Zoe von Renault blockiert

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Zoe von Renault blockiert

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Wenn hier für ein paar Juristen was zu holen wäre, bestünde vielleicht Aussicht das ganze (Zwangs-)Mietmodell mal auf den Prüfstand zu stellen...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Zoe von Renault blockiert

USER_AVATAR
read
Ich weiss nicht, ob Dir das hilft: bei meinem Smart aus Frankreich habe ich den Mietvertrag mit der französischen Mercedes-Bank geschlossen, denen die Batterie offensichtlich auch gehört. Eigentlich ziemlich logisch. Ich denke, die französische Renault-Bank müsste auch Dein Ansprechpartner sein.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Zoe von Renault blockiert

novalek
read
Zwangsmiete: 8000 Euro zahlen und nach 3-5 Jahren möglicher Restwert 0 Euro bis 2000 Euro mit der Auflage der Umweltentsorgung ??
Zum Ursprungsthema: eigenlich müßte die Renault-Bank den Importeur wegen Unterschlagung am Zeug flicken - wobei die Schweiz viele rechtliche Gebirge hat....

Re: Zoe von Renault blockiert

TeeKay
read
Das klingt nach meiner Geschichte - bis auf den Umstand, dass mein Fahrzeug noch nicht geblockt wurde. Ansonsten gleicht sich das. Import aus Frankreich (allerdings nach Deutschland), Mietvertrag sollte laut Verkäufer von Renault kommen, kam aber nie. Das Formular, mit dem er Renault über den Eigentümerwechsel des Fahrzeugs informierte, hab ich sogar gesehen. Totales Desinteresse von Renault selbst, die ich mehrfach auf den Umstand des fehlenden Mietvertrages hinwies. Und ich dachte schon, ich wär der einzige und Renault hätte die Batterie im System irgendwie verloren.

Re: Zoe von Renault blockiert

Greenlight
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 3. Feb 2014, 12:01
read
Hallo zusammen

Danke für Eure Kommentare. Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem Renault Schweiz Mitarbeiter. Der Direktimporteur schuldet Renault angeblich pro verkauften Zoe CHF 400.00 "Steuer", "Gebühr" oder wie man das immer nennen will um die Batterieleasing-Verträge auszustellen. Und dieser will diese "Gebühr" nicht bezahlen, da dies nicht rechtmässig sei. Ausserdem meinte der Mitarbeiter, dass man sowieso nicht bei einem Direktimporteur einen Renault kaufen sollte. BMW versuchte dies ja in der Schweiz auch mal zu verhindern, was mit einer saftigen Konventionalstrafe endete. Aber das Angebot war ja wirklich gut. Anstatt damals CHF 26500 bezahlte ich CHF 21500. Wenn jemand keine Miete bezahlt, sollte sich wirklich aktiv, am Besten schriftlich bei Renault melden. Bei mir handelt es sich aber definitiv um einen Streit von Renault mit dem Direktimporteur. Dass dies auf dem Buckel des Käufers ausgetragen wird, ist ganz schön frech. Ich sagte dem Renault Mitarbeiter, dass ich natürlich die Batteriemiete nachzahlen würde, da ich diese ja sowieso eingerechnet hatte, aber dass man mir ohne Vorwarnung das Auto blockiert ist unter aller S.... Meinem Rechtsschutz habe ich die Situation mitgeteilt. Mal schauen was die dazu sagen. Bis dahin heisst es halt fleissig Elektrofahrrad fahren :-)

Re: Zoe von Renault blockiert

USER_AVATAR
read
@novalek: die Batterieentsorgung obliegt laut Vertrag Renault.

Ich meine in den Deutschen Verträgen ist geregelt, dass GebrauchtZoeKäufer einen Anspruch auf ein Vertragsangebot haben. Vielleicht hilft das was. Frage wäre, ob ihr da einen Gebrauchten oder einen Neuwagen gekauft habt.

Grüße
secuder

Re: Zoe von Renault blockiert

BED
read
Ich kann mich immer nur wiederholen: bei sogn. Grauimporten spart man vielleicht ein paar Euro - man ist aber vor diversen Überraschungen nicht geschützt! Das gilt im Übrigen nicht nur bei Autos sondern bei allen Wirtschaftsgütern (für den Endverbraucher).

Vielleicht einfach mal den End-Verbraucher-Tellerrand erklimmen und überlegen, welche Prozesse beim Hersteller ablaufen und z.B. wie groß die Abteilung bei Renault ist, die sich um die ZOEs bzw. Mietverträge kümmert? Die können es sich schlicht nicht leisten hinter jedem Sonderfall hinterher zu laufen. Es gibt in Großunternehmen bestimmte Regeln, Prozesse und Systeme, die nicht so einfach umgangen werden können. Ist das gut? Nein. Aber ich erwarte soviel Verständnis und Weitblick von den jeweiligen Betroffenen.

In dem konkreten Fall würde ich Wandlung beim Importeur verlangen.

P.S.: nein, ich arbeite nicht bei Renault ;)
habe aber bereits für diverse Großunternehmen gearbeitet - u.a. in der Autoindustrie...

Re: Zoe von Renault blockiert

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hast du direkt mit der RCI Bank gesprochen?
Hier in Deutschland geht das sehr einfach.
Beim Kauf meines Kangoo habe ich einfach angerufen und 2-3 Tage später war der Vertrag in der Post.
Auch die Anpassung der Kilometerleistung geht ganz einfach, sogar telefonisch.

Ich kenne die RCI hier in Deutschland als total unkompliziert!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Zoe von Renault blockiert

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ebenso für Österreich.
Grau Import aus FR; 24 Stunden nach der Unterschrift am Kaufvertrag den Erstkontakt mit Renault Wien.
wenige Tage später dann Original Batterievertag per Post erhalten und Unterschrieben retourniert.

Nach der Anmeldung vom Fahrzeug hier in Österreich eine Kopie vom Zulassungsschein per E-Mail
an Renault Wien übermittelt. Übergabe der Batteriekosten Vorbesitzer an mich mit dem Datum der Anmeldung vom Fahrzeug.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Zoe von Renault blockiert

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Vorbeugen:
TCU_disable.JPG
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag