Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Waren wohl die Winterreifen.
Spüre kein ruckeln mehr. :D
Mal noch schauen wenn ich meine Arbeitswegstrecke wieder Mal fahre.
Zur Zeit bei dem schönen Wetter mit dem e-roller unterwegs. :D
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022
Anzeige

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

marvinK4
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 07:28
  • Wohnort: 53797
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich kann nur empfehlen, beim Reifenwechsel Winter/Sommer zumindest die Vorderreifen wuchten zu lassen. Ich hatte im letzten Herbst große Unwuchten und beim Reifenwechsel gestern auch wieder. Auch der Werkstatt Meister war erstaunt. Muss an der Motorkraft liegen. Die Winterreifen haben auch nur zwei Winter gehalten. Dabei bin ich kein Raser. Das erklärt vermutlich das Ruckeln. Unwuchten spürt man bei 70 km/h und bei 120km/h.
Sponsored by: Sol@nat.uv

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

USER_AVATAR
read
Ich habe beim Räderwechsel alle Räder wuchten lassen, das Ruckeln blieb. Hatte nun das Fahrzeug mit Antrag auf Wandlung meinem Händler mit der letzten Chance zur kompletten Nachbesserung auf Garantie gegeben (Ladeverweigerung 3x und ruckeln 2x erfolglos). Die ZOE war daraufhin 3 Monate in Reparatur, aber der Händler hat mir die gesamte Zeit ein Ersatzauto ZOE 40 zur Verfügung gestellt, vorbildlich (Benischke BGL + Sonnleitner Salzburg).

Seither keine Aussetzer mehr beim Laden und das Ruckeln ist auch weg. Das Ladeverhalten ist nun deutlich besser, fast bis 90% mit voller Leistung, super! Unter anderem wurde gemacht:

Simmerring und Dichtung Differenzialausgang Getriebe
Ersatz Filter Modul ZS17 (in der Ladeeinheit)
Umfangreiche Updates

Werde das Auto trotzdem verkaufen, nachdem Querlenker und Stabi rechts noch ersetzt sind.

Allzeit gute Fahrt
Stefan
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
smartadvisor_1 hat geschrieben:...

Simmerring und Dichtung Differenzialausgang Getriebe
Ersatz Filter Modul ZS17 (in der Ladeeinheit)
Umfangreiche Updates
...
Ob der Simmerring und die Dichtung mit dem Ruckeln in Zusammenhang sind? Könnte sein, wenn man die defekten Q210er Motoren bedenkt. Die Updates beseitigen jedenfalls das Ruckeln nicht. Was hat es mit dem Filtermodul auf sich? Weiß da jemand Bescheid?
Ich hab nämlich dieses nervige und meines Erachtens nach Materialschädigende Ruckeln auch schon lange, aber die Werkstatt bekam es nicht beseitigt, trotz langem Aufenthalt dort und viel Dialog mit Renault. Es ist fast immer da zwischen 68 und 72, manchmal geht es auch weiter bis in höhere Geschwindigkeiten ...

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

USER_AVATAR
read
Update:

Das Ruckeln ist binnen weniger Tage wieder voll da und nun läuft der Rückkaufantrag bei Renault. Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen zu dem Thema?
Es ist eine Sache, dass es mal Probleme mit einem Auto gibt, aber entscheidend ist, wie Händler und Hersteller darauf reagieren. Wenn dies ein seltener Einzelfall ist, kann Renault das sicher fair und kulant regeln. Ich werde berichten.
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

Knittl78
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:43
read
Hallo zusammen,

meine Zoe hat das Ruckeln jetzt auch.
Weiß jetzt schon irgendjemand was das ist und was man dagegen machen kann?

Danke
Viele Grüße
Knittl78

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

USER_AVATAR
read
Knittl78 hat geschrieben: meine Zoe hat das Ruckeln jetzt auch.
Weiß jetzt schon irgendjemand was das ist und was man dagegen machen kann?
Hallo Knittl78,

Renault hat sich bei meinem Problem völlig taub gestellt und den Händler allein im Regen stehen lassen. Auch der dritte Reparaturversuch war nicht von Dauer. Schließlich habe ich einen Gutachter eingeschaltet und nach mehreren Monaten schließlich vom Händler eine Rücknahme des Autos erwirkt.

Entscheidend ist aus meiner Sicht erstmal, ob du noch einen Garatieanspruch hast. Wenn ja, lohnt sich eine genauere Analyse: spürst Du das Ruckel auch in der Lenkung? Bei welchen Fahrbahnoberflächen, Geschwindigkeiten und ggf. Lastverhältnissen (Beschleunigung, Berfahrt, Rollen, Schubbetrieb) tritt es auf. Bei mir war es auch von der Temperatur bzw. der Fahrtdauer abhängig, die Lenkung war völlig ruhig, sehr deutlich auf glatter Fahrbahn (Flüsterasphalt).

Wenn es das erste Mal ist und Du Gewährleistung oder Garantie hast, würde ich den Wagen mit einer eindeutigen Fehlerbeschreibung reparieren lassen (hat bei mir zuletzt 3 Monate gedauert). Dann schauen, ob es wieder kommt und ggf. sofort wieder reklamieren. Das alles bei dem Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast und die Garantie läuft. Auch auf die Reparatur hast Du eine Gewährleistung, wenn derselbe Fehler wieder auftritt. Nach dem dritten Reparaturversuch hast Du ggf. Anspruch auf Wandlung (Mit einem Anwalt oder Sachverständigen klären). Beim ADAC gibt es Vordrucke für die Mängelbeseitigung bei Neu- und Gebrauchtfahrzeugen:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ugmaengel/
https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jz ... f?la=de-de

In meinem Fall kam der Gutachter zu der Einschätzung, dass die Antriebswelle zwischen Motor und Getriebe einen Schlag haben dürfte. Bei einem Reparaturversuch war zuletzt der Simmerring am Geriebe gewechselt/nachgedichtet worden. Danach war einige Monate Ruhe. Das Ruckeln trat dann aber wieder auf: nach dem "warmfahren", bei 50, 70 und 90 km/h und wurde zunehmend stärker. Die Ursache kann man natürlich nur bei einem vollständigen Ausbau und Nachmessen beweisen, sodass ich bei allem Ärger froh bin, dass mein Händler das Auto schließlich zum Gebrauchtwert zurück genommen hat.

Ich würde Dir daher raten ganz konsequent mit allem Nachdruck und schriftlicher Dokumentation auf der dauerhaften Beseitigung des Mangels zu bestehen, sonst musst Du die Fehlersuche und Reparatur irgendwann komplett aus eigener Tasche bezahlen. Viel Erfolg!

Gruß, Stefan
aktuell: Smart EQ4, Ioniq PHEV, bisher: Smart ED3, ZOE Q210, Lynch-Fiesta, Pinguin, City-El, Mini-El, div. Pflanzenöl-Fzge.

Elektromobilität einfach machen

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

Knittl78
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:43
read
Hallo,

Danke für die detaillierten Angaben und Tips!
Ich muss jetzt erst mal meine Gebrauchtwagengarantie verlängern und dann werd ich mir das Getue mit dem Renault-Händler antuen! Eigentlich hab ich mir ein Elektroauto auch gekauft um nicht so viel Zeit in der Werkstatt damit zu verbringen!
Viele Grüße
Knittl78

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

folkert
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 23. Dez 2017, 01:29
read
Bei meiner Zoe (Q210, Bj 2014) hatte ich zu Jahresbeginn das Ruckeln auch. Ziemlich präzise und zuverlässig zwischen 70 und 74km/h. Nach dem Wechsel auf die Sommerreifen (Anfang März, incl. Service bei 85.000km) war das Ruckeln aber weg und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.

Re: Vibrationen/Ruckeln bei ca. 70 km/h Zoe Q210

Knittl78
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:43
read
Nur mal so nebenbei: ich hatte das Ruckeln bei den Winterreifen und habe es jetzt bei den Sommerreifen auch.
Viele Grüße
Knittl78
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag