ZOE Wärmepumpe defekt, 4 - 5 Wochen Reparaturdauer

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 3 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
Jetzt mal ganz ehrlich hier.
Renault verkauft die Heizung des Zoes als totale Innovation die sonst keiner hat und womit sich signifikant die Reichweite steigern lässt die ansonsten durch die Heizung weg wäre.
Dann aber wie ich hier ja lese, dient die Pumpe auch zu Akkukühlung und wenn man aber gleichzeitig heizen möchte, hat man wieder eine Widerstandsheizung.
Und dann gehen das Ding auch noch kaput.

Auf dem Papier sicher super Fahrzeug, wenn man es aber kaufen und fahren möchte, anscheinend ja nich so überzeugend.
Anzeige

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 3 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich hier.
Renault verkauft die Heizung des Zoes als totale Innovation die sonst keiner hat und womit sich signifikant die Reichweite steigern lässt die ansonsten durch die Heizung weg wäre.
Dann aber wie ich hier ja lese, dient die Pumpe auch zu Akkukühlung und wenn man aber gleichzeitig heizen möchte, hat man wieder eine Widerstandsheizung.
Und dann gehen das Ding auch noch kaput.

Auf dem Papier sicher super Fahrzeug, wenn man es aber kaufen und fahren möchte, anscheinend ja nich so überzeugend.

Wie soll man es denn sonst machen? Für einen sehr selten vorkommenden Betriebszutand extra zwei komplette Kühl/Heizsysteme einbauen?

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 3 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
Desti hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich hier.
Renault verkauft die Heizung des Zoes als totale Innovation die sonst keiner hat und womit sich signifikant die Reichweite steigern lässt die ansonsten durch die Heizung weg wäre.
Dann aber wie ich hier ja lese, dient die Pumpe auch zu Akkukühlung und wenn man aber gleichzeitig heizen möchte, hat man wieder eine Widerstandsheizung.
Und dann gehen das Ding auch noch kaput.

Auf dem Papier sicher super Fahrzeug, wenn man es aber kaufen und fahren möchte, anscheinend ja nich so überzeugend.

Wie soll man es denn sonst machen? Für einen sehr selten vorkommenden Betriebszutand extra zwei komplette Kühl/Heizsysteme einbauen?
Im Volt/Ampera wurde es ja auch anders gemacht.
Heizung ist wohl für Innenraum als auch Akku eine Widerstandsheizung und der Klimakompressor arbeitet nur zum Kühlen des Innenraumes und/oder des Akkus. Und es funktioniert und es geht nichts kaputt.

Wie viel spart man denn wirklich an Strom im Zoe durch die Wärmepumpenheizung ? Hat das mal jemand hier irgendwie gemessen ?

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 3 Wochen Reparaturdauer

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Irgendwann muss man mal alte Zöpfe abschneiden, sonst gäbe es überhaupt keinen Fortschritt. Die Wärmepumpe ist deutlich effektiver als eine Widerstandsheizung. Sie braucht bis zu 70% weniger Strom. Auch der nächste Leaf hat eine.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 3 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und wenn mein Miele Wäschetrockner eine Wärmepumpe hat, dürfte es ja nicht ganz sinnbefreit sein. :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 3 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
CorpSpy hat geschrieben:Irgendwann muss man mal alte Zöpfe abschneiden, sonst gäbe es überhaupt keinen Fortschritt. Die Wärmepumpe ist deutlich effektiver als eine Widerstandsheizung. Sie braucht bis zu 70% weniger Strom. Auch der nächste Leaf hat eine.

Schöne Grüße,
Rainer
Bis zu 70% ist keine wirklich hilfreiche Angabe, mein Internet kann auch bis zu 6 Mbit kommen aber aus technischen Gründen nur 3 mbit raus.
Ist halt immer eine Angabe im best case, nur was sind denn realistische Werte ? Laut Presse heißt es im Volksmund ja immer Heizung kann bis zu 50 % der Reichweite kosten, also fast den halben Akku leersaugen. Somit merkt man das schon sehr stark.
Wäre mal schön wenn jemand hier der schon einen Zoe hat ein bisschen berichtet, wie weit er vielleicht auf einer Strecke ohne Heizung gekommen ist und wie weit auf der selben mit Heizung, oder sowas halt.

