DAB+ (Digital Radio)

Zubehör für den Renault ZOE

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So, wollte mal meine Erfahrung posten mit der fast unsichtbaren Antenne innerhalb des Fahrzeugs.Kurz gesagt, kann man vergessen.Innerhalb von HH kann man es akzeptieren, ansonsten war das nichts.Mag in den Bergen besser sein, bin heute HH-SN gefahren, bis Schwarzenbek gerade noch.Danach war nichts mehr, werde morgen wieder magnetische Aussenantenne installieren.
Die funktionierte tadellos.Hoffe etwas geholfen zu haben, ist von Conrad und kostet ca. 40€. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Moin, war gestern und heute nochmal in Dänemark und konnte ausgiebig DAB + testen, vorweg gesagt der einzige Sender der ohne Unterbrechung von Flensburg bis Hamburg klar und deutlich zu hören war ”Schwarzwaldradio”, hi.Muss allerdings sagen das Radio HH auch sehr gut bis Rendsburg zu hören war.Zu den Kritikern von DAB+, bitte unbedingt angepasste Aussenantenne nutzen.Normale Radioantennen im Fahrzeug sind fuer den Frequenzbereich 87 Mhz bis 108 Mhz in Resonanz.Der Digitalbereich sendet aber von 200 Mhz - 280 Mhz, da muss eine angepasste Antenne her.Die mitgelieferten Glasklebeantennen kann man getrost in die Tonne druecken.Aber jeder nach seiner Facon. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
esykel hat geschrieben:da muss eine angepasste Antenne her.
:mrgreen: LG esykel
Ich hoffe doch, dass die Zoe mit fest eingebautem DAB+ die richtige Antenne hat?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Mein Spielteug hängt seit dem 29.8. irgendwo im "arrival" in diesem unseren Lande fest ...
2018-08-29 08:04:00 FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY DEDEFRAA Arrival at Sorting Center
Wahrscheinlich vom Band runter gefallen und die jährliche Putzkolonne findet es dann zum Jahreswechsel :D
Bzw kommt dann irgendwann überraschend mit dem Briefträger ... oder ne nette Einladung zum Zoll ...
So was nervt .. :lol:
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: DAB+ (Digital Radio)

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
BinKino hat geschrieben:Mein Spielteug hängt seit dem 29.8. irgendwo im "arrival" in diesem unseren Lande fest ...
2018-08-29 08:04:00 FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY DEDEFRAA Arrival at Sorting Center
Wahrscheinlich vom Band runter gefallen und die jährliche Putzkolonne findet es dann zum Jahreswechsel :D
Bzw kommt dann irgendwann überraschend mit dem Briefträger ... oder ne nette Einladung zum Zoll ...
So was nervt .. :lol:
Hallo BinKino!

Meiner ist heute angekommen (bestellt am 22.8., am 6.9. in Österreich angekommen). Arbeitet die österreichische Post schneller als die deutsche?

DAB+ funktioniert, mit Titelanzeige und anderen Textinformationen.
79 Sender, vor der Garage parkend, Standort Dreiländereck AT/CH/DE. Natürlich lauter schweizer und deutsche, der ORF hat DAB ja verschlafen.
USB funktioniert, das R-Link kann das aber besser (Anzeige von Titelinformationen)
Nicht getestet: TF-Card, BlueTooth-Streaming und -Telefonfunktionen.
Zum Telefonieren ist mir die Sprachsteuerung der ZOE lieber.

Antenne in die Scheibe geklebt, Kabel unter Gummidichtung bis zur Ablage oberhalb des Handschuhfachs und dann durch dieses Richtung Gerät geroutet, mit einer Schlaufe unter dem R-Link. Überlänge liegt im Ablagefach. Material: ein Kugelschreiber und ein paar Kabelbinder. Werkzeug: Ein Schraubenzieher zum Anheben der Gummidichtung.

Verbindung über Kabel zur AUX-Buchse.

Die ZigAnz-Buchse der ZOE ist sehr wackelig montiert, da muß ich mir noch etwas überlegen.

Für den Preis gibt es eigentlich nichts zu meckern.

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
esykel hat geschrieben:da muss eine angepasste Antenne her.
:mrgreen: LG esykel
Ich hoffe doch, dass die Zoe mit fest eingebautem DAB+ die richtige Antenne hat?
Da kann man von ausgehen.LG esykel :mrgreen:
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Das Spielzeug aus CN kam gestern endlich mal an.

Heute kurz ausprobiert.
Antennenempfang außerhalb vom Fzg. mit 24 Stationen ganz ok, aber im Fzg und hinter der Scheibe befinde ich das mit 11 Stationen als sehr "bescheiden". (wie schon mal geschrieben, mein erstes DAB, keine Vergleichswerte)

Audioqualität (ist eine Intense, keine Bose, klingt so schon ausreichend) finde ich über Klinke ok.
Über UKW wird auch ein Teil des RDS mit übertragen und angezeigt, find ich gut.
Tonqualität mit UKW ist auch ok. UKW halt... also mir würde es genügen. (habe ja selbst im Dicken die Anlage weit zurück gebaut, den Radau brauche ich schon lange nicht mehr)

Ich weiß noch nicht, ob ich es so mit dem Schwanenhals belasse. Irgendwie ist er zu kurz oder zu lang ...
zu kurz, dass das Teil über die Blende käme, oder
zu lang, dass man es darunter fixieren könnte.
Bilder folgen später.

Anschlüsse für Antenne und Klinke links am Teil, also ganz doof denn so würde man versuchen wollen, das/die Kabel hinter die Konsolenblende zu verstecken und weg zu führen. Warum diese Buchsen nicht unten?

Stecker am Schwanenhals hält wohl auch ganz gut in der Steckdose, wird sich auf längere Zeit beweisen müssen.

Werde wieder berichten :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
BinKino hat geschrieben:Das Spielzeug aus CN kam gestern endlich mal an.

Heute kurz ausprobiert.
Antennenempfang außerhalb vom Fzg. mit 24 Stationen ganz ok, aber im Fzg und hinter der Scheibe befinde ich das mit 11 Stationen als sehr "bescheiden". (wie schon mal geschrieben, mein erstes DAB, keine Vergleichswerte)

Audioqualität (ist eine Intense, keine Bose, klingt so schon ausreichend) finde ich über Klinke ok.
Über UKW wird auch ein Teil des RDS mit übertragen und angezeigt, find ich gut.
Tonqualität mit UKW ist auch ok. UKW halt... also mir würde es genügen. (habe ja selbst im Dicken die Anlage weit zurück gebaut, den Radau brauche ich schon lange nicht mehr)
...
Weil Nachfrage ...
https://www.banggood.com/Bluetooth-Hand ... 18168.html
ca 40 USD
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
BinKino hat geschrieben:
BinKino hat geschrieben:Das Spielzeug aus CN kam gestern endlich mal an.

Heute kurz ausprobiert.
Antennenempfang außerhalb vom Fzg. mit 24 Stationen ganz ok, aber im Fzg und hinter der Scheibe befinde ich das mit 11 Stationen als sehr "bescheiden". (wie schon mal geschrieben, mein erstes DAB, keine Vergleichswerte)

Audioqualität (ist eine Intense, keine Bose, klingt so schon ausreichend) finde ich über Klinke ok.
Über UKW wird auch ein Teil des RDS mit übertragen und angezeigt, find ich gut.
Tonqualität mit UKW ist auch ok. UKW halt... also mir würde es genügen. (habe ja selbst im Dicken die Anlage weit zurück gebaut, den Radau brauche ich schon lange nicht mehr)
...
Weil Nachfrage ...
https://www.banggood.com/Bluetooth-Hand ... 18168.html
ca 40 USD
Bleibt die Frage warum Geld ausgeben fuer DAB+ Konverter wenn ich anschliessend via Bluetooth doch wieder normales FM höre.
Mein Fazit unnötiges Geldausgeben.Dann kann man gleich bei FM bleiben hat weniger Störungen.
LG esykel. :mrgreen: Allen hier erfolgreiches 2019
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: DAB+ (Digital Radio)

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
esykel hat geschrieben: Bleibt die Frage warum Geld ausgeben fuer DAB+ Konverter wenn ich anschliessend via Bluetooth doch wieder normales FM höre.
Mein Fazit unnötiges Geldausgeben.Dann kann man gleich bei FM bleiben hat weniger Störungen.
LG esykel. :mrgreen: Allen hier erfolgreiches 2019
Vielleicht weil bestimmte Sender nur auf DAB+ zu hören sind.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag