Dachträger auf der Zoe

Zubehör für den Renault ZOE

Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
  • Beiträge: 870
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 546 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Die Reichweiten-Bäume mit Skibox am ZOE wachsen leider nicht in den Himmel... :(
Zum Vergleich: Fotowolf hat geschrieben:Als Orientierungshilfe zum Energieverbrauch mit Skibox auf der ZOE hier das Beispiel einer Fahrt in ein nahe gelegenes Schigebiet:
  • Wir verwenden eine schmale Thule Skibox. Sie belegt knapp eine Hälfte des Dachträgers.
  • ZOE Q90, vorklimatisiert.
  • Temperatur bei Hinfahrt durchschnittlich -3°C, retour durchschnittlich +3°C
  • Straße war trocken bis feucht, aber kein Niederschlag.
  • Nur Landes- und Bundesstraßen, keine Autobahn.
  • Eine Paßhöhe mit ca. 500 Hm war zu überwinden - siehe Höhenprofil.
17,8 kWh/100km
140 km Strecke ( 2 x 70 km)
58,7 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
25 kWh Verbrauch

Route:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1855273/
Als weitere Orientierungshilfe zum Energieverbrauch mit Skibox auf der ZOE hier das Beispiel einer Autobahnfahrt:
  • Wider die gleiche schmale Thule Skibox (Pacific 500).
  • ZOE Q90, nicht vorklimatisiert und auf Garagentemperatur von ca. +6°C.
  • Temperatur -6°C.
  • Vor der Rückfahrt 1,5 Stunden Stehzeit bei -6°C.
  • Straße war trocken.
  • Fast nur Autobahn; Start und Zielort neben der Autobahn.
  • 106 km/h Tempomat auf der Autobahn
  • Kaum Höhendifferenzen im Straßenverlauf - siehe Höhenprofil.
24,3 kWh/100km
55 km Strecke ( 2 x 27 km)
76 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
13,4 kWh Verbrauch

Route:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1859293/

Ein Teil des hohen Verbrauchs liegt wahrscheinlich auch an der hohen Heizleistung durch fehlende Vorklimatisierung und 1,5 Stunden "Abkühlpause" vor der Rückfahrt. Bei längeren Fahrstrecken erwarte ich einen etwas geringeren Durchschnittsverbrauch.
Weiters nimmt die Luftdichte bei sinkender Temperatur zu, was direkt in den Verbrauch eingeht. 20° kälter entspricht 7% mehr Luftwiderstand, hab' ich mir mal ausgerechnet gehabt. Hier sind es aber über 30° im Vergleich zum Sommer..

Falls möglich dokumentiere ich noch eine etwas weitere Strecke mit hohem Autobahnanteil. Schigebiete gibt's hier ja genug.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Verbrauch ist nicht ungewöhnlich.
Ich fahre im Sommer auch mit Dachlast (Kajak, Canadier), meist auch mit bis 110km/h Tempomat.
Die Verbräuche sind das durchaus schon bei >20kWh/100km ...dann jetzt noch den Winter mit einbezogen, also 25-30 Grad kälter, da kommt das mit ca. 24kWh/100km schon gut hin ...mit Aufheizphase und Abkühlung zwischendurch denke ich noch ein guter Wert (vernünftig gefahren?).
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
  • Beiträge: 870
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 546 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Eine dritte Fahrt zum Energieverbrauch mit Skibox auf der ZOE kann ich nun noch liefern. Es ging nach Wagrain zum Schifahren und war überwiegend eine Autobahnfahrt:
  • Wieder die gleiche schmale Thule Skibox (Pacific 500).
  • ZOE Q90, bei der Abfahrt vorklimatisiert und vollgeladen.
  • Temperatur durchschnittlich +4°C.
  • Vor der Rückfahrt nicht vorklimatisiert und 7 Stunden Stehzeit bei ca. +3°C.
  • Straße war trocken bis feucht, aber kein Niederschlag.
  • Überwiegend Autobahn
  • 110 km/h Tempomat auf der Autobahn bei der Hinfahrt. Retour war 110 km/h nicht immer möglich durch das hohe Verkehrsaufkommen.
  • Zielort war ein paar hundert Hm höher - siehe Höhenprofil.
19,5 kWh/100km
272 km Strecke (hin + retour)
80 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
53,5 kWh Verbrauch

Route:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1880667/

Betrachtet man die drei Fahrten zusammen, schwanken die Verbräuche auf Grund der unterschiedlichen Bedingungen zwischen 18 und 20, bis 24 kWh/100km.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (2.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Frage zum ZOE Zubehör:
Hat ein ZOE'ist hier schon mal zugeschlagen?
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Dachträger auf der Zoe

item
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 13. Nov 2015, 08:48
read
Das ist sicher ein Fehler des Renault Webshops... offiziell hat die Zoe 0 kg Dachlast... persönlich habe ich den Alu Träger geholt und mit 2 Räder am Dach kein Problem, sitzt perfekt und stabil am Dach.
Mercedes BEV (03/2016 + 04/2018) und Zoe Q90 (seit 12/2017)

Re: Dachträger auf der Zoe

Pianoeddy
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 10:57
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bezüglich der Dachlast habe ich gerade die ADAC Rechtshilfe bemüht. Hier die Antwort:
"In der Tat ist die zulässige Dachlast von Fahrzeugen nicht in speziellen gesetzlichen Vorschriften normiert.
Sie wird regelmäßig durch die Betriebserlaubnis von Seiten des Herstellers festgelegt.
Bei den meisten Fahrzeugen (PKW) wird die zulässige Höchstdachlast zwischen 75 kg und 100 kg liegen.
Diese Angabe hat jedoch keinen Gesetzescharakter sondern ist vielmehr als Richtwert zu verstehen.
Bei einer erheblichen Überschreitung dieses Richtwertes kann es jedoch hinsichtlich des Vorliegens einer groben Fahrlässigkeit zu Problemen bei der Schadensregulierung mit der Kaskoversicherung kommen und darüber hinaus ein Verstoß gegen Vorschriften über die Ladungssicherung i.S.d. §§ 22, 23 StVO gegeben sein".

La Prealpina gibt eine max. Last für ihren Dachgepäckständer von 75kg an.
Ich denke, wenn man da nicht drüber lädt, sollte sogar ein eventueller Unfall abgedeckt sein.
Grüße

Re: Dachträger auf der Zoe

Thomla
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 14:38
read
Ich habe den Prealpina montiert und verwende eine Dachbox. Funktioniert einwandfrei.
https://www.wix.com/dashboard/4faa5b76- ... d9ae2/edit

Re: Dachträger auf der Zoe

Livingmobile
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 17:59
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo

Wir sind am überlegen nächstes Jahr ein längeren Urlaub in Schweden zu machen und würden uns gerne dafür ein Dachzelt aufs Dach packen. Ich hab auch schon eins gefunden das nur 17kg wiegt aber wenn wir beide mit Hund drin liegen sind es gesamt ca 170-200kg würdet ihr das dem Zoe Dach zutrauen ?

Re: Dachträger auf der Zoe

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ja, denn Dächer sind so konstruiert, dass sie die Insassen bei einem Überschlag schützen sollten.
Da dürften weitaus höhere Kräfte wirken...

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wir waren gerade bis Donnerstag letzter Woche in Schweden mit der Zoe.Jetzt zu deiner Frage,ich wuerde nicht empfehlen das Dach mit 200 Kg zu belasten.Zwar ist es richtig das die Dächer im Falle eines Unfalles den Ueberschlag verringern sollen,das sind aus meiner Sicht aber 2 verschiedene Schuhe.Renault schreibt das Dachträger nicht erlaubt sind,warum wohl?Gegen Dachträger mit etwas Belastung ist im Prinzip nichts einzuwenden.Ein Dachzelt ist aber schon eine ziemliche Dauerbelastung vor allem wenn ihr darin auch schlaft.Muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden,gibt aber von einem holländischem Hersteller so schöne Zelte ohne Gestänge nur zum aufblasen.LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag