RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Beitragvon steiner » Di 10. Apr 2018, 19:12

steiner hat geschrieben:
Nach 4 Mal ATU haben sie es aufgegeben :shock:
Das geht nicht mit den clonsensoren bei der neuen Zoe
Nun haben sie mir Renault Sensoren eingebaut und sind felsenfest davon überzeugt daß ich beim Reifenwechsel nicht kommen muss. Es soll beimReifenwechsel keinerlei Probleme geben. Sagte noch das nur 4 Speicherplätze vorhanden sind.
Egal meint ATU kein Problem :!:
Ich vermute Mal im Frühjahr stehe ich bei ATU :wand:


Ich stehe beim ATU :evil:
Hat natürlich nicht funktioniert.
Lasse mir nun wieder die clonsensoren draufmachen und Versuche es in einer anderen Werkstatt.
Gruss
Andreas

R90. Intens Bj. 10.2017
Benutzeravatar
steiner
 
Beiträge: 411
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
Wohnort: 78086 Brigachtal

Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Beitragvon Alex1 » Mi 11. Apr 2018, 10:26

Bei mir stehen jetzt auch die Sommerreifen an. Auf jeden Fall muss die Zoe umprogrammiert werden, da ATU ja 4 neue ID-Nummern in die Klon-Sensoren eingespeichert hat. Dafür hab ich aber keine Zeit, also muss ich ein paar 100 km mit dem Schraubenschlüssel fahren... ;)

Wenn ich wieder zum Vorndran komme, schafft der das vielleicht, die Teile "richtig" zu klonen. Hat das schon jemand hier gemacht?
Herzliche Grüße
Alex
Zoe seit 04/14 102.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 11076
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Beitragvon evampir » Do 12. Apr 2018, 05:38

Nachtrag mögliche Werte - gewünschtes PDF als Anhang
Dateianhänge
ZOE_Doku - Kopie.pdf
ausgelesene RDKS Werte im ZOE
(404.88 KiB) 46-mal heruntergeladen
evampir
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Nov 2017, 08:42

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Beitragvon UliZE40 » Do 12. Apr 2018, 08:30

Du bist da leider auf einer falschen Spur. ;-)
Guck mal inzwischen hier: https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... n_anlernen
Ich hab da zwischenzeitlich mal einen knappen Wiki-Artikel geschrieben.
Alles schön dokumentiert. 8-)
UliZE40
 
Beiträge: 1211
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Beitragvon gd926 » Do 12. Apr 2018, 10:03

Wie geht das mit Linux (Ubuntu)?
Ich krieg das nicht hin.

Was ist evtl. mit Android (Tablet), da habe ich schon Canze drauf.
Gruß Günter

Frei statt Bayern
gd926
 
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Mär 2018, 15:45
Wohnort: Nürnberg

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Beitragvon wwanao » Fr 13. Apr 2018, 08:54

@UliZE40: Vielen Dank für die ausführliche Doku. Zumindest kenne ich nun die IDs meiner Sommerradsensoren.

Woher weiß ich denn, zu welchem Rad (also vorne / hinten / rechts / links) welche ID gehört? In dem Bildschirm in DDT4all sind sie ja nur von 1-4 nummeriert. Ich will jetzt nichts ändern, sondern nur gucken. Denn endlich scheint es zu funktionieren. Bei den Drittanbieter-Winterrädern, die der Händler mitverkauft hat, hat es das nie.
Renault Zoe ZE40 Intense in Blau - seit 01.2018
wwanao
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 13:46
Wohnort: Berlin

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Beitragvon UliZE40 » Fr 13. Apr 2018, 10:22

Ich glaube aus der Erinnerung, dass wenn man den Mauscursor über die entsprechenden Felder stellt, dass dann im Popup angezeigt wird welche Position gedacht ist.
Muss aber nicht mit der tatsächlich installieren Reihenfolge übereinstimmen.
Dann kommt man nur mit den im Artikel erwähnten Tests weiter.
UliZE40
 
Beiträge: 1211
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Beitragvon E-Tiger » Fr 13. Apr 2018, 18:31

Eventuell hilfreich für manch einen (so wie mich :oops: ):
Man sollte für die Aktion mit den Sensoren nicht den umgebauten Dongle oder das manipulierte Kabel verwenden, das man für das Freischalten von Android Auto benötigt. Hat auch keiner so geschrieben. Aber da das bei mir zeitlich zusammenfiel, habe ich das erst gedacht... :wand:

Liebe Grüsse und nochmal :danke: an Uli
Sie: R90 seit 04/2018, Er: R240 seit 11/2015. PV 10,4 kWp mit BYD B-Box HV 10,24 kWh
E-Tiger
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 17. Mai 2016, 20:43

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Beitragvon MarkusM » Fr 13. Apr 2018, 21:39

UliZE40 hat geschrieben:
Du bist da leider auf einer falschen Spur. ;-)
Guck mal inzwischen hier: https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... n_anlernen
Ich hab da zwischenzeitlich mal einen knappen Wiki-Artikel geschrieben.
Alles schön dokumentiert. 8-)


Super Anleitung, *TOP* :applaus:

mit ein bisschen Gebastel unter Lubuntu hat das ID-Auslesen der montierten Winterräder schonmal funktioniert.

Dann heißt es nun warten auf den Herbst, ob sich die IDs dann auch wieder schreiben lassen...
Twitter-admin "solar mobil Heidenheim e.V." --> @SolarMobilHDH

Renault ZOE Q90 Intens mit AHK
Benutzeravatar
MarkusM
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Jan 2018, 17:04
Wohnort: Heidenheim (a. d. Brenz)

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Beitragvon goE » Sa 14. Apr 2018, 05:26

Hi
UliZE40 hat geschrieben:
Habemus Wiki-Eintrag! 8-)
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... n_anlernen
Es ist nicht möglich auf diesem Wege die IDs von unbekannten Sensoren auszulesen!
Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:
Freue mich auf euer Feedback, Korrekturen oder Ergänzungen!

Bei Clio, Captur, Dacia und co werden neu gekauften Sensoren über die Reinitialisierung im Bordcomputer eingelesen.
http://at.e-guide.renault.com/sites/def ... to,-254,29

Bei diesen Fahrzeugen steht der gleiche Text in der Bedienungsanleitung:
Reinitialisierung des
Bezugswertes für den
Reifendruck
Die Reinitialisierung muss erfolgen:
– Wenn der Bezugswert für den Reifen-
druck angepasst werden muss, um den
Nutzungsbedingungen zu entsprechen
(unbeladen, beladen, Fahrt auf der Auto-
bahn...);
– nach einem Reifenwechsel (von dieser
Vorgehensweise wird allerdings abgera-
ten);
– Nach einem Radwechsel.
goE
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Zubehör

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast