Querlenker und Stabilisator rechts erneuern.

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Querlenker und Stabilisator rechts erneuern.

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Hallo zusammen,

Komme gerade mit unserer 5 Jahren alten ZOE von Renault, eigentlich für TÜV. Allerdings hat der Serviceberater gleich festgestellt, dass Querlenker und Stabilisator rechts ausgetauscht werden müssen. Gut, soweit nix besonderes, kennen wir ja. Kosten wäre laut Voranschlag 900€ mit TÜV.

Wie gesagt, das Problem ist nix neues. Jetzt kommt aber mein Problem:
Wir haben das Auto vor 9 Monaten bei dem Händler gebraucht gekauft. Normal gibt es bei Renault ja immer neuen TÜV. Dieses Auto hatte keinen neuen TÜV. Auf Nachfrage wurde mitr mitgeteilt, dass das Budget für den TÜV noch auf meinem Kundenkonto ist, mein erster TÜV wird dann kostenlos. Wurde angeblich vergessen.

Jetzt zähle ich eins und eins zusammen: Hm, er wurde ohne TÜV übergeben, obwohl Renault immer neuen TÜV macht. Kann ja eigentlich nur so sein, dass sie damals schon gemerkt haben, dass er wegen dem Problem kein neuen bekommen wird. Deshalb einfach Mal ohne übergeben, dann zahlt der dumme Kunde dann selber.

Meine Idee war, das ganze auf Gebrauchtwagengarantie zu machen. Seine Aussage war, vermutlich wird diese das nicht übernehmen.

Meint ihr, es macht Sinn, meine Rechtsschutzversicherung für diesen Fall zu benutzen, oder ist das aussichtslos, und ich sollte lieber die 900€ investieren... Kann man per Gutachten beweisen, dass der Schaden schon länger besteht?
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
Anzeige

Re: Querlenker und Stabilisator rechts erneuern.

USER_AVATAR
read
Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang interessant wieviel km Du in diesen 9 Monaten gefahren bist... Je weniger km desto eher kannst Du argumentieren daß das schon beim Gebrauchtkauf kaputt war...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Querlenker und Stabilisator rechts erneuern.

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Leider relativ viel, mit 25k übernommen, nun sind es 35k.

Da ich Renault nicht so traue, bin ich eben nochmal beim TÜV vorgefahren. Hier hieß es, nur Querlenker defekt, Stabilisator ist 100% OK. Kosten sollten hierfür laut TÜV maximal 250€ sein...
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.

Re: Querlenker und Stabilisator rechts erneuern.

USER_AVATAR
read
Vielleicht solltest Du den Händler wechseln. Traggelenk und Koppelstange (nicht der Stabi) sollten nicht mehr als 500 Euro kosten...
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Querlenker und Stabilisator rechts erneuern.

R3dL4x
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 21:47
  • Wohnort: München
read
Ja zu dem Entschluss bin ich jetzt auch gekommen. Bei einer freien Werkstatt angefragt, Kostenvoranschlag: 180€ Teile und Einbau + 69€ Tüv. Ist doch ein ordentlicher Unterschied zu 900€ bei Renault.

Händler in München am Frankfurter Ring: Kann ich absolut nicht empfehlen. Auch wenn ich hier schon viel gutes über den Händler gehört habe...
Renault ZOE Q210 + Renault ZOE ZE50
BMW iX1 ab 4/2023
Ehemals: Tesla Model 3, Seat eMii, Skoda Enyaq
Letzten Verbrenner (1er) verkauft in 5/2018.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag