Reifenwechsel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenwechsel

novalek
read
Greenhorn hat geschrieben:Gemeinsam mit den Berufsgenossenschaften und der Fahrzeugindustrie (VDA/VDIK) wurde vom Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und der Akademie Deutsches Kfz-Gewerbe (TAK) ein Schulungskonzept.
Nochmal zurück zur Reifenwechsel-Elektro-Schulung: man ist in der Konzeptphase ... und was macht der "dusselige" Fahrer, der Scheibenwischwasser oder Lampen wechselt ?? Der wuselt im Kabelgewirr rum - mit nix - keine Schulung, keine Erdung, nasse Pfoten.
Anzeige

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • 1111
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:22
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
zzzt.. zzzt.. brutzl :D
Aufgeladene Grüße
Klaus
---------------------
Gespannt auf das Abenteuer Elektromobilität
ZOE Intens R240 in schwarz mit Armlehne seit 01.09.2016
seit 5/2019 40kWh Akku
Photovoltaik 3,3kWp
Solarthermie 7m² 600l

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
novalek hat geschrieben:... und was macht der "dusselige" Fahrer, der Scheibenwischwasser oder Lampen wechselt ?? Der wuselt im Kabelgewirr rum - mit nix - keine Schulung, keine Erdung, nasse Pfoten.
... und genau das ist der Grund, warum die meisten Unfälle in der Freizeit passieren.

- keine Schutzbrille, - falsche Elektroinstallation, - rutschiger Boden, - keine Schutzhandschuhe beim Fleischschneiden, - Sessel statt Leiter, - keine Trageriemen, - falscher Umgang mit heißen Flüssigkeiten... eine ewig lange Liste. Und das EV reiht sich Nahtlos ein. Zuhause darfst du alles machen (na gut, das Strafgesetzbuch solltest Du doch beachten...).

Sobald aber ein Verantwortlicher das ist, den Du klagen könntest schaut's anders aus. Und die lieben Väter könnten auch drann kommen, wenn der Sprössling mit der Nadel an den orangen Kabel spielt, genauso wie wenn er das an der Steckdose macht. Papa gib acht!

Die Schulung Level 1ist im Prinzip sehr einfach: "Wenn Du ein oranges Kabel siehst oder den Aufkleber mit Achtung Hochspannung dann Hände Weg und die Elektrofachkraft mit dem nächsten Level holen. " Das wars, das war die Schulung Level 1, und schon darfst Du Reifen wechseln, die 12V Batterie tauschen, Kühlerflüssigkeit wechseln, eben fast alles :)

Ich hab diese Schulung schon oft gehalten, und komme mir regelmäßig dabei Blöd vor. Die Schulung muss laut Gesetz 45 Minuten dauern. Also man sagt 45 Minuten lang "hände weg von Orange..." Damit es nicht ganz so fad wird hier die (genormte) Agenda:
Inhalte dieser Unterweisung müssen unter anderem sein:
• Bedienen von Fahrzeugen und der zugehörigen Einrichtungen (z. B. Prüfstände)
• Durchführung allgemeiner Tätigkeiten, die keine Spannungsfreischaltung des HV-Systems erfordern
• Durchführung aller mechanischen Tätigkeiten am Fahrzeug (aber „Hände weg von orange!“)
• Freischalten des HV-Systems, Service-Disconnect/Wartungsstecker „ziehen und stecken“ als zusätzliche Sicherungsmaßnahme
• Festlegen der anzusprechenden Person bei Unklarheiten
• Unzulässige Arbeiten am Fahrzeug
• Organisationsablauf bei elektrotechnischen Arbeiten, die unter Leitung und Aufsicht eines Fachkundigen für Hochvoltsysteme durchgeführt werden

Quelle: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8686.pdf

Ihr dürft Euch nun alle Elektrofachkraft Level 1 nennen. Ok?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Ich danke Dir für diese tolle und vor allem spannend vorgetragene Schulung.
Im Umgang mit meinem Fahrzeug fühle ich mich jetzt viel sicherer.
Reicht es dir als Entgelt beim nächsten Treffen eine isotonische Hopfenkaltschale zu erhalten?

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reifenwechsel

novalek
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich hab diese Schulung schon oft gehalten, und komme mir regelmäßig dabei Blöd vor. Die Schulung muss laut Gesetz 45 Minuten dauern.?
So in Austria ...
Denk ich an ZOE, reicht das leider nicht. Der übliche ReifenSchinder bockt entweder auf Hebebühne, oder, wenn's schnell gehen soll, mit dem fahrbaren Einarm auf.
1) Bei dem Hydraulik-Einarm wird gern hinten mittig, zwischen den Rädern angesetzt - spart Zeit.
2) Bei Bühnenfahrt kommt das Polster irgendwo in die Nähe der Stützstelle.
zu 1) toll zerstörend - drückt die Wanne des Fahrakkus ein.
zu 2) drückt z.B. vorne recjts die Plastikabdeckung vom -AkkuHauptanschluß ein - die bleibt dann dauerhaft verformt zurück.
Also - man bleibt beim Reifenwechsel stur dabei und sagt an, was zu tun ist - oder macht's sauber selber.

Re: Reifenwechsel

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Mein Reifenhändler hat eine Scherenbühne und Gummiklötze, die er unter den Wagenheberaufnahmen legte. Da wird nichts eingedrückt. Er hat sich nur sehr über das Reifenprofil gewundert, weil er zuvor noch keinen EV-Reifen gesehen hatte.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Da gibts ja zum Glück diesen Punkt:

.) Bedienen von Fahrzeugen und der zugehörigen Einrichtungen (z. B. Prüfstände)

Und wenn es eine allgemein Schulung ist (ohne Fahrzeugbezug), gilt der Hinweis auf die Betriebsanleitung wie das Fahrzeug zu bedienen ist. Da steht drinnen wie es geht. Und bei der Schulung lernt man, sich bei EV an die Bedienungsanleitung zu halten. Wenn die Werkstätte diese nicht zur Verfügung hat, darf sie dieses Fahrzeug auch nicht bedienen. So steht es in den Ausbildungsunterlagen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reifenwechsel

berti
read
AbRiNgOi hat geschrieben:tschuldigung, aber das mit die Vorderreifen ziehen das Fahrzeug um die Kurve ist Blödsinn. Man kann sich wenn es rutschig ist schlicht nicht durch Antrieb rausziehen. Die Räder haben einen gewissen Reibwert, wenn dieser für die Spurerhaltung aufgebraucht ist, kann der Antrieb nix dazu legen, man rutscht einfach weg. Wenn ich den vollen Reibwert benötige um zu beschleunigen hab ich nix mehr für die Spurerhaltung übrig.
Wenn mir die Reibung an den Vorderreifen abreißt, muss man vom Gas gehen und so mehr Druck auf die Vorderreifen zu bekommen, lernt man im Sicherheitstraining. Beschleunigen bringt nix, rutschen nur noch mehr. (siehe Stichwort: Kräfte Dreieck..)
Bild
Bei starkem Abbremsen oder Beschleunigen, also bei voller Ausnutzung der Längskräfte, bleibt den Seitenkräften kein „Spielraum“ mehr, um zu wirken. Bremst oder beschleunigt man also in Kurven, können keine Seitenkräfte mehr übertragen werden und der Halt der Reifen in der Spur ist kaum noch gewährleistet.
Die hinteren Reifen brauchen einfach das bessere Profil, weil weniger Druck auf diesen lastet, gerade beim Bremsen gehen die Lasten auf die Vorderachse über, aber die gleichen Seitenkräfte benötigt werden.

Was du schreibst ist richtig, aber es gibt eine Situation die damit nicht abgedeckt wird und die ich meinte.

Zur Veranschaulichung:
Beim Übergang von Rollreibung auf Gleitreibung ist Rutschen angesagt. Was ich meinte ist, dass ein Fahrzeug welches sich in einer Kurve befindet und die Reifenhaftung bei gutem Profil vorne dort noch ausreicht um das Fahrzeug um die Kurve zu führen jedoch hinten bereits der Übergang von Rollreibung in Gleitreibung erfolgt ist, mit dem Heck wegrutschen wird, d.h. sich um die Hochachse drehen wird. Schlimmstenfalls in den Gegenverkehr. Als extrem Beispiel wären vorne Winterreifen montiert und hinten Slicks, was so wohl nie vorkommt aber für das Verständnis der Problematik hilfreich ist.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
IMAG1391.jpg
Gefahrensucher :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reifenwechsel

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Gefahrensucher :lol:
Ja wie cool ist das denn??? ;-)
Echt fürs Reifenwechseln??? Deutschland halt.... ganz weit vorne.... :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag