Audi e-tron quattro - facts

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Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
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Die 21 kWh WLTP bedeuten, dass er unter einem Tesla X liegt, und damit sehr effizient ist... Auch hier setzt er demnach Masstäbe für seine Fahrzeugklasse.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
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21? Es sind 26,2 - 22,5 (WLTP); 24,6 - 23,7 (NEFZ) kWh/100 km

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
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150 kW: Ich nehme mal stark an, dass diese Werte die offiziellen sind. Aufgrund meiner Erfahrung mit dem i3 mache ich mir keine Illusionen bezüglich der Reichweite. Extrem niedriger Verbrauch mit 10 kWh/100 km auf der Landstrasse und in der Stadt im Sommer, stark ansteigend auf über 20 bei mehr Tempo auf der Autobahn und im Winter. Beim e-tron mache ich mir keine Sorgen, weil man zum einen die Reichweite durch langsames Fahren zur Not deutlich Strecken kann und ja das Schnellladenetz kommt. Bei kurzen und mittleren Strecken kann man problemlos kräftig Gas geben, wenn man Lust dazu hat.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

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Um die Effizienz des e-tron scheint es nicht sonderlich gut bestellt zu sein:
https://electrek.co/2018/12/07/audi-e-t ... ve-review/


Audi e-tron: Efficiency: This is where the e-tron doesn’t score strong ... We started out with a full charge that the e-tron’s system predicted would result in 323 km ... But on the highway, you are going to see the range go down a lot faster. With a battery pack of 95 kWh, it would result in 297 km (185 miles) of range on a single charge. The efficiency is disappointing.


Wie der I-Pace, trotz grösserer Batterie weniger Realreichweite als das kleinste Tesla Model X, der X75D.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
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Schau mal was auf den letzten Seiten diskutiert wurde ;)

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
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Gibt's eigentlich schon WLTP Werte vom Model X?

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
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beemercroft, du behauptest gebetsmühlenartig, dass der e-tron weniger Reichweite wie der Tesla X75D hat, ohne Belege dafür zu präsentieren. Es geht hier aber nicht darum, was du offensichtlich unbedingt glauben willst, sondern um Fakten. Bring mal eine sinnvollen Beitrag und liefer uns als Tesla X75D-Experte die offiziellen WLTP-Werte. Die WLTP-Wert erlauben nämlich einen Vergleich, und nicht ein beliebige Strassentest von irgendeinem Journalisten, der es immer schon besser wusste.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

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BMWFan hat geschrieben:Die WLTP-Wert erlauben nämlich einen Vergleich
Nur im Bezug auf das entsprechende Fahrprofil. Je nach Geschwindigkeits-/Lastprofile, Temperatur usw. kann es sein, dass der e-tron trotz geringerer WLTP Reichweite als der Jaguar weiter fährt - eben weil der Verbrauch nicht linear ist. Wird Abwärme sehr gut genutzt kann dies beispielsweise ein großer Vorteil bei niedrigen Temperaturen sein.

Der Verbrauch ist etwas höher als zu erwarten war, jedoch nur geringfügig. Bei echten 0,28 und 93% Effizienz des Antriebsstrangs sollte der Verbrauch unter sonst idealen Bedingungen bei 120 km/h bei ~240 Wh/km und bei 140 km/h bei ~294 Wh/km liegen.

Trotz sommerlicher Temperaturen sind die Bedingungen auf der Straße aber natürlich nicht ideal. Der Bericht lässt allerdings auch nur vage Schlussfolgerungen zu. Um die Autobahnreichweite zu bekommen müsste man wirklich mal eine Konstantfahrt machen, da geringe Unterschiede in der Geschwindigkeit sich dort so stark im Verbrauch niederschlagen.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
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Zum Jaguar i-pace muss man leider sagen, dass mit dem WLTP-Angaben von bis zu 480 km offensichtlich etwas oberfaul ist, wenn man sich die realen Tests durchliest. Der ADAC beispielsweise hat im eco-test gerade mal 365 km gemessen... Beim e-tron sollten wir demnach einfach mal Tests wie den ADAC-Test abwarten, bevor voreilige Schlüsse gezogen werden.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

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Boa, der ist böse... :lol:
Focus hat geschrieben: ... Trotz des üppigen Gewichts prügelt man den e-tron auf losem Untergrund durch die Kurven, als säße man in einem halb so leichten Audi Quattro. Teslas Model X wankt im Vergleich dazu durch die Landschaft wie ein Nilpferd auf Drogen...
Der ganze Artikel ist hier zu finden:
https://www.focus.de/auto/elektroauto/f ... PKe-4fNtss
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