Bei Wäschetrockern liegt man bei den normlen mit Heizung bei 4 kWh beim Testzyklus bei den Wärmepumpen Versionen bei etwa 2 kwh. Also 50 % weniger.

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 3 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben:
CorpSpy hat geschrieben:Irgendwann muss man mal alte Zöpfe abschneiden, sonst gäbe es überhaupt keinen Fortschritt. Die Wärmepumpe ist deutlich effektiver als eine Widerstandsheizung. Sie braucht bis zu 70% weniger Strom. Auch der nächste Leaf hat eine.

Schöne Grüße,
Rainer
Bis zu 70% ist keine wirklich hilfreiche Angabe, mein Internet kann auch bis zu 6 Mbit kommen aber aus technischen Gründen nur 3 mbit raus.
Ist halt immer eine Angabe im best case, nur was sind denn realistische Werte ? Laut Presse heißt es im Volksmund ja immer Heizung kann bis zu 50 % der Reichweite kosten, also fast den halben Akku leersaugen. Somit merkt man das schon sehr stark.
Wäre mal schön wenn jemand hier der schon einen Zoe hat ein bisschen berichtet, wie weit er vielleicht auf einer Strecke ohne Heizung gekommen ist und wie weit auf der selben mit Heizung, oder sowas halt.

Bei Wäschetrockern liegt man bei den normlen mit Heizung bei 4 kWh beim Testzyklus bei den Wärmepumpen Versionen bei etwa 2 kwh. Also 50 % weniger.
Moin Agent!
Da der Zoe im Deutschsprachigemraum noch nicht wirklich auf dem Markt gekommen ist, kann dir hier beim besten Willen keiner eine konkrete Auskunft geben. Also, noch mindestens bis Juni warten, dann kommen die ersten Berichte aus dieser Communitie.

Gruß Hawkeye
Burns:"Habt Ihr wirklich nichts Besseres zu tun, wenn Ihr mal frei habt, als nur Euren Gin zu saufen?"
Hawk:"Sir, ich habe Gin genippt, ich hab\' ihn inhaliert und auch intravinös genossen, aber ich habe noch nie einen Gin gesoffen!"

Re: AW: ZOE Wärmepumpe defekt, 3 Wochen Reparaturdauer

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Desti hat geschrieben:Wie soll man es denn sonst machen? Für einen sehr selten vorkommenden Betriebszutand extra zwei komplette Kühl/Heizsysteme einbauen?
So ist es beim Smart: Flüssigkeitsbasiertes Temperaturmanagement für Batterie / Motor / Lader und luftbasierte Heizung / Kühlung für Passagiere. Die Raumheizung im Smart braucht im Schnitt 2kW (4kW Anschlusswert wird nur kurz gebraucht). Deshalb kann ich man sie auch beim Laden anmachen trotz 3,7kW Lader.

Ein Teil wie ne Wärmepumpe kann mal kaputt gehen. Was mich mehr wundert: Warum gibt's keine Fehlermeldung, wenn das Teil bei Schnellladung gebraucht wird? Weshalb muss man selbst mit einem Thermometer messen? Das kann doch nicht sein. Würde der ZOE stumpf seinen Akku grillen, indem er trotz defekter Wärmepumpe in einen 43kW Lademodus geht?

Schnellladung wird beim ZOE ja eher oft vorkommen, die mag er schließlich besonders.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 3 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Evtl. war die Temperatur für eine Fehlermeldung nicht kritisch genug ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: ZOE Wärmepumpe defekt, 3 Wochen Reparaturdauer

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Bis zu 70% ist keine wirklich hilfreiche Angabe, mein Internet kann auch bis zu 6 Mbit kommen aber aus technischen Gründen nur 3 mbit raus.
Ich habe im Kopf, dass diese Wärmepumpe etwa ein Drittel der Energie braucht, die eine herkömmliche Heizung verwenden würde. Dabei ist die Effizienz bei Heizen und Kühlen etwas unterschiedlich. Also kannst Du von weniger als der Hälfte an Verbrauch mit gutem Gewissen ausgehen. (1 kW vx. 3 kW)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag