Z.E. Connect Services schalten nicht aktiv, seit 3 Monaten!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Z.E. Connect Services schalten nicht aktiv, seit 3 Monaten!

DaRealDan
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:23
read
Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand mit meinem aktuellen Problem helfen. Folgend die Historie:

1. Renault Zoe am 26.6.2017 vom Händler abgeholt. Alles funktioniert. Bis auf die Z.E. Services.
2. Zum Thema Z.E. Services waren keine Unterlagen vom Händler beigefügt, also Anruf.
3. Wenig später habe ich einen Aktivierungscode per E-Mail durch den Händler erhalten, passend zur Fahrgestellnummer
4. Mit diesem Aktivierungskennwort habe ich versucht, einen Account bei den Z.E. Services zu registrieren (https://www.services.renault-ze.com/#/user/registration)
5. Bei Eingabe und Prüfung aller Daten (vor allem Fahrgestellnummer und Aktivierungscode) erhalte ich am Ende der Registrierung immer eine Fehlermeldung ("Fahrgestellnummer oder Aktivierungscode ungültig"). Beides ist aber definitiv korrekt.
6. Auch bei Nutzung eines anderen Browsers oder der Z.E. Services Android App kein Erfolg.
7. Nach Login bei My Renault sehe ich unter "vernetzte Services Verträge": 36 Monate Love Service Status Aktiv, my Z.E. Interactive Status Aktiv, My Z.E. Connect Status: Rot
8. Also beim Renault Kundenservice in Brühl angerufen. Dort hat man alles geprüft, den Vertrag storniert und neu aktiviert, ohne Erfolg. Dann wollte man einen Screenshot aus dem Zoe Menü mit den Seriennummern, auch dies hat nicht geholfen.
9. Nun steht der Wagen seit dem 28.9. (gestern) beim Händler in der Werkstatt. Dort sollte man - so der Renault Kundenservice - das "interne Programm I426" laufen lassen. Dadurch sollten nicht geöffnete/deaktivierte Ports gefunden und wieder geöffnet werden. ("Bitte geben Sie an, das die interne Lösung I426 abgearbeitet werden soll. Mit diesem Prozess werden die deaktivierten Ports, die aktuell an Ihrem Fahrzeug vorhanden sind überprüft und lokalisiert. Sobald die Ports auf AKTIV stehen, sollte dann auch der Connect Vertrag auf AKTIV gestellt werden können.")
10. Heute Anruf durch den "Meister". Man könne kein Problem finden und der Mechaniker kann nichts machen. Interne Anfrage an Renault läuft, man wartet auf Antwort. Alle Software ist auf dem neuesten Stand. Weiter könne man aktuell nichts machen.

Also: Ich sitze seit über 3 Monaten ohne Z.E. Services dar, Vertragsbestandteil und bezahlt, und keine weiß, wo der Fehler liegt oder was gemacht werden kann. Ich weiß, die Z.E. Services bringen nicht viel, funktioniert eh nicht immer, aber ich würde die Daten dennoch gerne regelmäßig abrufen und mein Smart Home damit füttern.

Hat noch jemand eine Idee? Einen Tipp? Kann ich dem Meister evtl. irgendwie auf die Sprünge helfen? Hat jemand anders schonmal diese Probleme gehabt oder davon gehört?

Ich danke für Eure Zeit!
Anzeige

Re: Z.E. Connect Services schalten nicht aktiv, seit 3 Monat

DaRealDan
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:23
read
Zur Info und als Update:

Mein Zoe verbrachte 6 Tage in der Werkstatt. Es wurde ein Update von 8039 auf 8046 gefahren. Weiterhin kein Erfolg. Laut Renault Werkstatt kann sich der Wagen mit den Z.E. Services / dem Renault Server verbinden, aber dort gibt es nu ein Problem mit dem Vertrag. Der müsse dort neu freigeschaltet werden.

Der Renault Kundendienst in Brühl wollte erstmal einen Screenshot von der Seriennummer/Softwareversion und wollte das an die Abteilung für erneute Freischaltung weiterreichen, konnte aber bestätigen, dass der Vertrag nicht aktiv geschaltet wurde trotz Update.

Ich bleibe dran.

Re: Z.E. Connect Services schalten nicht aktiv, seit 3 Monat

pineiro
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das gleiche hatte ich mit den Live Services. Zurücksetzen und auch Abarbeiten der Schritte von der Hotline hatten nicht geholfen.
Nach einem Update des R-Links ging es allerdings dann bei mir.
Der Verbindungsstatus ist aber bei Dir schon auf Aktiv? System-> Info Status
Gruß Christian

Re: Z.E. Connect Services schalten nicht aktiv, seit 3 Monat

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Genau das Problem hatte ich auch. Grund: Der Händler hatte irgend einen Schritt bei der Registrierung vergessen (es muss wohl _zweimal_ irgendwas gedruckt werden). Das Drucken der Freischaltcodes reicht wohl nicht aus (why ever). Kommt wohl häufiger mal vor. Der Hotline(Multimedia!)-Mann war sehr kompetent und nach einem Abgleich des Passwortes (Wie kann man da z. B. '1' und 'l' zulassen :roll: ) konnte er den dann doch noch aktivieren. Hat geklappt. Alternative war wie bei Dir eine komplette Neuvergabe, was dann wohl einige Zeit dauern kann. Wird schon klappen :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Z.E. Connect Services schalten nicht aktiv, seit 3 Monat

DaRealDan
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:23
read
Also es gab in der Tat zwei Probleme:

1. Ein Software-Problem im Zoe. Dies wurde mit einem Update behoben in der Werkstatt.
2. Weil der Kundendienst in Brühl den "alten" Z.E. Vertrag deaktiviert hat, einen neuen aktiviert hat (den man dann auch wieder gelöscht hat, weil es nicht ging) stand ich ohne Z.E. Vertrag da. Nach Hinweis an den Kundendienst wurde nun der alte Vertrag wieder aktiviert und schon ging alles.

Fehlerkette. 3 1/2 Monate Wartezeit. Aber jetzt gehts.

Was ich auch noch erfahren hab, es soll wohl "bald" eine neue Z.E. Services App geben ("in den kommenden Wochen") und auch an den Servern/Backend wird wohl gearbeitet, sodass es da auch nochmal zu Ausfällen kommen kann. Mehr oder genauer konnte man mir aber nichts sagen.

Re: Z.E. Connect Services schalten nicht aktiv, seit 3 Monat

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hoffentlich hat die neue Version dann auch neue Funktionen. Ich würde mich bspw. Über eine Fahrzeugortung freuen... oder das Fernauslösen von Blinkern/Licht (zum Autofinden auf einem großen Parkplatz)...
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag