RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
BED hat geschrieben:...Muss man beim Kopieren der SensorIDs die Reifenposition beachten (VR,HR,VL,HL) oder ist das egal?
Wäre Sinnvoll, schliesslich wird im Steuergerät auch jedes der 4 Räder mit seiner Sensor-ID hinterlegt... ;-)
Also ja, untereinander tauschen gibt Murks...
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo,

ob der ZOE die Position prüft kann ich nicht sagen, in der OBD-Software gibt es da allerdings eine eindeutige Zuordnung. Vermutlich gibt es einen Empfänger der die Signale von alle vier Sensoren auswertet. Von wo genau das Signal kommt wird dem egal sein.

Das auch Fachwerstätten mit dem Thema durchaus überfordert sein können habe ich ja letzten Winter erfahren als ich meine Winterreifen mit RDKS-Sensoren kaufen wollte.

Wer in der Nähe wohnt kann auch gerne nach Absprache bei mir vorbei kommen, ich habe ein SensorAid von CUB. Die neueren CUB-Sensoren können auch im eingebauten Zustand umprogrammiert werden.

Gruß,
Thomas

Re: RDKS / TPMS Sensoren

BED
read
Ich bin echt genervt - alle Versuche, das Problem in den Griff zu bekommen sind gescheitert. Vielleicht sind die Reifen- und Fachwerkstätten in/um Stuttgart (inkl. Renault) auch alle nur zu dämlich? ;)

Renault [als Hersteller] weiß wirklich, wie man Kunden vergrault. Ich versteh es wirklich nicht...

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • Pitholi
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 19. Jul 2015, 22:39
  • Wohnort: 82287 Jesenwang
  • Website
read
Habe neue Winterreifen (auf Alu) für unsere ZOE bei ATU bestellt - sind nur geringfügig teurer als bei den üblichen "Verdächtigen". Der Rädersatz wurde inkl. der CUB-Sensoren bestellt. Zum Wechsel wurden die ID´s der Räder beim Auslesevorgang im Lesegerät festgehalten und nach Umstecken auf die Winterräder diese wieder einkopiert. Das war´s für alle Zeiten. Es war auch kein OBD-Einsatz nötig. Keine Kontroll-LED´s im Display etc. Kostenpunkt fürs Ein-/Auslesen waren € 20,- Kann ich also nur empfehlen. Gruß vom Pit Unser ATU würde auch Fremdreifen entsprechend anlernen...
Photovoltaik 8.2 kWp - Twizy - BOSCH eBike - seit 09/2016 auch ZOE - http://www.59bbq.de -

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Eben, funktioniert einwandfrei. Ich verstehe echt nicht, warum da Leute ständig Probleme mit dem RDKS haben.

Ich denke schon, dass die Radpositionen eingehalten werden müssen, bei meinen Sensoren die ich (einzeln, programmiert) von Vorndran gekauft habe, stand auch auf jeder Verpackung die Position des Rades drauf - das werden die nicht umsonst gemacht haben.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Die Radposition ist egal.
Ich habe Clonesensoren von Vorndran in den Winterrädern (Autokauf Jänner 2015) und inzwischen 4 Räderwechsel gemacht. Dabei habe ich auch mehrmals vorne mit hinten getauscht. Ergibt keinerlei Probleme.
Links/rechts konnte ich wegen der Laufrichtung der Räder nicht probieren. Aber ich bin überzeugt, dass auch das egal ist.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Danke für die Info, werde ich ggf. auch mal probieren

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Ich musste beim :D mal wieder 26,70 Euro Netto für das Einlesen berappen. :cry:
Sobald ein Satz Reifen erneuert wird, muss ich mir was einfallen lassen.

LG
Frank
Zuletzt geändert von ammersee-wolf am Sa 12. Nov 2016, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ich fahre immer zum Autohaus Sirch in Memmingen, dort zahle ich 19€.

elektrisch, nicht hektisch

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Bis jetzt sind fehlende oder nicht funktionierende RDKS beim TÜV nur ein geringer Mangel. Aber das hier wäre nicht Deutschland wenn sich das nicht schon sehr bald ändern würde. ;)
Für mich ist das mit den RDKS auch nur Abkassieren und Umweltverschmutzung durch Millionen von produzierten Sensoren die normalerweise spätestens in 7 Jahren wieder ausgedient haben und inklusive ihrer Batterien dann entsorgt werden müssen. Generiert aber vielerorts ordentlich Umsatz. Den Leuten müssen auch Möglichkeiten eröffnet werden ihr sauer verdientes Geld wieder loszuwerden. :mrgreen:
Fake-RDKS-Sender halte ich für gut und da gibt es bestimmt auch einen Markt für.
Es gibt ja auch Autohersteller die indirekt messende Systeme ab Werk mit vielen Vorteilen für die Kunden anbieten. Auch die indirekt messenden Systeme entwickeln sich immer weiter und stehen den direkt messenden Systemen noch in kaum etwas nach. Es liegt also am Autohersteller was er draus macht und an den Käufern / am Markt wie sich das in Zukunft entwickelt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag