Klima kühlt Seitenweise unterschiedlich

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Klima kühlt Seitenweise unterschiedlich

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin.

Ich weiß das es schon viele Beiträge zur Klima gibt ( die ich auch schon alle gelesen habe) aber so ein Verhalten wie bei meiner habe ich den Threads noch nicht gelesen.

Problem:
Klimaleistung ist nur auf der Fahrerseite ungenügend, Beifahrerseite kommt eisekalte Luft raus. Unterschied ist deutlich mit der Hand spürbar an den beiden Mitteldüsen unter dem Navi. Mache ich die Klappen auf der Fahrerseite zu, so wird es auch auf der Beifahrerseite etwas wärmer.
CanZE meldet DTC910615 ( B10615) LeftSolarSensor cricuit short to battery or open, confirmed DTC and failedSinceClear.
Das klingt für mich doch fast nicht nach fehlendem Kältemittel sondern eher nach einem Problem mit dem Sonneneinstrahlungssensor. Aber: wo sitzt der Kerl? Ist das der in der Mitte der beiden Windschutzscheiben-Lüsftungsschlitze oben auf dem Armaturenbrett oder wird da der Helligkeitssensor im Regensensor mitverwendet? Sicher das der 2 Sensoren für links/rechts hat wie es sich in der Fehlermeldungso liest?

Außerdem kommt noch ein 2. Problem dazu das aber ev auch etwas mit der Klima zu tun hat:
Seit einiger Zeit meint die Dame wenn sie zu Hause am Netz schnüffelt ewig den Akku kühlen zu müssen. Der Akku ist nach normaler Zeit auf 100% aber die Dame beendet die Ladung nicht sondern Lüftet, Klimatisiert und leuchtet am Stecker und Display weiter auf 100% rum. Über Stunden hinweg.
SMS mit "Ladung fertig" kam zb gestern um 22:01 und um 23Uhr habe ich dann mit der Fernbedienung das Lüften und Klimatisieren beendet. Irgendwann hört sie schon selbst auf aber das dauert mitunter ewig. Erinnert mich etwas an das alte pre-BMS-Update Problem mit dem Balancing. BMS-Update ist aber drauf.

Kennt das jemand? Ist übrigens eine Q210 aus 2014

cheers Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns
Anzeige

Re: Klima kühlt Seitenweise unterschiedlich

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Zu den Solar-Sensoren:
Soweit ich mich aus meinen CAN-Analysen erinnere hat die ZOE nur einen Sensor, den linken.
Kann ich aber bei dringendem Bedarf nochmal nachschauen.
Vermutlich wird damit die Klimaleistung und ggf. auch die Luftverteilung gesteuert.
Welcher Sensor das genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde auch mal zunächst vermuten dass es über den Licht- und Regensensor geht. Geht denn Licht- und Regenautomatik noch korrekt? Da kommt man auch gut selbst dran. Einfach die Abdeckung hinter dem Spiegel abklipsen.

Zur Luftverteilung vom Innenraumlüfter durch die beiden Wärmetauscher (heizen/kühlen) sowie die PTC-Elemente zu den diversen Luftauslässen werden Mischer und Klappen mit Stellmotoren verwendet.
Neben dem auf Grund der Fehlermeldung naheliegenden Problem mit dem Solar-Sensor könnte daher ggf. auch einer dieser Stellmotoren gestört sein.

Hinsichtlich der Akkukühlung läuft diese wohl spätestens seit Version 810 auch nach dem Ende des Ladevorgangs weiter bis die Abschalttemperatur erreicht wurde. Hab ich auch schon gehabt. Dazu muss man aber mit warmen Akku wenig laden. Bei größeren Lademengen ist die Klima häufig schneller fertig.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag