Reifenwechsel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Robert hat geschrieben:
Nordfriese79 hat geschrieben:Ich wollte meine Reifen heute bei der A.T.U. wechseln lassen, aber der Werkstattmeister hat sich geweigert, weil die das bei Elektrofahrzeugen angeblich nicht dürfen. Habe ich da was verpasst? :shock:
Jetzt muss ich 20km weiter zu Renault oder mache es ganz einfach selbst...
Scheinbar geht es ihm/ATU ? einfach noch zu gut....Sind ja abenteuerliche Begründungen. Traut er sich Scheibenwischerblätter oder eine Glühbirne tauschen ? :?

Bei mir hat ATU den Reifenwechsel ohne etwelche Auflagen schnell und sauber gemacht!!
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • wischi
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 15:25
  • Wohnort: Ferschnitz
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Hi,

habe seit Anfang an die Reifen selber gewechselt und mir dazu einen neuen Rangeierwagenheber zugelegt. (nachdem ich meinen zu Schrott gefahrenen Berlingo samt Wagenheber verschrotten habe lassen :-? )

Aufgefallen ist mir, dass die Räder sehr leicht angeschraubt waren. Wenn man das Fahrzeug von der Werkstätte nach dem Rederwechsel zurück bekommt, sind die Radmuttern normalerweise total fest angeknallt. scheinbar gar nicht notwendig!

Ich hab mir letzten Winter die Winterreifen abgeholt um vor der österreichischen Winterreifenpflicht die Räder bei der Hand zu haben, aufziehen muss man diese ja erst, wenn es schneit und da ich eine Strecke von 170km fahren wollte habe ich den Rollwiderstand der Sommerreifen benötigt und so ist es dazu gekommen, das ich schon beim ersten Räder Wechsel keine Werkstätte bemüht habe.

Na ja, und was man mal begonnen hat... ich werd weiterhin die Räder selber wechseln, das mit Termin ausmachen und so und diesen bescheidenen Ersatzwagen welchen man voll getankt wieder zurück bringen muss, ne danke. (öffentlich komme ich nicht hin, es muss ja eine "Z.E" Werkstätte sein und die hat sinniger Weise nur ur langsame Überlandbusse in der Nähe :evil:

Wegen Ansetzpunkt des Wagenhebers habe ich nur in Erinnerung das ich dies als sehr intuitiv empfunden habe, eine kleine Verstärkung im Längsträger mit dem leichten "Bäuchen" für die runde Wagenheberschale im Normradius. Muss mal sehn ob ich ein Foto machen kann---
Also die Reifen lass ich mir immer in der Werkstatt wechseln - sollten ja schliesslich gewuchtet auch werden. Aber die Räder kann, denk ich jeder selbst tauschen.
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Inzwischen wurden in der Z.E.-Werkstatt meine Sommerreifen durch Winterreifen ausgetauscht. Ich habe dabei natürlich zugeschaut und mit den Mechanikern gesprochen. Der ZOE wurde ganz normal an den hier schon beschriebenen Punkten angehoben. Man hat mir auch ausdrücklich bestätigt, dass hier auch ein ganz normaler Wagenheber für den privaten Gebrauch angesetzt werden kann. Selbst wenn es im ungünstigsten Fall an dem Blech zu leichten Verbiegungen kommt, würde das nichts machen.

Also habe ich mir heute einen anständigen Rangierwagenheber mit Gummiauflage bestellt. Der hebt den Wagen dann genauso wie in der Werkstatt an. Ein flacher Teller drückt einfach von unten nach oben. Da muss dann nichts irgendwie zum besseren Halt in die Löcher greifen, wie es vielleicht bei einem Scherenwagenheber ratsam wäre.

Leider muss ich für den nächsten Wechsel wieder in die Werkstatt. Bisher konnte nämlich der zweite Satz Reifendrucksensoren nicht geliefert werden, so dass diese noch in die Sommerreifen eingebaut und eingelesen werden müssen. Danach kann ich aber beliebig oft die Räder selbst wechseln.

:D
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: Reifenwechsel

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
@Lord Blitz: würdest Du die Quelle für Deinen Wagenheber nennen? Es ist gar nicht so leicht, einen mit FLACHEM Teller zu finden, die meisten haben so einen blöden Zackenkranz und das ist bei der Zoe mehr als ungeeignet.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Ich habe mich für diesen Wagenheber entschieden:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... craft.html

Der Preis ist zwar hoch, aber ich will die nächsten Jahre meine Reifen bequem und sicher wechseln können. Da es sich bei unserem ZOE außerdem um einen Neuwagen handelt und wir uns mächtig in ihn verliebt haben, ist das Beste für ihn gerade mal gut genug! ;-)
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: Reifenwechsel

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
O.k., dann scheint man für einen gescheiten (über den Ausdruck lachen sich die Norddeutschen immer kaputt) Wagenheber doch in die Preiskategorie >100 EUR gehen zu müssen. Der von HOSCHLA vorgeschlagene liegt zwar darunter, ist aber nicht lieferbar. Gut, steht ja erst wieder im Frühjahr an, bis dahin hat man ja noch Zeit zum suchen.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Reifenwechsel

p.hase
read
ich habe einen mit zackenkranz und lege ein telefonbuch dazwischen welches ich danach entsorge. genau deswegen liegen die ja immer beim postamt!

Re: Reifenwechsel

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
p.hase hat geschrieben:ich habe einen mit zackenkranz und lege ein telefonbuch dazwischen welches ich danach entsorge. genau deswegen liegen die ja immer beim postamt!


+1 :thumb:

Darauf muss man auch erstmal kommen.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Idee finde ich ganz gut aber die Auflagefläche ist nicht so gross, mit einem Hartholzteil sehe ich bessere Möglichkeit
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag