Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

weiß jemand, was da abgeht?

Meine ZOE, 8 Monate alt, keine 3000 km, lässt sich nach 6 Wochen Standzeit (wegen einer OP mit Rehaaufenthalt) nicht mehr mit der Schlüsselkarte öffnen, macht keinen Mucks! Auch nicht mit der Ersatzschlüsselkarte ... :evil:

Was tun?

Für weiterführende Hinweise sei jetzt schon herzlich gedankt!

Schöne Grüße,

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)
Anzeige

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Notschlüssel aus der Karte ziehen, Tür öffnen, Motorhaube öffnen, 12V Batterie aufladen
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Evtl. hilft auch die Zoe mit dem Ladekabel anzuschließen. Hierbei sollte dann auch die 12 V Batterie nachgeladen werden.
Ansonsten (bei Mietbatterie) die Renault Assistance anrufen.

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:Evtl. hilft auch die Zoe mit dem Ladekabel anzuschließen. Hierbei sollte dann auch die 12 V Batterie nachgeladen werden.
Ansonsten (bei Mietbatterie) die Renault Assistance anrufen.
Könnte ich machen. Aber die Zoé steht vorwärts in der Garage und ca. 20 m von der Straße weg ...

Aber heute nicht mehr ... ;-)

Schöne Grüße!

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
benwei hat geschrieben:Notschlüssel aus der Karte ziehen, Tür öffnen, Motorhaube öffnen, 12V Batterie aufladen Bild
Letzteres soll man aber ausdrücklich nicht - jedenfalls laut Bedienungsanleitung (siehe http://de.e-guide.renault.com/deu/Zoe/L ... eug-kennen > Kapitel 4 > 12 Volt-Batterie > Pannenhilfe). Und da ich kein Schrauber bin, lasse ich das besser ... :(

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

Helfried
read
Du solltest die 12-Volt-Batterie aber bald retten, nicht erst nächste Woche. Da zählt echt jeder Tag, um Langzeitschäden zu minimieren!

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
read
Pablito hat geschrieben:Letzteres soll man aber ausdrücklich nicht - jedenfalls laut Bedienungsanleitung (siehe http://de.e-guide.renault.com/deu/Zoe/L ... eug-kennen > Kapitel 4 > 12 Volt-Batterie > Pannenhilfe). Und da ich kein Schrauber bin, lasse ich das besser ... :(
"Um Ihr Fahrzeug nicht zu beschädigen, darf die 12-Volt-Zusatzbatterie nicht aufgeladen werden mit:

- einem externen Ladegerät;

- der Batterie eines anderen Fahrzeugs.

Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt."

Kann das jemand logisch erklären? Wenn ich eine 12-V-Batterie mit einem Ladegerät auflade, liegt doch auch im wesentlichen nur die Spannung an, die anliegen würde, wenn die Batterie voll wäre, oder?

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
read
Stimmt, je länger die Bleibatterie rumgammelt desto eher entstehen irreparable Schäden.

Ladekabel anschließen wird gar nichts bringen, erstens wird die Klappe nicht aufgehen und zweitens müssten zum Laden die Steuergeräte hochfahren. Dies geschieht aber schon gar nicht, sonst wäre die Türe aufgegangen.

Die 12-V-Batterie haben schon viele mit einem externen Ladegerät aufgeladen, solange Zoe schläft sollte das kein Problem sein.

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

USER_AVATAR
read
Es soll verhindert werden, dass das Ladegerät gegen den DC:DC Wandler der Zoe arbeitet - oder umgekehrt.

Vorsichtshalber vielleicht eher die 12V Batterie einseitig, vorzugsweise am Minus, abklemmen, laden, dann erst wieder anschließen.
Da sie beim Zusammenfallen der Batterie ja geträumt hat, sollte es ihr eigentlich nichts ausmachen.
Ähnlich wird beim Tausch ja auch verfahren. Einschlafen lassen, abklemmen, tauschen, anklemmen - freuen.
Versuchen kann man es. Es ist aber davon auszugehen, dass der 12V Bleiklotz durch die Tiefentladung einen bleibenden Schaden erlitten hat.
Vielleicht lieber gleich eine neue (Link zu Alternativen in der "Wiki") Batterie holen und beim nächsten Mal jemand bitten, die Kleine ab und zu mal zu streicheln.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Meine ZOE mausetot - nach 6 Wochen Standzeit!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das Problem mit dem externen Laden der eingebauten Batterie ist in dem Moment kritisch wo das externe Ladegerät die Boardelektronik starten lässt und diese dann den DCDC-Wandler anwirft. Von dessen Power wird dann ggf. eine vorgeschädigte Batterie gegrillt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag