Problem mit Heizung

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Problem mit Heizung

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Habe ich versucht.
Allerdings konnte ich mir das Fönen sparen, da die Außentemperatur bereits >15°C war.
Muss es vor dem "Einschlafen" der ZOE zwingend kälter sein, oder ist das egal?
Anzeige

Re: Problem mit Heizung

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich habe auch nur die Anleitung und nicht selber programmiert ;-)
Ich denke, dass die Reihenfolge und das einstellen von LOW wichtig sind.
Föhnen sollte überflüssig sein, denke ich auch.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Problem mit Heizung

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
So mancher hier probiert ja vieles aus :-D ...
Vielen Dank :-)

Vielleicht kann ja bei Gelegenheit mal jemand nachschauen, wie sich der "Druck" in CanZE bei ausgeschaltetem Kompressor verhält...

Re: Problem mit Heizung

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Auto in READY
ECO war aus
AC Off war aus (rote LED NICHT an, also Klimaanlage / Wärmepumpe darf arbeiten)
- Enmal mit 19 Grad Einstellung
Screenshot_20180429-102727.png
- Einmal mit max. Kühlen
Screenshot_20180429-103517.png
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Problem mit Heizung

ChristianJB
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 21:44
  • Wohnort: Lkr RW
read
Hey,

danke dir, aber für mich wäre interessant, wieviel Druck angezeigt wird, wenn der Kompressor nicht arbeitet (AC Off und Temp auf Low).
Dann wüsste ich, ob die 0Bar bei ausgeschaltetem Kompressor normal sind - was ich nicht wirklich glaube...

Ich glaube, ich habe die Antwort in einem anderen Beitrag gefunden.
Dann heißts wohl Sensor defekt oder Anlage urplötzlich leer...
Dateianhänge
IMG_5282.PNG.jpg

Re: Problem mit Heizung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Achtung: "AC Off2 heisst nur dass der Kühlmodus der WP gesperrt ist. Zum Heizen läuft der Kompressor weiterhin an.
Wirklich aus ist das WP-System nur wenn man den Lüfterregler ganz nach links dreht bis die rote LED leuchtet.

Re: Problem mit Heizung

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Achtung: "AC Off2 heisst nur dass der Kühlmodus der WP gesperrt ist. Zum Heizen läuft der Kompressor weiterhin an.
Wirklich aus ist das WP-System nur wenn man den Lüfterregler ganz nach links dreht bis die rote LED leuchtet.
Sieht hier auch so aus
Auto in READY
ECO war aus
AC Off ist an (rote LED leuchtet)

- Einmal mit LOW (Druck zwischen 4,4 und 6,5)
Screenshot_20180429-111201.png
- Einmal mit HIGH (Druck zwischen 11,0 und 13,5)
Screenshot_20180429-111830.png
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich hoffe mein Fehlerbild passt in diesen Thread.

Meine Zoe leidet eigentlich schon immer, aber jetzt vermehrt an nervigen Unterbrechungen beim Laden, sobald die Kühlung aktiviert ist. Im Dashboard wird keine Fehlermeldung angezeigt, es wird nur ständig die Kühlung an- und ausgeschaltet.
Ich habe das ganze in CanZE an drei verschiedenen Ladesäulen beobachtet, siehe Screenshots.

1 - kühle Batterie, 11 kW (viele Aussetzer, geringe Kompressordrehzahl)
2 - warme batterie, 3.7 kW (keine Probleme, trotz aktivem Kompressor)
3 - warme Batterie, 11 kW (viele Aussetzer, hohe Kompressordrehzahl)

Generell konnte ich beobachten, dass der Druck im Kühlsystem immer weiter abfällt und ab einem gewissen Schwellwert (ca. 8) die Kühlung abschaltet und gleichzeitig die Ladung pausiert. Nach ein paar Sekunden steigt der Druck wieder und die Ladung wird fortgesetzt.

Fahrzeug: Zoe Q210, EZ 03/2015, 150k km, keine Probleme mit Innenraumklimatisierung.

Habt ihr eine Idee oder kennt ihr dieses Fehlerbild?
Mein next step wäre der Weg zum Händler, um eine Klimawartung durchzuführen. Oder könnte es sich hier auch um ein SW-Problem handeln?

Danke und beste Grüße
kalvanice
Dateianhänge
zoe2.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-29 at 5.19.06 PM.jpeg
zoe.png
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove

Re: Problem mit Heizung

USER_AVATAR
read
Kann schon ein Klimaanlagenproblem sein, gerade weil Du bei 3.7kW, wo wenig Wärme entsteht, keine Probleme hast.
Als bei mir das Kältemittel sich verdünnisiert hatte, sagte der Händler, daß jetzt nur noch Schnarchladung geht.

Da er aber noch Klimadruck aufbaut, ist ggf. nicht die Menge des Kältemittels Dein Problem, aber das kann nur der Fachmann klären.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Problem mit Heizung

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi Leute,

leider stellt sich Renault ziemlig blöd an.

Nach meinem BMS Update habe ich nun auch das TCU+EVC Update bekommen um die Stabilität des vorheizens per App und Keycard zu verbessern.

Ich würde nun gerne noch die Heiz/Klima-Probleme final lösen, jedoch rafft Renault offensichtlich nicht das sie es Updaten sollen.

Wie waren eure Argumente?

LG,
Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag