sinnlos. Die Reichweite wird auch nicht aus irgendwelchen Kapazitaetsangaben ausgerechnet, sondern gemessen bis das Fahrzeug keine 100km/h mehr halten kann.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
puddnig hat geschrieben:Der Fahrzyklus bei der Reichweitenermittlung ist nicht der gleiche wie bei der Verbrauchsermittlung, deshalb sind alle Unwandlungen zwischen den den jeweiligen Werten mit der Batteriekapazitaet sinnlos. Die Reichweite wird auch nicht aus irgendwelchen Kapazitaetsangaben ausgerechnet, sondern gemessen bis das Fahrzeug keine 100km/h mehr halten kann.
Unter Berücksichtigung der Ladeverluste stimmt die Umrechnung ja schon ungefähr. Und wenn das Auto keine 100 km/h mehr schafft, dann kommt es auch nur noch einige wenige Kilometer weit. Sinnlos ist es trotzdem, da alle Werte bekannt sind, und somit eine Berechnung überflüssig ist.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich frage mich, wie realistisch der WLTP für Elektrofahrzeuge ist. https://www.audi.de/de/brand/de/neuwage ... -wltp.html
Klimaanlage und Sitzheizung werden nicht einberechnet, die Zyklus-Temperatur beträgt 23°C. Entscheidend für Elektroautos ist aber die Reichweite im Winter, wenn die Heizung läuft, oder bei Hitze im Sommer... Die Wärmerückgewinnung und -pumpe im e-tron bleiben unberücksichtigt.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Ich frage mich, wie realistisch der WLTP für Elektrofahrzeuge ist...
Deswegen orientiere ich mich schon lange nach den Reichweiten gemäss EPA oder dem koreanischem Testzyklus, welche Testfahrten mit verschiedene Geschwindigkeiten bei verschiedenen Aussentemperaturen mit und ohne Klima/Heizung beinhaltet. Dies ist wesentlich realistischer als der WLTP.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag