Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich meinen ZOE Intens bekommen und was soll ich sagen ... ich liebe das Auto. Fährt toll, die Ladung dreiphasig ist ein Traum und das Auto sieht echt geil aus. Aber wo viel Licht ist , ist auch Schatten und deshalb hab
ich jetzt mal diesen tread eröffnet, da mir das Thema wichtig erscheint und da es schon öfter in diversen Beiträgen diskutiert wurde. Scheinbar empfindet das jeder anders aber: mich macht die Reflexion in der Windschutzscheibe wahnsinnig. :evil:
Das liegt an der hellen Oberfläche des Kunststoffverbaus vom Armaturenbrett. Dieses helle Grau reflektiert enorm. Schätze Renault hat das gemacht, damit sich das Auto mit der großen Scheibe nicht so erhitzt. Die Reflexion führt aber dazu, dass man quasi immer eine leichte Milchglasscheibe (ich sag jetzt mal so dazu) vor sich hat. Nur bei den Lüftungsgittern, die dunkel sind, ist die Reflexion weg, was dazu führt, dass man diese sehr gut wahrnehmen kann. Und das Milchglas ist nicht nur im direkten Sonnenlicht da, sondern auch bei schwächerem Licht, oder in der Nacht, wenn die Straße mit Straßenlaternen beleuchtet wird. Nur wenn man in kompletter Dunkelheit mit Scheinwerfer fährt, ist das Milchglas weg. Durch das Milchglas ist die Sicht eingeschränkt und man sieht nicht mehr so scharf und nicht so weit. Hab mal ein paar Tests gemacht und ein simples schwarzes T-Shirt vorne reingelegt. Die Spiegelung ist sofort weg. Im beigefügten Bild seht ihr den deutlichen Unterschied. Links normale Reflexion (Milchglas) rechts beim schwarzen T-Shirt gute scharfe Sicht. Ich werde jetzt mal eine Zeit lang mit meinem T-Shirt fahren. Sieht zwar echt Scheisse aus, aber es hilft ungemein. Ich brauch die gute Sicht eigentlich nur auf meiner Fahrerseite. Am liebsten wäre mir, wenn es so eine dunkle Matte zum Auflegen irgendwann als Zubehör gibt, die auch optisch etwas hergibt.
Eigentlich habe ich mir gedacht, dass im Intens alles dunkler ist, als beim Life und ZEN. Aber die Verkleidung unter der Scheibe ist bei allen drei Varianten gleich hell. Kann natürlich sein, dass ich überempfindlich bin, aber einem zweiten ZOE Fahrer bei uns geht es genauso wie mir.
Dateianhänge
20130618_112654.JPG
20130617_163404.JPG
Unterschied Reflexion bei Original-Untergrund und dunklem Untergrund
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Das Thema hatten wir schon ein paar Mal.

http://www.dashmat.com/
Gruß Ingo

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Den T-Shirt Test/Vergleich finde ich aber sehr beeindruckend. :shock: Wenn es extrem stört, hilft nur eine Abdeckung.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Für mich momentan auch einer der größten Kritikpunkte am Zoe. Vor allem beim Durchfahren von Waldstücken bei Sonnenschein machen einen die Reflexe fast verrückt.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was ich mich immer wieder frage: "Was tragen Testfahrer und das Controlling in ihre Notizblöcke ein ?" :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Kann man denn nicht irgendwo ne Explosionszeichnung finden wo der obere Teil des gesamten Armaturenbretts mit Maßen abgebildet ist und dann einfach eine Velours oder Kunststoff "Platte" fräsen lassen bzw. fertigen lassen, die unten gummiert ist (rutschfest) und oben eben ansehnlicher bzw. weich.
Das fällt sicher zwar auch auf, aber dann wäre da oben ruhe.
Außer man lässt gleich satteln aber das wird wohl teuer!

Ob daraus eig. mal eine Rückrufaktion bzw. Nachbesserung werden könnte seitens Renault (die Beschwerden werden sich da sicher häufen oder?)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Vielleicht funktioniert etwas ähnliches wie die Plasti-Dip Sprühfolie in mattschwarz. Das Zeug dient normalerweise zum Veredeln von Felgen oder dem Kühlergrill, hält also gut und lässt sich einfach wieder abziehen. Kostet auch nix.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Endlich jemand der es so schreibt wie es ist! Milchglass gibt das sehr gut wieder! Für mich waren derart starke Reflektionen ein absolutes "NO GO"! Es ist ein Desigfehler nicht mehr und nicht weniger :evil:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

USER_AVATAR
read
Ja ein Design-Fehler, das muss man zugeben.
Aber sicher kein "Deshalb kauf ich mir das Auto nicht"-Grund.
Jedenfalls ist es nur Optisch nervig, ok, aber auch was die sicherheit angeht seh ich fast keine Probleme.
Man sieht ja ausreichend. Und nachts ist das Problem nicht.

Plastidip hm ja aber auf der Scheibe. Ich wage zu bezweifeln, dass das zulässig ist.
Und aufs Plastidip will ich meine Vignette nicht kleben ^^

Es gibt sicher einige Möglichkeiten...

1. Irgendeine Folie, die matt ist und somit nicht spiegelt
2. andere Scheibe (ist nur ne Idee mehr nicht)
3. Eben so eine provisorische Lösung
4. Oberen Teil des Armaturenbretts lackieren / folieren / satteln lassen
5. Sonnenbrille mit Polarisationsgläsern tragen

Im Wald, so liest man jedoch bei "verbrennerautos" wo es das problem gibt, kann das jedoch auch bedenklich werden (weil es wirklich derart reflektiert und man evtl. vorsichtiger fahren muss!)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Problem Lichtreflexion in der Windschutzscheibe

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Nicht auf die Scheibe, aufs Armaturenbrett!

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag