RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich lass sie noch ein paar Mal versuchen :D Spätestens beim Rückwechsel auf Sommer sollte es dann endgültig klappen 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

evampir
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 08:42
read
Hallo,
möchte nochmals die Diskussion bezüglich der Programmierung der TPMS - Sensoren mittels modifizierten ODB-Dongle anstoßen.
Hatte mich bereits mit dem Entwickler von ddt4all in Verbindung gesetzt. Er gab mir mal einen Tipp wo man nachschauen kann.
I never configured tires pressure, but there are screens on the UCBIC/BFR ECU for TPMS.
It is located at TMPS (Extra) -> TPMS_learning_ID_pressure
As always, use it very carefully.
button "ecrire 4 IDs" means "write 4 IDS"

Habe diese Werte dann bei mir versucht auszulesen, allerdings sind hier keine Werte noch hinterlegt.
Hat vielleicht jemand Kontakt zu einem wissenden ZOE-Mechaniker der hier weiter helfen könnte, oder eventuell schon eine andere Lösung (deaktivieren der Fehlermeldung, etc.).
Natürlich müsste man vorher die IDs der Reifensensoren ermitteln, das ist aber in der Werkstatt sicherlich einmalig einfach lösbar und wenn man diese mal hat kann man es selber für Sommer und Winter umstellen.

Man sollte glaube ich auch so engagierte Techniker wie Cedric (dd4all) auch mit kleinen Spenden einen finanziellen Reiz bieten sich hier weiter rein zu arbeiten (10,- Euro tut glaube ich keinem weh)

Re: RDKS / TPMS Sensoren

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich hatte das vor längerer Zeit mal aufgerufen. Da konnte ich mir bei meiner R90 dort die programmierten IDs anzeigen lassen.
Und ich vermute auch das man sie genau so abspeichern kann wie Cedric sagt.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

evampir
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 08:42
read
Hallo,
könntest du bitte mal solch einen Screendump mit deinen Werten zur Verfügung stellen.
Habe meinen ZOE mit nicht angelernten Winterreifen bekommen (alle 15km Fehlermeldung :( ).
Gehe davon aus das hier ein Fehler beim Anlernen passiert ist und die auch die Werte der Sommerreifen gelöscht wurden.
Alle Sensor-IDs bei mir auf 0.

Danke

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
ATU hat´s geschafft, allerdings erst, nachdem alle 4 Sensoren neue eigene Nummern bekommen hatten :( Das bedeutet natürlich, dass im Frühjahr die Zoe wieder neu angelernt werden muss: Alte Nummern raus, neue Nummern rein :roll: Und das für ein geringes Entgelt... :evil:

Zuvor hatte der wackere ATUler (der sich wirklich Mühe gegeben hat, Bedienungsanleitungen eingeholt etc., sehr freundlich, großes Lob) es ein paar mal versucht mit
- Einfacher Umprogrammierung mit Code-Kopie
- Auslöschen des Fehlerspeichers,
- Nochmaliger Code-Kopie,
- Auslöschen des Fehlerspeichers,
- Reduzieren des Drucks von 3,0 auf 2,2 bar (bei Opel oder so soll das Klonen nur bis zum "Tankdeckel-Druck" klappen),
- Auslöschen des Fehlerspeichers.

Ich war auch nicht faul:
- Neuanlernen des Drucks beim Fahren,
- Neuanlernen des Drucks beim Stehen,
- Nochmal beim Fahren,
- ...

Jetzt meckert sie zwar nicht mehr (auch die 3 bar hat sie akzeptiert), aber das Frühjahr kommt sicher... :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: RDKS / TPMS Sensoren

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wie gesagt das ist länger her und Screenshot hab ich davon auch nicht.
Trag doch einfach die IDs ein und schreib sie rein. Mehr Warnung als jetzt geht ja nicht mehr ;)

Re: RDKS / TPMS Sensoren

goE
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 152 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hi
evampir hat geschrieben:
Habe diese Werte dann bei mir versucht auszulesen, allerdings sind hier keine Werte noch hinterlegt.
Werden denn bei dir überhaupt Daten vom BCM angezeigt?
Ohne Bilder und Log Daten wird dir kaum jemand helfen können.
Da ist ein Ordner mit 2 Dateien, die den Ecu und Elm Datenverkehr aufzeichnen.

Ist schon ein Jahr her post454469.html#p454469

klick hier für aktuelle Soft

Re: RDKS / TPMS Sensoren

evampir
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 08:42
read
Daten werden angezeigt aber Sensoren-ID ist 0.
Mache demnächst Bilder bzw. checke Logdaten (sobald es wärmer ist:) )
Danke

Re: RDKS / TPMS Sensoren

ZOElectric
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 20:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen...

Ich bin mal gespannt... Felgen und Reifen liegen in der Garage... silberne CUB Sensoren und nen gebrauchtes Programmiergerät sind auf dem Weg... schwarze Ventile sind bestellt... mal sehen wie und ob das funzt mit dem Klonen.

Beste Grüße

Re: RDKS / TPMS Sensoren

E-Tiger
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
evampir hat geschrieben:Hallo,
möchte nochmals die Diskussion bezüglich der Programmierung der TPMS - Sensoren mittels modifizierten ODB-Dongle anstoßen.
Hatte mich bereits mit dem Entwickler von ddt4all in Verbindung gesetzt. Er gab mir mal einen Tipp wo man nachschauen kann.
I never configured tires pressure, but there are screens on the UCBIC/BFR ECU for TPMS.
It is located at TMPS (Extra) -> TPMS_learning_ID_pressure
As always, use it very carefully.
button "ecrire 4 IDs" means "write 4 IDS"

Habe diese Werte dann bei mir versucht auszulesen, allerdings sind hier keine Werte noch hinterlegt.
Hat vielleicht jemand Kontakt zu einem wissenden ZOE-Mechaniker der hier weiter helfen könnte, oder eventuell schon eine andere Lösung (deaktivieren der Fehlermeldung, etc.).
Natürlich müsste man vorher die IDs der Reifensensoren ermitteln, das ist aber in der Werkstatt sicherlich einmalig einfach lösbar und wenn man diese mal hat kann man es selber für Sommer und Winter umstellen.

Man sollte glaube ich auch so engagierte Techniker wie Cedric (dd4all) auch mit kleinen Spenden einen finanziellen Reiz bieten sich hier weiter rein zu arbeiten (10,- Euro tut glaube ich keinem weh)

Halle evampir

Bist du in dieser Sache schon weitergekommen? Würde mich auch interessieren.

Liebe Grüsse
R240 von 11/2015 bis 12/2019, R90 von 04/2018 bis 09/2020, R135 seit 09/2020. PV 10,4 kWp mit BYD B-Box HV 10,24 kWh. Seit 04/2019: Haibike SDURO Trekking S9.0.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag