Klimagasleitung undicht

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Klimagasleitung undicht

USER_AVATAR
read
Hallo,
vom Prinzip her hat ein elektrischer Klimakompressor nicht die bekannte Schwachstelle der mechanisch angetriebenen, nämlich den Wellendichtring. Der ist wohl immer noch die größte Schwachstelle bei fast allen Kfz-Klimaanlagen. Das Kältemittel müsste also eigentlich länger drin bleiben und zwar ähnlich lange wie bei einem Kühlschrank und die halten schon sehr lange durch :D , allerdings werden die auch mechanisch weniger dabei belastet .
Meine Feststellung dazu bleibt aber dass mit einem elektrischen Kompressor die bekannte Verflüchtigungstendenz des Kältemittels im Kfz eher weniger werden sollte.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Klimagasleitung undicht

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja fahr mal wirklich volle Kanne, lade dann gleich an 43 kW. Der Zoe ist dann lauter als ein LKW.
Die Leute fragten mich schonmal wieso der so laut sei.
Von wegen Elektroautos hört man nicht :P
Oder bei 30° nach einer Fahrt mit 22KW laden. Das reicht auch, um die Kleine zum Röcheln zu bringen...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Klimagasleitung undicht

car2grid
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Mär 2015, 08:40
read
axlk69 hat geschrieben: Da scheint das gleiche Problem (wohl die gleiche Leitungsqualität) wie beim Fluence zu bestehen.
Wagen war gerade mal 2 Jahre alt und das Gas war raus.
Renault behauptete, das Klimagas von Stromern (nicht leitfähig oder so) würde schneller diffundieren. Das sei kein Defekt!
Trotz ZE Plus Garantie wollte man mir hier über 180 Euro verrechnen!
Hab dann aber reklamiert, dass ich schlecht im Februar hätte merken können, dass das Gas leer war.
Hab dann auf "Kullanz" nur knapp 50 Euro bezahlt.
Übrigens benötigt die ZE Werkstatt zwei verschieden "Einwagen" für Klimagas für Verbrenner und Stromer. Hoffe Deine Werkstatt hat auf das geachtet! :roll:
Danke für die Rückmeldung :-) was genau meinst du mit zwei verschiedene Einwagen ? Weil meine Zoe steht schon wieder in der Werkstätte :-(
Jetzt geht zwar die Klima, dafür hat er jetzt Probleme beim Laden. Kann es damit zu tun haben? Er lädt ein paar Sekunden, dann schaltet sich
vorne der Lüfter ein, das war früher nie(und nie so laut). Dann bricht er öffter ab, und fängt wieder an zu laden. Und dann zeigt er an: Batterie Ladung unmöglich...
Hab der Werkstätte das Auto jetzt gebracht, bin gespannt ob die etwas finden. Aber das Ladeproblem habe ich erst seitdem die Klima wieder geht.
Lg

Re: Klimagasleitung undicht

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4352
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Du hast ja mal echt Pech. Am Montag sollten keine Autos produziert werden. :?

Re: Klimagasleitung undicht

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
car2grid hat geschrieben:
axlk69 hat geschrieben: Da scheint das gleiche Problem (wohl die gleiche Leitungsqualität) wie beim Fluence zu bestehen.
Wagen war gerade mal 2 Jahre alt und das Gas war raus.
Renault behauptete, das Klimagas von Stromern (nicht leitfähig oder so) würde schneller diffundieren. Das sei kein Defekt!
Trotz ZE Plus Garantie wollte man mir hier über 180 Euro verrechnen!
Hab dann aber reklamiert, dass ich schlecht im Februar hätte merken können, dass das Gas leer war.
Hab dann auf "Kullanz" nur knapp 50 Euro bezahlt.
Übrigens benötigt die ZE Werkstatt zwei verschieden "Einwagen" für Klimagas für Verbrenner und Stromer. Hoffe Deine Werkstatt hat auf das geachtet! :roll:
Danke für die Rückmeldung :-) was genau meinst du mit zwei verschiedene Einwagen ? Weil meine Zoe steht schon wieder in der Werkstätte :-(
Jetzt geht zwar die Klima, dafür hat er jetzt Probleme beim Laden. Kann es damit zu tun haben? Er lädt ein paar Sekunden, dann schaltet sich
vorne der Lüfter ein, das war früher nie(und nie so laut). Dann bricht er öffter ab, und fängt wieder an zu laden. Und dann zeigt er an: Batterie Ladung unmöglich...
Hab der Werkstätte das Auto jetzt gebracht, bin gespannt ob die etwas finden. Aber das Ladeproblem habe ich erst seitdem die Klima wieder geht.
Lg
Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass die Probleme Klima und Laden miteinander zu tun haben.
Meine Meinung zum Zoe und zum Thema Ladezicke spar ich mir jetzt und finde zurück zur Klima.

Lt den Freundlichen, dürfen die ZE Fahrzeuge nicht das gleiche Klimagas bekommen, wie die Verbrenner.
Das Gerät, welches das Klimagas befüllt scheint die Menge des gefüllten Gases zu "verwiegen", was dann wohl mit Einwaage gemeint war.
Essenz der Aussage ist aber: Prüfen, ob das richtige Klimagas benutzt wurde!! :!:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Klimagasleitung undicht

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Ich hatte das Problem auch vor ein paar Monaten. Lüftung war super laut, keine Wärme, keine Innenraumkühlung.
Da wurde auch was nachgefüllt. 480EUR durfte ich dafür bezahlen :oops: :oops: :oops:
Der Wagen war da 3,5 Jahr alt.

Re: Klimagasleitung undicht

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
vom Prinzip her hat ein elektrischer Klimakompressor nicht die bekannte Schwachstelle der mechanisch angetriebenen, nämlich den Wellendichtring. Der ist wohl immer noch die größte Schwachstelle bei fast allen Kfz-Klimaanlagen. Das Kältemittel müsste also eigentlich länger drin bleiben und zwar ähnlich lange wie bei einem Kühlschrank und die halten schon sehr lange durch :D , allerdings werden die auch mechanisch weniger dabei belastet .
Meine Feststellung dazu bleibt aber dass mit einem elektrischen Kompressor die bekannte Verflüchtigungstendenz des Kältemittels im Kfz eher weniger werden sollte.

Viele Grüße:

Klaus
Ich dachte immer, auch ein "elektrischer Klimakompressor" sei auch nur eine Kolbenpumpe, halt nur elektrisch angetrieben. Problem Wellendichtung dasselbe :doof:

Oder läuft der elektrische Kompressor komplett innerhalb der Dichtung, wird also die Energie nur über die Drähte durch die Dichthülle geleitet?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Klimagasleitung undicht

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Ich dachte immer, auch ein "elektrischer Klimakompressor" sei auch nur eine Kolbenpumpe, halt nur elektrisch angetrieben. Problem Wellendichtung dasselbe :doof:

Oder läuft der elektrische Kompressor komplett innerhalb der Dichtung, wird also die Energie nur über die Drähte durch die Dichthülle geleitet?
Das Problem ist, dass in vielen Pkws der Klimakompressor von einem Keilriemen angetrieben und die Wellendichtung so einseitig belastet wird. Wird auch gerne mal von der Kühlwasserpumpe "mitgenommen" :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Klimagasleitung undicht

tubevil
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 17:38
read
Hallo beisammen,

bei meiner Renault Zoe ZE20 Bj 2013 war auch das Kühlmittel R1234 raus.

Erst wurde vom freundlichen Renault Händler das Füllventil getauscht, R1234 eingefüllt, 800 € bezahlt,
Heizung Klima ging 30 min, dann war das Kühlmittel wieder raus.

Dann wurde vermutet, der Kompressor sei kaputt. Kostenvoranschlag 1200 € + 600 € Einbau + Steuer = 2142 €.

Habe ich nicht machen lassen.

Stattdessen habe ich mir einen generalüberholten Kompressor besorgt, 500 €,
von einer freien Werkstatt einbauen lassen, 120 €.

R1234 eingefüllt, Heizung Klima ging 30 min, dann war das Kühlmittel wieder raus.

Vermutlich war der Kompressor gar nicht kaputt.

Die Kühlmittelleitungen sind so verbaut, daß eine Lecksuche und eine erfolgreiche Reparatur aussichtslos ist.

Fazit: Renault war immer schon die Marke der Verlierer. Nie wieder.

Re: Klimagasleitung undicht

es7.sven
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 26. Nov 2021, 06:53
read
Bei mir wurde die Klimaanlage bisher 4 Mal repariert, zweimal war laut Werkstatt ein Ventil undicht, einmal eine Leitung und beim letzten Mal der Verdampfer. Glücklicherweise noch alles auf Garantie.
Seit der letzten Reperatur sind nun ein paar Monate vergangen und es ist Ruhe eingekehrt... Ich hoffe es bleibt so.

Man erkennt übrigens ob es der Verdampfer ist, wenn das Leck nicht zu groß ist und noch Gas im System ist, da es zwei verdampfer (warme/kalte Luft) gibt:
Das System konnte noch heizen (zweistelliger bar Druck) aber nicht mehr kühlen (unter 5 bar und furchtbare Geräusche). Auch die Werkstatt konnte sich das zuerst nicht erklären, im Nachhinein macht es Sinn...
Vielleicht hilft die Info wem bei der Fehlersuche :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag